60A-Anschluss unter den Beifahrersitz bekommen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich möchte gern einen Ladebooster und eine dritte Batterie unter den Beifahrersitz meines Tourneo Custom bauen.

    Die Anleitung sagt:

    • 10qmm (oder besser 16qmm) zur Starterbatterie
    • 60A Sicherung nahe an der Starterbatterie
    • Masse über Karosserie

    Jetzt hätte ich gern mal eure Meinung zu folgenden beiden Punkten:

    Ich würde die Leitung vom Kundenanschlusspunkt abgreifen. Damit ist auf der Seite schon mal die integrierte 60A Sicherung des Kundenanschlusspunktes.

    Würde dann direkt unterm Beifahrersitzt noch mal ne 50A Sicherung setzen, damit auf keinen Fall die 60A-Sicherung des Kundenanschlusspunktes zuerst kommt.

    Sinnvoll?

    Wo kann ich unterm Beifahrersitz eine zuverlässige Masse abgreifen?

    Da ist ein Gewindebolzen am Sitzkasten. Kann man sowas auch für 30A nutzen oder sollte man dafür ein extra Kabel direkt von der Starterbatterie rüberziehen?

    Danke und Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Moin!

    der Sitzkasten ist über TX55-Schrauben im Boden verankert. Diese sind brüniert, der Sitzkasten selber lackiert. Hier wäre ich nicht sicher, dass du dauerhaft einen sauberen Übergang hinbekommst. Ich habe bei mir daher gleich ein Massekabel zurück zur Starterbatterie verlegt. War zusammen mit dem Plus-Kabel in einem Rutsch und daher kaum Mehraufwand.

    Ich würde (und habe) ebenfalls eine extra Sicherung im Beifahrerkasten verbaut. Primar aus dem Grund, dass sich die Sicherungsn des Kundenanschlusspunktes sehr bescheiden tauschen lassen....

    Grüße zurück!

  • Danke!

    Ich hab mir da jetzt zur Sicherheit auch noch ein Massekabel gegönnt.

    Ich kannte bis eben das Wort "brüniert" noch nicht. Damit wolltest du mir sagen, dass der Übergang zum Sitzkasten auf jeden Fall elektrisch funktionert, oder? Wenn das so ist, hatte ich dich falsch verstanden.

    Deine Vermutung "keinen sauber Übergang" hinzubekommen bezog sich nur auf den Lackierten Sitzkasten, richtig?

    amty45 hat hier mal den Massepunkt unterm Beifahrersitz fotographiert: RE: Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom

    Ich denke damit sollte es eigentlich gehen.

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • barfoos:

    Mit brüniert meine ich die Oberflächenbehandlung der großen Befestigungsschrauben. Brünieren bedeutet hierbei eine zusätzliche Schicht auf der Schraube, die eventuell (sicher?) einen schlechteren Kontakt zur Fahrzeugmasse mit sich bringt. Für mich sind daher a) der lackierte Sitzkaten und b) diese oberflächenbehandelten Schrauben zwei Gründe, auf ein separates Massekabel zu setzen. Also ja, ein zusätzliches Massekabel ist sicher die beste Lösung..

  • Hast mich überzeugt. Gibt also zwei Kabel.

    Hab übrigens grad diesen Satt in der englischen BEMM gefunden „The fitting of voltage boosters or other devices to enhance alternator output are not allowed. The fitting of such devices will not only invalidate vehicle warranty, but could damage either or both, the alternator and Engine Management System/Power Control Module, and possibly affect vehicle legal compliance. Check local legislation.“

    Bzw auf deutsch „

    ACHTUNG: Der Einbau von

    Spannungsverstärkern oder anderen

    Geräten zur Erhöhung der

    Wechselstromgeneratorleistung ist nicht

    zulässig. Durch den Einbau solcher Geräte

    erlischt die Fahrzeuggarantie. Darüber

    hinaus können der Generator und das

    Motorregelungssystem (EMS) bzw. das

    Antriebsstrangsteuergerät beschädigt

    und möglicherweise die Zulassung des

    Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Die

    entsprechenden geltenden Vorschriften

    überprüfen.“

    Die sichern sich ja wirklich hart ab. Ob damit wirklich auch Ladebooster für Aufbaubatterien gemeint sind?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hallo incunabulum,

    Sag mal kannst du mir erklären wo du das Massekabel an der Starterbatterie angeschlossen hast, mit dem du die Masse unter den Beifahrersitz gebracht hast?

    Der BEMM entnehme ich dass es ein spezielles Kabel gibt um die zwei Hauptbatterien zu verbinden welches speziell zusätzliche Massebolzen anbietet:

    6674C0C5-68D2-422A-8DB4-E54D9FB649C1.jpeg

    Sowas hab ich natürlich nicht ab Werk verbaut.

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Moin, ich habe auf dem minuspol noch eine Stehbolzen m6 oder m8. Diesen habe ich verwendet.

    OK Danke. Dann muss ich mir was einfallen lassen. Vermutlich ist bei dir dann bereits das abgebildete Kabel mit den zusätzlichen Stehbolzen verbaut. Bei mir sind da keine Stehbolzen.

    Die Vorgeschlagene Lösung mit der Teilenummer KK2V-14301-K*

    erscheint mir für max. 30A irgendwie doch übertrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann werd ich mir wohl doch einen der Massepunkte in Batterienähe suchen:

    pasted-from-clipboard.png

    D

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • So hier nun mal mein Bericht.

    Fahrersitz mit4 Schrauben lösen:

    26C49440-323B-463F-81D8-74ED1A7154CE.jpg

    Batterien ausbauen:

    A16A2DBE-8AF0-4E42-8E82-C600EE002243.jpg

    Sicherungskasten öffnen:

    659AFA3C-2871-439E-A9D9-9EEEA5C2B56C.jpg

    Feststellen dass an der 60A-Sicherung vom Kundenanschlusspunkt (CCP1) noch eine Schraube frei ist. Also dort das Pluskabel dran ohne weitere Sicherung:

    447C0022-AB04-45B6-99AF-CB190CB9FD88.jpg

    Mich ärgern dass da nirgends eine offiziell aussehende Masseanschlussschraube ist und aus Verzweiflung dann das wählen:

    4A4DCBE4-A510-4DCC-A2DF-1D7CB20FC5D2.jpg

    Damit hab ich jetzt zwei 14qmm Kabel die an der vorderen rechten Ecke unten aus dem Fahrersitzkasten kommen und von dort auf die Beifahrerseite gehen.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

    Einmal editiert, zuletzt von barfoos (14. März 2022 um 19:21)

  • Kurzer Nachtrag noch: was mich ein bisschen wundert ist, wie der Batterie-Shunt verbaut ist.

    Der sitzt zwischen dem Haupt-Massekabel und EINEM der Batterie-Pole. Die andere Batterie ist damit direkt am Hauptmassekabel.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • So. Mal wieder ein Update. Bevor da der Ladebooster reinkommt, ist jetzt erstmal das Thema Sicherungen dran. Und als Bonus noch ein Strom-Auslass inkl. USB-QC und USB-C-PowerDeliver.

    Vor dem Sicherungskasten hab ich jetzt doch noch eine 40A-Sicherung. Das reicht sogar für den Ladebooster sorgt dafür, dass ich nicht wieder unter den Fahrersitz muss für die dortige 60A Sicherung.

    IMG_3947.jpg

    pasted-from-clipboard.png

    Damit kann ich jetzt das Notebook mit 18W Laden/Betreiben über USB-C:

    IMG_3948.jpg

    Material:

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • barfoos 26. März 2022 um 20:12

    Hat den Titel des Themas von „Einfachste Variante um 30A-Anschluss unter den Beifahrersitz zu bekommen?“ zu „60A-Anschluss unter den Beifahrersitz bekommen“ geändert.
  • Echt Klasse! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2020er Tourneo Custom und bin echt froh über dieses Forum.

    Ganz besonders interessiert mich die Nachrüstung einer LiFePo4 Battery unter dem Beifahrersitz mit entsprechendem Ladebooster - eben genau ab dem oben genannten Kundenanschlusspunkt. Das ist hier echt mega beschrieben und bebildert! Vielen Dank!

    barfoos wie ist deine Erfahrung mit dem Einbau? Irgendwelches Gemotze vom BMS deswegen? Und ist genügend Spannung auf dem Kundenanschluss damit der smarte Ladebooster erkennt dass der Altenator dreht? Hat es allenfalls sogar noch Platz für eine Luftstandheizung wenn ich nur einen kleinen 80Ah LiFePo4 Akku verbaue (z.B. Bulltron)

    Many thanxs! Hilft mir mega weiter. :thumbs_up:

  • Platz für eine LSH reicht. :thumbs_up:

    Kundenanschlusspunkt:

    Spannung weniger relevant (du wirst einen Range zwischen 11,8 bis 14.9 V messen je nach Ladebedarf bei Motor läuft) , sondern wichtig dass der auf 60 A dimensioniert ist.

    Mit dem BMS bin ich mir auch nicht sicher. Eventuell musst du mit FS anpassen. Allerdings habe ich selbst nur das Ladeziel für die serienmäßigen 2 Bats neu codiert. Insofern Neuland mit einer 3. Batterie.

    Eventuell findest du dazu auch was in den Camperforen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Mich ärgern dass da nirgends eine offiziell aussehende Masseanschlussschraube ist und aus Verzweiflung dann das wählen:

    4A4DCBE4-A510-4DCC-A2DF-1D7CB20FC5D2.jpg

    Damit hab ich jetzt zwei 14qmm Kabel die an der vorderen rechten Ecke unten aus dem Fahrersitzkasten kommen und von dort auf die Beifahrerseite gehen.

    Hrhr, ach guck, ich war ja sogar schon in deinem Beitrag mal aktiv! Du hast es ja schon fertig :winking_face_with_tongue: Die grauen Zellen und mein schlechtes Namensgedächtnis lassen grüßen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gab es bei Dir Probleme damit? Schaltet er sich mal in den Tiefschlaf zum Neukalibrieren? Hatte das jetzt nach dem Umbau zwischendurch mal. Glaube aber eher es kam vom abklemmen der Batterien? Aber eigentlich sind wir ja hinter dem BMS und nicht direkt am Pol?

    "Hohe Lasten sollten

    direkt an der Fahrzeugkarosserie und nicht am

    Massepol der Batterie geerdet werden. Durch

    Masseverbindung am Minuspol der Batterie wird

    der BMS umgangen, wodurch die korrekte

    Erfassung des Batterieladezustands beeinträchtigt

    wird. Siehe BMS-Abschnitt in diesem Handbuch."

  • Gab es bei Dir Probleme damit? Schaltet er sich mal in den Tiefschlaf zum Neukalibrieren? Hatte das jetzt nach dem Umbau zwischendurch mal. Glaube aber eher es kam vom abklemmen der Batterien? Aber eigentlich sind wir ja hinter dem BMS und nicht direkt am Pol?

    Im Grunde hab ich damit keinerlei Auffälligkeiten. Aber ich hab darüber auch noch keine großen Ströme gezogen oder geschoben.

    Wie hast du das Masse-Thema inzwischen gelöst?

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Ich hab noch mal umgebaut. Der Chinabooster mit MPPT ist nun raus und wurde gegen den isolierten Victron Orion Smart und einen Smart Solar MPPT getauscht. Masse von Versorger Lifepo, Solarlader etc. sind nun komplett vom Fahrzeug getrennt. Die Motorlaufkennung bzw. Einstellungen für die dynamische Lichtmaschine vom Orion funktionieren auch super, die Spannungen sind komplett konfigurierbar. Ich hab aber zusätzlich trotzdem noch den mechanischen Fernschalter wieder angeschlossen.

    Der alte Ladebooster hatte 30mA Ruhestrom, der Victron nun nur knapp über 1mA (beide gemessen). Vielleicht war das auch das Problem. Durch die 200 Watt Solar ist der Booster eh nur noch Backup und selten in Betrieb. Dazu hab ich noch den Batterytarget State auf 90 gesetzt, seit dem ist Ruhe mit dem "Tiefschlaf" und alles läuft endlich sehr gut. Masse für den neuen Booster hab ich jedoch an dem Anschluss gelassen.