Verdunkelung Tourneo Custom Sport 2022

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zäme,

    ich bin auf der Suche nach einem System, mit dem ich die Fenster lichtdicht abzuschirmen kann, um nicht bei den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Wichtig wäre aber, dass man das Ganze ohne Boren anbringen kann, das Auto ist noch sehr neu und ich will die Innenverkleidung nicht jetzt schon mit Löchern übersähen. Ich habe bisher nur das hier gefunden, hat jemand Erfahrung damit und weiss zufällig, ob das für den TCS 2022 passen würde?

    Thermomatte für Ford Tourneo Custom kurzer oder langer Radstand rundum 8-tlg. | Outdoor Living.

    Gibt es Alternativen? Ich habe sonst nur Vorhänge mit Schienen gefunden, die verbort werden müssen.

    [EDIT]: habe gerade das hier noch gefunden, scheint auch spannend zu sein und funktioniert mit Magneten statt Saugknöpfen - hat das jemand am Custom Sport?

    Magnet-Thermomatten | Project Camper

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ich hab sowas nicht, hab nen Wohnwagen :face_with_tongue: . Aber im Campingbereich bekommst du sicher was. Für den Nugget gibt's da passende Systeme.

    Kuck mal bei Camping Wagner oder Rein oder Frankana oder Obelink usw.

    Z.Bsp das:

    Screenshot_20220413-172424.png

    ProPlus Thermomatten Set für Ford Transit Custom ab Bj. 13, 3-teilig

    bei Camping Berger


    Gruß

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wir verwenden das Cockpit- Set von Project Camper im Nugget.

    Die Matte für die Frontscheibe wird quasi nur reingestellt und am Innenspiegel sowie mit den Sonnenblenden fixiert. In die Matte sind 4 Metallstangen eingearbeitet, damit ist diese stabil.

    Die Matten für die vorderen Seitenscheiben haften mit den eingearbeiteten Magneten am Blech.

    Die Matten sind passgenau und verdunkeln damit wirklich gut. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

    Wir sind sehr zufrieden.

  • Danke für euer Feedback! Ich habe mich auch schon ziemlich für die Matten von Project Camper entschieden, das System überzeugt mich mehr.

    Bin allerdings noch nicht ganz sicher, wo ich die Metalstreifen hinten bei der Schiebetüre anbringe, dort haben wir Rollos zum hochziehen und beim Klappfenster steht das Scharnier fast bis zum hochgezogenen Rollo hervor. Denke vor dem Rollo (Richtung Innenraum) macht mehr Sinn, die Fenster sind eh schon verdunkelt. Oder wie habt ihr das gelöst?

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben die Project Camper-Matten nur für vorn. Im Nugget gibt es hinten Vorhänge, die ganz gut verdunkeln.

    Im Nugget-Forum haben aber einige die Matten auch für hinten. Vielleicht findest du da eine Lösung.

  • Ich habe mir meine bei Lila Bus Shop gekauft. Kann man innen an den Scheiben mit Saugnäpfen befestigen. Bei den vorderen Türen kann man sogar eine Belüftung in die Fenster einklemmen und dann die Abdunkelung innen auch wegklappen. Ist extra schon so gemacht. Meine sind innen grau und außen schwarz( Black Edition). Man kann sich sein Set selber zusammen stelle. Ist super wenn man nicht alle Fenster benötigt so wie ich, denn ich habe in den hinteren Seitenfenstern die Taschen von PongoBag drin.

  • Kurzes Update, ich habe mir das Komplett-Set für alle Scheiben von Project Camper bestellt und es wird gerade angefertigt. Für alle Matten, Magnete und Packsack hab ich 520€ bezahlt inkl. Versand in die CH. Nicht so günstig wie Supermarkt Ware aber dafür individuell zugeschnitten, mit Wunschfarbe und Muster Innen und Aussen und vorallem ohne Saugknöpfe oder gar Bohren.

    Sobald ich sie mal verbaut habe, werde ich ein paar Fotos ins Forum stellen, bin selbst sehr gespannt :winking_face:

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Die Matten sind mittlerweile gekommen und wirklich hochwertig verarbeitet. Die Packtasche dazu ist auch genug gross, so dass man die Matten verstauen kann, ohne sich in Origami Kunst üben zu müssen.

    Erstaunlicherweise haben die Matten eigentlich an allen Fenstern ohne angebrachte Magentstreifen gehalten, mit Ausnahme der Heckscheibe. Fahrerhaus ist klar weil an den Seiten das Metal nicht komplett verkleidet ist und die Frontscheibe sowieso mit den Sonnenblenden gehalten wird, aber auch bei den hinteren Scheiben haben sie gehalten.

    Bei den Schiebetürfenster gibt es keine Aussparung für den Fensteröffner und es gibt auch nicht zwei Einzelteile, die Matte wird komplett über den Verschluss gelegt. hält tiptop und verdunkelt komplett.

    Wenn ich das erste Mal vorhabe darin zu schlafen, werde ich den Abend aber trotzdem mit dem Ankleben der Magnetstreifen verbringen, so hält es dann sicher, zur Not wohl auch während der Fahrt falls die Kids das mal wollen.

    Einzig bei der Frontmatte bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich für mein Modell ist. In der Mitte gibt es einen Schlitz um sie um die Rückspiegelhalterung mit eingenähten Magneten zu befestigen. Dieser Schlitz ist etwas arg kurz, erst dachte ich, dass ich die Matte gar nicht um den Spiegel bekomme, dann gings doch aber sie liegt nicht perfekt an (siehe Bild). Werde das auch ein ander Mal nochmals in Ruhe auschecken, wenn ich nicht gerade vorher ne halbe Stunde lang 6 Sitze hin und her getragen habe bei brütender Hitze :grinning_squinting_face:

    PXL_20220511_151453326.jpg

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ich habe kürzlich die erste Nacht im Tourneo verbracht und die Matten getestet. Sie passen perfekt und ich habe nur am Heckfenster Magnete ankleben müssen, bei den anderen Fenstern halten sie auch so, auch nach mehrmaligem Auf- und Zumachen der Türen. Die Heckklappe hatte ich länger als eine Stunde offen und die Matte halt gehalten. Habe allerdings erst beim Zusammenpacken gemerkt, dass ich sie falsch herum angebracht hatte. Aber es war trotzdem wirklich stockfinster im Auto, als ich am Morgen die Tür aufgemacht habe, war ich richtig erschrocken wie hell es draussen ist.

    Was ich auch in der Nacht gelernt habe: wenn man im Halbschlaf die Seitentüre öffnet und vergessen hat, dass man die Türen verrigelt hatte, weckt man den ganzen Camping - ist mir gleich zwei mal passiert :grinning_squinting_face: Kann man das irgendwie deaktivieren? Der Alarm sollte idealerweise nur losgehen, wenn jemand von aussen versucht die Türen zu öffnen.

    Wie dem auch sei, hier noch die versprochenen Bilder der Innenansicht.

    PXL_20220526_184518871.jpgPXL_20220526_184537824.jpgPXL_20220526_184533296.jpgPXL_20220526_184549590.jpg

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Doppelt verriegeln, dann gehen die Türen nicht auf und der Alarm startet nicht.

    Ich hatte doppelt verriegelt, das mache ich immer (zwei mal innert 3 Sekunden auf den Knopf). Die Türen gingen nicht auf aber der Alarm ging los.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ich habe mir meine bei Lila Bus Shop gekauft. Kann man innen an den Scheiben mit Saugnäpfen befestigen. Bei den vorderen Türen kann man sogar eine Belüftung in die Fenster einklemmen und dann die Abdunkelung innen auch wegklappen. Ist extra schon so gemacht. Meine sind innen grau und außen schwarz( Black Edition). Man kann sich sein Set selber zusammen stelle. Ist super wenn man nicht alle Fenster benötigt so wie ich, denn ich habe in den hinteren Seitenfenstern die Taschen von PongoBag drin.

    Servus,

    welche genau hast Du da? Ich finde nur was für außen...

    Danke und Grüße

    Seppi :smiling_face:

    TC TiX L2 150

  • Die Premiummatten vom LilaBus Shop habe ich ebenfalls im Einsatz - Sie sind definitiv eine gute Wahl, wenn einen die Saugnäpfe nicht stören. Das ist mit den anderen Matten mit Magneten (Gegenstück muss man aber ins Auto kleben) sehr komfortabel gelöst. Dafür kosten die Matten vom LilaBus Shop aber auch nur "die Hälfte". Evtl. kannst du dir die Matten für die Hinteren Fenster links/rechst sparen, falls du z.B. dort Fenstertaschen anbringst.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz