Beiträge von raphi

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Bei unserem Tourneo ist DAB auch grottenschlecht und das nicht nur Überland, auch in der Stadt bricht die Verbindung immer mal wieder ab. Deswegen nutzen wir weiterhin nur FM solange es die Option noch gibt - oder Spotify :winking_face:

    Ich habe kürzlich die erste Nacht im Tourneo verbracht und die Matten getestet. Sie passen perfekt und ich habe nur am Heckfenster Magnete ankleben müssen, bei den anderen Fenstern halten sie auch so, auch nach mehrmaligem Auf- und Zumachen der Türen. Die Heckklappe hatte ich länger als eine Stunde offen und die Matte halt gehalten. Habe allerdings erst beim Zusammenpacken gemerkt, dass ich sie falsch herum angebracht hatte. Aber es war trotzdem wirklich stockfinster im Auto, als ich am Morgen die Tür aufgemacht habe, war ich richtig erschrocken wie hell es draussen ist.

    Was ich auch in der Nacht gelernt habe: wenn man im Halbschlaf die Seitentüre öffnet und vergessen hat, dass man die Türen verrigelt hatte, weckt man den ganzen Camping - ist mir gleich zwei mal passiert :grinning_squinting_face: Kann man das irgendwie deaktivieren? Der Alarm sollte idealerweise nur losgehen, wenn jemand von aussen versucht die Türen zu öffnen.

    Wie dem auch sei, hier noch die versprochenen Bilder der Innenansicht.

    PXL_20220526_184518871.jpgPXL_20220526_184537824.jpgPXL_20220526_184533296.jpgPXL_20220526_184549590.jpg

    "Min/Max" habe ich auf auf ca. 9 Uhr stehen, Gain derzeit auf ca. 8 Uhr.

    Nur auf 8 Uhr? Ich hatte ihn die längste Zeit auf 5 vor 12 aber vor zwei Tagen war mir der Bass irgendwie zu wenig geworden und ich hab gain auf halb 2 gedreht. Weiss nicht ob das an Gewöhnung liegt oder am Wetter, jetzt passt es jedenfalls wieder.

    Nachstellen muss ich allerdings nichts, wenn ich leiser als sonst höre, ist der Bass einfach weniger aber nicht zu viel. Im Sync3 habe ich nur die Mitteltöne um einen Click nach rechts erhöht, den Rest auf default belassen.

    Die Matten sind mittlerweile gekommen und wirklich hochwertig verarbeitet. Die Packtasche dazu ist auch genug gross, so dass man die Matten verstauen kann, ohne sich in Origami Kunst üben zu müssen.

    Erstaunlicherweise haben die Matten eigentlich an allen Fenstern ohne angebrachte Magentstreifen gehalten, mit Ausnahme der Heckscheibe. Fahrerhaus ist klar weil an den Seiten das Metal nicht komplett verkleidet ist und die Frontscheibe sowieso mit den Sonnenblenden gehalten wird, aber auch bei den hinteren Scheiben haben sie gehalten.

    Bei den Schiebetürfenster gibt es keine Aussparung für den Fensteröffner und es gibt auch nicht zwei Einzelteile, die Matte wird komplett über den Verschluss gelegt. hält tiptop und verdunkelt komplett.

    Wenn ich das erste Mal vorhabe darin zu schlafen, werde ich den Abend aber trotzdem mit dem Ankleben der Magnetstreifen verbringen, so hält es dann sicher, zur Not wohl auch während der Fahrt falls die Kids das mal wollen.

    Einzig bei der Frontmatte bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich für mein Modell ist. In der Mitte gibt es einen Schlitz um sie um die Rückspiegelhalterung mit eingenähten Magneten zu befestigen. Dieser Schlitz ist etwas arg kurz, erst dachte ich, dass ich die Matte gar nicht um den Spiegel bekomme, dann gings doch aber sie liegt nicht perfekt an (siehe Bild). Werde das auch ein ander Mal nochmals in Ruhe auschecken, wenn ich nicht gerade vorher ne halbe Stunde lang 6 Sitze hin und her getragen habe bei brütender Hitze :grinning_squinting_face:

    PXL_20220511_151453326.jpg

    Naja, das mit der Reichweite ist so 'ne Sache ...

    ja ich bin auch noch skeptisch was E-Autos anbelangt und ob das mit unserem Reiseverhalten je kompatibel sein wird. Das höchste bei Tesla an Reichweite ist etwas über 700km im Katalog und das beim teuersten Model das sie haben - um für uns als Reisefahrzeug dienen zu können, wäre das aber fast das Minimum. Und Ford ist was Batterietechnik anbelangt wohl noch lange nicht auf dem Niveau von Tesla.

    Ah okay, hab mir sowas schon gedacht wegen dem Auto-Motorstop, wusste nur nicht ob das Auto irgendwie merkt, dass ich im Stau steh (GPS oder so). Aber eine zeitliche Komponente macht mehr Sinn, ist wohl auch einfacher zu programmieren.

    Den Eco habe ich mal auf einer Fahrt nach Deutschland verwendet, das Tollste daran war wieder auf Normal zu schalten, das gab jeweils einen Turbo-Boost wie bei Knight Rider :grinning_squinting_face: Aber das deckt sich meine Vermutung, dass er nicht wirklich viel bringt. Ich hätte zumindest erwartet, dass er keinen Kickdown mehr macht bei dem die Drehzahl hochgeht. So ist es mehr oder minder nur eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf Knopfdruck.

    Kurzes Update, ich habe mir das Komplett-Set für alle Scheiben von Project Camper bestellt und es wird gerade angefertigt. Für alle Matten, Magnete und Packsack hab ich 520€ bezahlt inkl. Versand in die CH. Nicht so günstig wie Supermarkt Ware aber dafür individuell zugeschnitten, mit Wunschfarbe und Muster Innen und Aussen und vorallem ohne Saugknöpfe oder gar Bohren.

    Sobald ich sie mal verbaut habe, werde ich ein paar Fotos ins Forum stellen, bin selbst sehr gespannt :winking_face:

    Hallo zäme,

    ich habe bei meinem Tourneo Custom Sport eigentlich immer den Auto-Motorstop eingeschaltet und wenn ich mal kurz bei einer Ampel oder Garageneinfahrt stehe, geht der Motor auch aus und sobald ich von der Bremse gehe, wieder an. Soweit so gut, mir ist aber nun schon mehrmals aufgefallen, dass der Motor nur manchmal, aber nicht immer ausgeht, wenn ich im Stau stehe. Ich war heute 2 Minuten auf der Bremse aber der Motor ging nicht aus, im Display wurde statt dem grünen "A" ein weisses, durchstrichenes "A" dargestellt. Weiss jemand, woher das kommt?

    Und was ist im Eco Mode eigentlich anders? Auf der Autobahn kann ich nicht über 130km/h fahren und das Gaspedal lässt sich allgemein schwerer drücken, ich hab auch das Gefühl, dass er niedertouriger fährt - er geht aber trotzdem in den Kickdown wenn ich etwas bestimmter aufs Gas gehe. Hat jemand mal gemessen, was der Eco Mode im Stadt- oder Überlandverkehr bringt, wo man eh nicht über 100 (bei uns 80) fahren kann, merkt man da einen tieferen Dieselverbrauch oder bringt er vorallem beim gemächlichen Autobahnfahren etwas?

    LG raphi

    Danke für euer Feedback! Ich habe mich auch schon ziemlich für die Matten von Project Camper entschieden, das System überzeugt mich mehr.

    Bin allerdings noch nicht ganz sicher, wo ich die Metalstreifen hinten bei der Schiebetüre anbringe, dort haben wir Rollos zum hochziehen und beim Klappfenster steht das Scharnier fast bis zum hochgezogenen Rollo hervor. Denke vor dem Rollo (Richtung Innenraum) macht mehr Sinn, die Fenster sind eh schon verdunkelt. Oder wie habt ihr das gelöst?

    Hallo zäme,

    ich bin auf der Suche nach einem System, mit dem ich die Fenster lichtdicht abzuschirmen kann, um nicht bei den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Wichtig wäre aber, dass man das Ganze ohne Boren anbringen kann, das Auto ist noch sehr neu und ich will die Innenverkleidung nicht jetzt schon mit Löchern übersähen. Ich habe bisher nur das hier gefunden, hat jemand Erfahrung damit und weiss zufällig, ob das für den TCS 2022 passen würde?

    Thermomatte für Ford Tourneo Custom kurzer oder langer Radstand rundum 8-tlg. | Outdoor Living.

    Gibt es Alternativen? Ich habe sonst nur Vorhänge mit Schienen gefunden, die verbort werden müssen.

    [EDIT]: habe gerade das hier noch gefunden, scheint auch spannend zu sein und funktioniert mit Magneten statt Saugknöpfen - hat das jemand am Custom Sport?

    Magnet-Thermomatten | Project Camper

    Die originalen Lautsprecher hast du aber drin gelassen, oder?

    Also nur nen Subwoofer zusätzlich.

    Würde Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei leiser Musik den Beifahrer stören?

    Also gibt er die Schwingungen stark an den Beifahrersitz ab und könnte somit den Beifahrer stören?

    Genau, nur den Sub weil ich die Bässe praktisch gar nicht vernommen habe. Die Mittel/Hochtöner sind okay, sie könnten sicher auch ein Update verkraften aber das ist eine grössere Aktion.

    Ob man etwas auf dem Beifahrersitz merkt, weiss ich nicht, ich bin bisher nicht draufgesessen. Aber da ist ja schon noch einiges an Polster dazwischen und wenn ich Beifahrer habe, drehe ich auch nicht zu sehr auf. Sollte es doch stören, ist der Regler im Handschuhfach.

    Ich habe mir nun doch am Montag den TS-WH500A einbauen lassen und was soll ich sagen, ich bin breit am dauergrinsen :grinning_squinting_face: Wie schon mal erwähnt höre ich fast nur Metal, vorallem Deathcore und Deathmetal, bei dem maschinengewehrartige Doublebasses typisch sind und zusammen mit breiten Gitarrenriffs und recht tiefem Gesang/Gegrowle wohl eher zu den anspruchsvolleren Genres für eine Soundanlage gehört. Mit der alten Anlage hat man die Basedrum kaum vernommen, die Mittel- und Hohentöne haben quasi die ganze Kraft der Anlage für sich beansprucht.

    Das kleine Pioneer Teil hämmert aber die Bässe so richtig raus, sehr akzentuiert und sehr spürbar. Ich hatte erst bedenken, ob so ein kleiner Sub überhaupt etwas bringt und dann noch unterm Beifahrersitz, aber das war völlig grundlos, mitlerweile denke ich, dass es genau die richtige Grösse hat für das Auto (Tourneo Sport 2022), zumindest für den Fahrer. Power hat er mehr als genug, ich kann den Gain nicht höher als Mitte stellen weil sonst der Bass zu dominant wird und die Mittel- und Hochtöne völlig untergehen. Der Bass ist dabei trotzdem sehr präsent wenn man die Lautstärke aufdreht (>20 beim Sync3) aber auch wenn die Lautstärke runtergedreht ist, klingt der Sound satt und "richtig".

    Die richtige Einstellung zu finden war aber nicht ganz einfach. Der Sub hat drei Regler, Gain ("Lautstärke"), Frequenz ("Low-Pass-Filter") und Phase. Letzteres hat mir am meisten Mühe bereitet, man kann die Phase nur umdrehen und ich konnte lange nicht sagen, was nun die richtige Einstellung ist. Ich habe Songs bei denen Phase normal gut klang und andere, bei denen Reverse besser klang. Das lag aber an falschen Gain/Frequenz Einstellungen, die Werkstatt hatte alles auf Maximum gestellt und Phase normal...

    Reverse hat das etwas unterdrückt, die Basedrums sind dann weniger ineinander "verschwummen", dafür hat man die Baseline fast nicht wahrgenommen. Als ich dann Gain auf Mitte und Frequenz ca auf 10 Uhr Stellung hatte, hat sich Phase "normal" aber als besser und satter herauskristalisiert. Das hat sich auch bei einem Versuch mit Housemusic bestätigt, bei einigen Tracks mit Basedrum und Baseline hat die Baseline mit Reverse teilweise nicht so richtig geklungen (was bei Metal wohl durch Gitarren übertönt wurde), normal hats gepasst.

    Ich kann das Teil jedenfalls sehr empfehlen. Ob HiFi Freaks damit zufrieden wären, kann ich nicht sagen. Für mich ist wichtig, dass ich jeden einzelnen Basedrumschlag spüre, die Baselines satt rüberkommen und sich alles schön in den Gesamtsound einbettet, das erfüllt der Sub. Die Werkstatt hat den Regler auch im Handschufach verbaut, was ich sehr angenehm finde, so muss ich nicht unterm Beifahrersitz rumsuchen. Meine Einstellung ist nun:

    EQ Sync3: Höhe und Bass auf Mittelstellung (default), Mitte drei clicks erhöht.

    Sub: Gain 11:59 Uhr Stellung, Frequenz 10:30 Uhr Stellung, Phase normal.

    Damit klingen zBsp Tracks wie diese genau so wie sie klingen sollen, da macht sogar das Im-Staustehen Spass :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das Problem endlich lösen können - leider keine guten News für Andere, die davon betroffen sind: es lag am Handy. Mein Nokia 8 war schon knapp 4 jährig und hatte wohl Mühe, das Audiosignal schwankungsfrei über USB-C zu senden. Seit kurzem habe ich das Pixel 6 und das habe ich heute ausgiebig getestet, erst mit einem neuen Kabel, dann testweise noch das alte Kabel angehängt, keine einzige Lautstärke Schwankung trotz eingeschaltetem Navi.

    Bin auch sehr froh lags nicht am Auto selbst, hatte zeitweise die UBS Anschlüsse im Verdacht. Ein neues Handy ist doch günstiger als ein neues Auto :winking_face:

    Bin noch nicht wirklich weiter. Gibt es andere hier im Forum welche Spotify mit Android Auto und google maps mit Ford Connect 3 nutzen, die das Problem nicht haben? Würde sonst gerne mal die Einstellungen vergleichen. Wobei ich bei der letzten Fahrt das Gefühl hatte, dass es vorallem passiert wenn etwas 1-10m vor dem Auto war, also in der Innenstadt fast ständig und auf der Autobahn vor anderen Autos. Das klingt für mich ein wenig nach dem Anti-Collision Assistenten aber muss das auch erst weiter testen. Ist jedenfalls recht nervig das Problem.

    Nach etwas googlen habe ich das hier gefunden, was ziemlich genau meinem Problem entspricht: Solved: Re: Volume goes up and down - The Spotify Community

    Das ist ein sogenanntes "ducking" bei dem Spotify die Lautstärke runterdreht, wenn die Navi Software etwas sagen will. Nur scheinbar macht es das auch, wenn das Navi gar nichts sagt. Die Lösung im Link war, die Sounds in der Navi Software komplett auszuschalten aber das ist nicht wirklich eine Option, ich will ja trotz Spotify das Navi nutzen können, es soll einfach nur "ducken" wenn das Navi (in meinem Fall google maps) wirklich etwas zu sagen hat. Muss wohl noch etwas weiter suchen :\

    Hat keiner eine Idee? Es liegt definitiv nicht an der automatischen Lautstärkeanpassung, selbst wenn ich die aus habe, schwankt die Lautstärke im 1-3 Sekunden Takt. Ganz schlimm ist es, wenn ich langsam durch eine Stadt fahre, da wechselt es permanent zwischen Laut-Leise. Komischerweise nur bei Spotify, beim Radio hören gibt es diese Schwankungen nicht.

    Hallo in die Runde,

    also bei mir ist es auch so, dass die Geschwindigkeit genau am Schild geändert wird. Also deutlich später die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Oft werden die Schilder aber gar nicht erkannt. Andererseits werden Schilder genommenen, welche nur für Abbiegespuren gelten und somit bremst er ohne Grund ab. Meiner fährt mit Intelligenz auch nicht über 130kmh. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, bricht das System auch gerne schon bei 80kmh ab. Dann bremst nichts mehr. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Geld für die angebliche Intelligenz gespart.

    Gruß

    Ebiker

    Das ist auch meine Erfahrung. Kürzlich auf der Autobahn getestet, da kam eine Tankstelle mit abbiege Spur und Schild 60, der Ford ist voll in die Bremsen und ist von 120 runter auf 60 :astonished_face: Ich habs genau einen Tag lang versucht mit dem Intelligenten Modus und danach wieder rausgenommen, das System ist mittelmässig und bei solch krassen Bremsern sogar gefährlich. Die Schilderkennung und Anzeige ist trotzdem nützlich wenn man an einem fremden Ort ist und ein Schild verpasst hat, aber darauf dem Auto die Kontrolle geben, werde ich nicht mehr.