Frage an Forscan cracks

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Ich habe unter Forscan lite 2 pids für DPF abgasdifferenzdruck gefunden.

    Heisst das, das es 2 Sensoren gibt oder warum die zweite pid?

    Es handelt sich um einen 2015er 2,2l 125 PS tourneo custom.

    Gruß Micha

  • :thumbs_up: gut erklärt von den Jungs. :smiling_face:

    Wie bei ner Druckdose an RLT-Anlage zur Volumenstrom- und Filterüberwachung.

    2 Permanentmessungen, daraus Differenzbildung, Differenz außerhalb skaliertem Range - Aktion (Meldung, Schalthandlung etc )


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Früher war es ein Sensor mit zwei Messleitungen:) wie schon geschrieben vor und hinter dem DPF. Die Differenzdruckmessung wurde dann durch die Auslenkung einer Membrane durchgeführt.
    Aktuell sind es eher Drucksensoren sprich eine Druckleitung und dafür dann aber zwei Sensoren (vor und hinter dem DPF). Der eigentliche Differenzdruck wird dann im Steuergerät berechnet.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Da muss ich Mal meinen ELM ranhängen und schauen was FS bei mir sagt.

    Als erste Interpretation würde konstant 0 mir sagen, DPF ist leer. Kann nicht sein. Aber wie gesagt nur eine Interpretation.

    Was sagt denn dein DPF Status im IPC? Ich bin da immer so im Range 15 bis 85%.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Micha,

    der Wert des Füllstandes im IPC wird nur angezeigt, wenn dieses Vorhaben vorher freigeschaltet wurde. Sollte bei den aktuellen Forscan Versionen im Klartext gehen.

    Load ist der aktuelle Füllstand und Soot gibt die Aufnahmefähigkeit des PDF an, dieser Wert sollte nach einer Regeneration steigen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hallo Micha

    Korrekt mit Forscan lite kannst nur Monitoren DTCs löschen und ein paar Service Routinen Module reset, DPF Regen usw.durchführen.

    Bei den anderen Anpassungen ist ein PC nötig

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Ich finde es auch extrem schwierig jemanden mit forscan in meiner Ecke zu finden.

    War bei anderen Fahrzeugherstellern früher einfacher irgendwie...

    Auch nicht notwendig. Check Mal unsere Anleitungen hier im Forum.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Micha,

    das englischsprachige Forum bei Forscan selber ist sicherlich eine gute Anlaufstelle ansonsten die US-Foren.
    Welche DTC werden denn angezeigt (Modul und die entsprechende Nummer) bei der IOS Version von Forscan sind teilweise Erläuterungen dabei.
    Mit Anleitungen ist es immer etwas schwierig, da einige der sogenannten Asbuilt Codes a) vom Fahrzeugtyp b)verbaute Hardware c)Modul-Baujahr und d) auch von den Firmwareständen der Module abhängen.

    Es gibt auch einige Sachen die nicht offengelegt werden, da das "blue Oval" eine recht gute Rechtsabteilung hat und fleißig auch Seiten abgemahnt hat.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018