Dämmmatte im Motorraum nass!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Musste gestern feststellen, dass die auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum angebrachte Dämmmatte dermaßen nass war, dass man diese "auswringen" konnte. Dachte zuerst, dass es einen Kühlerschlauch zerrissen hat bzw. der Behälter für die Scheibenwaschanlage undicht sei. Bin daher sofort in die Werkstätte, da ich ja noch Garantie habe. Der Meister hat zu meinem Erstaunen gesagt, dass das Stand der Technik ist. Bei starkem Regen läuft das Wasser über die Windschutzscheibe und dann seitlich in den Motorraum, wodurch sich diese Matte "ansäuft". Er hat dann die Matte zur Gänze entfernt, um das Austrocknen zu erleichtern. Wäre die Matte drinnen geblieben, wäre es unter der Matte am Blech nie mehr richtig trocken geworden und es wäre vermutlich Rost entstanden. Er hat mir geraten, keine neue Matte mehr einzubauen, da sich diese wieder vollgesogen hätte. Also meine Empfehlung an euch: Seht mal im Motorraum nach und entfernt die Matte gegebenenfalls. Diese Matte bringt überhaupt nichts. Dient laut Werkstättenmeister nicht mal als Schallschutz. Möchte darauf hinweisen, dass diese Matte nicht bei allen Tourneo Custom verbaut ist. Kommt anscheinend auf das Baujahr an.

    Ergo: Um dem Rost das Leben so schwer wie möglich zu machen - DÄMMMATTE RAUS :exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus Oberösterreich

    Bernhard

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Foto geht leider nicht mehr. Matte wurde in der Werkstätte bereits entsorgt. Es handelt sich um die Matte, die sich im Bereich des rechten Radkastens im Motorraum befindet. Ist ohnedies nur eine verbaut im Motorraum.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Nicht Dein Ernst. Stand der Technik. Kann ja wohl nicht sein.

    Kann ich US-Car Fan nur zustimmen. Stamd der Technik....LOL.

    Highlight wäre noch der Zusatz gewesen, Ford baut das entsprechend den anerkannten Regeln der Technik. Unglaublich :pouting_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ich habe mal nachgeschaut und ja, es ist wirklich nur auf der rechten Seite...schon irre :thinking_face:

    Also befreundeter Schrauber meint, eigentlich sollte es nicht darunter rosten können, aber ich meine schon erste weiße Schimmelpunkte drauf zu erkennen und werde es wohl auch entfernen...

    dracal2002

    Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.