Neue Reifen und Reifenwechsel

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Naja, ganz einfach. Abrechnung erfolgt stundenweise, selbst wenn nur 5 Minuten für Arbeit X benötigt wird, bezahlt der Kunde immer die ganze Stunde...der Chef will schließlich 5 mal im Jahr in den Urlaub! :smiling_face:

    Ich bin so verwirrt warum alle auf diesem Kommentar rumreiten, der war ja wohl so eindeutig als Scherz gemeint. :grinning_squinting_face:

    Ich bin mal gespannt was da raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Für die Zukunft heißt das aber:

    Ich kann meine Reifen selber wechseln und das RDKS springt ganz von alleine um und weiß welche Reifen drauf sind?

    Wie ist das wenn man mal Vorder- und Hinterachse wechseln will (jaja ich weiß, Spurgebene Achse sollte das gute Profil bekommen). Manchmal macht es ja sinn da durchzutauschen oder?

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Ich bin so verwirrt warum alle auf diesem Kommentar rumreiten, der war ja wohl so eindeutig als Scherz gemeint. :grinning_squinting_face:

    Ich bin mal gespannt was da raus kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Für die Zukunft heißt das aber:

    Ich kann meine Reifen selber wechseln und das RDKS springt ganz von alleine um und weiß welche Reifen drauf sind?

    Wie ist das wenn man mal Vorder- und Hinterachse wechseln will (jaja ich weiß, Spurgebene Achse sollte das gute Profil bekommen). Manchmal macht es ja sinn da durchzutauschen oder?

    Ich hab dazu nur eine theoretische Erklärung:

    Die Sensoren funken nur auf ganz kurzer Strecke. Der Empfänger sitzt irgendwo im Radkasten.

    Nach kurzer Zeit lernt jeder der Empfänger seinen Sensor.

    Du kannst aus Sicht des Fahrzeugs also gar nicht irgendwelche Achsen verwechseln. Das Signal für vorne links kommt immer vom Empfänger vorne links. Der empfängt entweder ein Signal, dann ist das auch vorn links. Oder empfängt (noch) kein ihm bekanntes Signal.

    Theorie Ende.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Mein Custom erkennt die Sensoren automatisch.

    Einfach Wechseln und in paar Kilometern hat er sie erkannt.

    Ich bin dafür auch nicht extra in der Gegend rumgefahren.

    Ich wechsele immer bei jeder Saison von vorne nach hinten und umgekehrt.

    Ich hatte mir jetzt gebrauchte Winterräder gekauft.

    Da er die Sensoren gar nicht erkannt hatte, musste ich diese wechseln.

    Danach einfach Reifen drauf und los.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Komme gerade vom Reifenhändler meines Vertrauens, ich lasse die Reifen immer dort wechseln und mache es nicht selber.

    Punkt 1 Kosten: "Paket 3": Wechseln aller 4 Reifen, Druckkontrolle und Waschen der abgenommenen Reifen (letzteres freiwillig, kein Muss, dann günstiger, aber keine Ahnung, wieviel) egal welches Auto bis 16'' : pauschal 42€, Dauer ca. 25min

    Punkt 2: extra mal nachgefragt: Sensoren als solch werden sofort automatisch erkannt, nur der Reifendruck muss im BC halt einmal zurückgestellt / auf Wert bestätigt werden

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Ich muss da mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Es gibt verschiedene Arten von RDKS-Ventilen.

    Hauptsächlich gibt es zwei Arten von Ventilen:

    - Universalprotokoll-Ventile

    - Singleprotokoll-Ventile

    Es gäbe noch Multiprotokoll-Ventile, aber die spielen kaum eine Rolle und lasse ich mal außen vor.

    Bei einem Universalprotokoll-Ventil wird mittels eines dazu passenden Gerätes das Programm der Ventile vom Fahrzeug geklont (kopiert) und auf das Ventil aufgespielt.

    Vorteil: Günstiger, passen für alle Fahrzeuge. Kann man beliebig oft umprogrammieren.

    Nachteil: Man braucht das dazu passende Gerät zum klonen. Kommt immer wieder vor, dass die Ventile das gespeicherte Programm "vergessen", wenn die Räder nicht gefahren werden. Beim Lagern zum Beispiel. Deswegen ist dann oft wieder ein Besuch in der Werkstatt fällig.

    Bei einem Singelprotokoll-Ventil ist das entsprechende Programm für das dazu passende Fahrzeug fest gespeichert.

    Vorteil: Man braucht nichts weiter dazu. Einfach das Rad aufs Fahrzeug schrauben, los fahren, fertig. Das Programm erkennt das Fahrzeug von selbst. Kein zusätzliches Gerät nötig.

    Nachteil: Etwas teurer als die anderen Ventile und passen ausschließlich für das Fahrzeug. Kein Umprogrammieren möglich.


    In der Praxis ist es so, dass Reifenhändler, die alle Fahrzeuge bedienen, fast ausschließlich die Universalen verwenden. Einfach aus Kostengründen. Die kaufen eine Menge davon ein,

    verbauen die, hat das dazu passende Gerät dazu und programmieren das Ventil mit den Daten von den Rädern, mit denen der Kunde kommt.

    Wir zum Beispiel verwenden fast ausschließlich die Single, weil der Vorteil auf der Hand liegt. Zudem verschicken wir ja eine Menge Räder. Auch deswegen empfehlen sich hier die Single.

    Sie sind einfach völlig Problemlos.


    Jetzt passieren oft zwei Sachen:

    Zum einen kaufen manche gerne gebrauchte Räder. Oft ist es leider so, dass diejenigen nicht so viel Ahnung davon haben.

    Fehler Nr. 1 ist dabei, dass sie oft weder wissen, ob sie die Felgen und/oder die Reifengröße überhaupt fahren dürfen.

    In unserem Fall hier: "Die Räder waren vorher auch auf einem Custom, ich habe auch einen Custom, daher werden sie schon passen."

    Das entscheidende dabei ist, dass sehr oft der Traglastindex der Reifen außer acht gelassen wird.

    In der Praxis heißt das oft, das die Reifen das Fahrzeug gar nicht tragen.

    Hintergrund ist, dass die älteren Customs deutlich niedrigere Achslasten hatten als die aktuellen Modelle.

    Beispiel: Der 235/55 R17 der älteren Modelle ist mit einem maximalen Traglastindex von 103 zu bekommen.

    103 = 875 kg pro Rad und 1.750 kg pro Achse.

    Die neuen Modelle haben oft eine höhere Achslast und brauchen daher Reifen mit einem höheren Traglastindex.

    In dem Fall also nicht zulässig - obwohl es das gleiche Fahrzeug ist.

    Ein Punkt ist auch das Reifenalter (DOT), wobei das die allermeisten inzwischen schon kennen.

    Fehler Nr. 2 ist das RDKS-Ventil.

    Nach dem Kauf liegen die Räder noch eine Zeit rum. Irgendwann werden sie dann montiert und es erscheint zum Thema Luftdruck eine Fehlermeldung auf dem Display.

    Grund ist in dem Fall, dass entweder die Batterie der (meistens älteren) RDKS leer sind oder - was häufiger der Fall ist - dass das Ventil nicht zum Fahrzeug passt.

    Wenn nun Universalprotokoll verbaut sind, kann man diese neu programmieren lassen.

    Dazu muss man dann mit (originalen) Rädern, die ein passendes RDKS-Ventil verbaut haben, zu einem Händler, um das machen zu lassen.

    Vorausgesetzt er hat das richtige Gerät dazu. Es gibt nämlich unzählig viele Geräte, die nicht zu jedem RDKS-Hersteller passen.

    Wenn Single verbaut sind, müssen diese komplett ausgewechselt werden.

    Das heißt Reifen runter (obwohl abdrücken auch oft reichen würde), RDKS wechseln, neu montieren, wuchten, usw.

    Bedenkt man dann das eventuelle Alter und Aussehen der gebrauchten Räder, ist der vorherige Preisvorteil oft ganz schnell dahin.

    (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)

    Oft ist es ja so:

    Jemand hatte ein älteres Fahrzeug und kauft sich dann etwas anderes.

    Die zusätzlichen Räder bleiben im Keller liegen und werden separat verkauft.

    Oft kommt es dann vor, dass sich jemand ein neueres Fahrzeug gekaut hat und möchte nun etwas sparen und schaut sich nach gebrauchten Rädern um.


    Nebenbei:

    Wenn man originale Räder von Ford hat, sind Singelprotokoll-RDKS montiert.

    Und selbst Ford hat beim Custom zwei verschiedene Systeme verbaut.

  • Hauptsächlich gibt es zwei Arten von Ventilen:

    - Universalprotokoll-Ventile

    - Singleprotokoll-Ventile

    Es gäbe noch Multiprotokoll-Ventile, aber die spielen kaum eine Rolle und lasse ich mal außen vor.

    Bei einem Multiprotokoll-Ventil (*) wird mittels eines dazu passenden Gerätes das Programm der Ventile vom Fahrzeug geklont (kopiert) und auf das Ventil aufgespielt.

    Zu (*) Meinst du hier nicht Universalprotokoll-Ventile? Die Multiprotokoll-Ventile wolltest du doch außen vor lassen. :thinking_face:

    Herzliche Grüße aus Bayerisch Schwaben :smiling_face:

  • Na, das ist doch mal eine Antwort mit der jeder was Anfangen kann :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich hatte Samstag meinen Termin zum Reifenwechseln.

    Hier noch einige Antworten auf meine eigenen Fragen:

    Wie teuer ist das Reifenwechseln:

    49€ (inkl Sofa, 3 Kaffee, 2 Wasser und Keksen :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Auf der Rechnung ist nichts mit Arbeitszeit und co drauf. einfach nur "Reifenwechsel 49€"

    Soll mir recht sein, für das Geld passts. Arbeitszeit war in der Tat sowas bei 20-25 min, die Stunde wurde mir lediglich gesagt weils da auch noch 5 andere Leute gewartet haben.

    RDKS, der Fordheini sagte, man müsse die Reifen wohl jedes mal neu Anlernen, ich könnte die aber einfach wechseln und dann kurz vorbei schauen, Sie halten ihr Gerät dran und gut ist. (Wobei ich bei dem Preis gar nicht weiß warum ich das machen würde wenn ich danach eh nochmal zum Händler juckeln müsste)

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • RDKS, der Fordheini sagte, man müsse die Reifen wohl jedes mal neu Anlernen, ich könnte die aber einfach wechseln und dann kurz vorbei schauen, Sie halten ihr Gerät dran und gut ist. (Wobei ich bei dem Preis gar nicht weiß warum ich das machen würde wenn ich danach eh nochmal zum Händler juckeln müsste)

    Genau deswegen verwenden wir Singeprotokol-Ventile.

    Nie mehr irgendwas anlernen, etc.

  • Was ich mich da Frage, wie weiß das Ventil, wenn es bei mir ankommt denn das es genau zu meinem Auto passen muss und nie mit jemand anderem Spielen darf? Also wie wird das aus der Ferne programiert?

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Was ich mich da Frage, wie weiß das Ventil, wenn es bei mir ankommt denn das es genau zu meinem Auto passen muss und nie mit jemand anderem Spielen darf? Also wie wird das aus der Ferne programiert?

    Na, weil es nur ein Programm für dieses Fahrzeug gibt.

    Es passt ja auch nur die eine Motorhaube auf das dazu passende Fahrzeug.

    Ich weiß grad nicht wie ich es besser erklären soll...

  • Ich möchte meine Theorie widerrufen. Bzw. ihr eine zweite andere und wie ich finde schlüssigere Theorie gegenüberstellen:

    Ich bin über diesen Artikel gestolpert und finde den sehr aufschlussreich: Funktionsweise [MK4-Wiki]

    Meine Zusammenfassung: die Ventile senden doch alle so stark, dass das von einer zentralen Antenne empfangen werden kann.

    Das Fahrzeug hat aber Sende-Antennen in den Radkästen um "bei Bedarf" zum Zwecke des Anlernens jedem Ventil einmal klar zu sagen, dass es jetzt senden soll, damit das Fahrzeug genau danach dann lernen kann welches Ventil in welchem Reifen sitzt.

    Die einfachste Form des Anlernens scheint nun die zu sein, dass das Fahrzeug merkt, dass die ihm bekannten Sensoren nach dem Reifenwechsel nicht mehr funken. Wenn das der Fall ist, geht es einmal reihum und bittet jeden Sensor sich zu melden.

    Das klappt ja aber nur wenn man wirklich andere Reifen drauf hat. Wenn man grad mal nur die Vorderachse mit der Hinterachse getauscht hat (z.B. bei Ganzjahresreifen) muss man dem Fahrzeug extra sagen, dass es die Sensoren neu erkennen soll.

    Was nun aber sein kann: Hersteller sparen sich die Sende-Antennen im Radkasten. Somit hat das Auto keine Chance selbst den Sensoren individuell zu sagen, dass sie sich bitte mal melden sollen.

    Es scheint Autos zu geben, wo dieser Vorgang externe Unterstützung braucht. Dabei schaltet man das Auto in den Lernmodus und geht dann mit einem externen Gerät einmal rund ums Auto und aktiviert nacheinander die Sensoren. (Beispiel: Amazon.de)


    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Was ich mich da Frage, wie weiß das Ventil, wenn es bei mir ankommt denn das es genau zu meinem Auto passen muss und nie mit jemand anderem Spielen darf? Also wie wird das aus der Ferne programiert?

    Also meinem aktuellen Wissensstand nach musst du da unterscheiden zwischen "Mein Auto" und "Mein Autotyp".

    Damit es zu deinem Autotyp passt muss du es entsprechend kaufen, oder ein universelles kaufen und dann für deinen Autotyp programmieren.

    Wenn es zu deinem Autotyp passt, dann passt es aber prinzipiell auch zu deinem Auto. Nur sendet jedes Ventil natürlich Daten mit einer ganz eigenen ID. Den Auto muss dann also noch lernen von welchem Rad welches Signal kommt.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.