Dach-Reling OMAC / OMTEC

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich möchte ich mal berichten, wie sich das mit dem Nachrüsten einer Dachreling so macht.

    Ich habe mich entschieden die Dachreling von OMAC (so heißt der Shop) bzw. OMTEC (so heißt der Hersteller).

    Es geht um einen Tourneo Custom L2 BJ 2019/2020.

    1. Grob Anhalten und schauen ob die Bohrungen an der richtigen Stelle sind:

    IMG_3517.jpg

    IMG_3518.jpg

    IMG_3519.jpg

    Dabei fällt auf, dass die Auflageflächen des Trägers irgendwie nur suboptimal auf den Tourneo Custom passen.

    2. Schrauben entfernen

    IMG_3524.jpgIMG_3523.jpg

    Dabei fällt auf, dass das nicht perfekt auf den mm gearbeitet wurde bei Ford. Zum Glück waren da schon Schrauben drin ab Werk.

    3. Den Träger locker aufsetzen

    IMG_3520.jpg

    dabei fällt auf, dass die Reling irgendwie in sich verwunden werden muss, um nachher plan aufzusitzen.

    4. Alle Schrauben anziehen:

    IMG_3525.jpg

    IMG_3526.jpg

    IMG_3527.jpg

    IMG_3528.jpg

    Was auffällt, die Reling sitzt nirgends richtig plan auf. Die Belastung verteilt sich damit vermutlich nicht gleichmäßig und drückt wahrscheinlich am meisten auf die Kanten und Sicken des Daches.

    Mein Persönliches Fazit: ziemlicher Pfusch. Der Träger müssten eigentlich andere Füße haben für den Tourneo Custom, um satt auf den Flächen aufzuliegen die Ford dafür vorgesehen hat. Auch wäre es schön, wenn er beim drauflegen schon mehr oder weniger bündig aufliegt statt dass man ihn mit den Schrauben in seine "Endlage" zwingen muss.

    Ich selbst hab aber auch gepfuscht, weil ich nicht wusste, wo ich da das mitgelieferte Silikon aufbringen sollte.

    Letzteres macht mir wirklich sorgen.

    Bin drauf und dran, den Mist wieder runter zubauen und wegzuwerfen. Wäre total doof, wenn mir wegen der Reling, Wasser ins Dach zieht.

    Von weitem sieht das alles nicht so schlimm aus.

    IMG_3529 2.jpg

    Der Bus ist übrigens mit Reling jetzt 203cm hoch. Und war ohne Reling 196cm hoch.

    Beste Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hey... Cool dass du das so ausführlich beschrieben hast. Du hast recht... Das sieht für mich so aus, als ob die Reling nicht für dieses Auto gemacht ist. Wirkt wie eine universelle Reling.

    Besonders hinten, wo die Auflage über steht.

    Ich persönlich würde das nicht so lassen... Vor allem aus Angst vor Wasser. Wenn Schnee drauf liegt es es darunter taut... Würde da wohl auch was anderes suchen.

    Kannst du die Reling nicht reklamieren? Du hast bei Internetkäufen generell 2 Wochen Zeit um das Teil wieder zurück zu geben und dein Geld wieder zubekommen. Ohne Angabe von Gründen... Sind die 2 Wochen um, würde ich versuchen was in Richtung Kulanz zu erreichen, auf den Bildern sieht man ja dass es absolut nicht passt.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hallo,

    ich habe mir ebenfalls das Dachreling Set inkl. Dachträger bei Omac bestellt......

    Was soll ich sagen..hatte dieselben Probleme wie du.....Dei Reling passt nicht auch meinen TC...Ich wollte die Schrauben nicht mit gewalt eindrehen....hatte befürchtungen das das Gewinde sich im Dach lösen könnte...

    Fazit: hab das gasnze reklamiert und zurückgesendet...

    Bin nun wieder auch der Suche nach einer Dachreling

    Nehme auch gerne Tipps an :smiling_face:

    SG
    Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    FORD Tourneo Custom, 185PS, BJ2021


  • Servus Thomas,

    ich vermeide eigentlich Aussagen über Lieferanten, aber in dem Fall kann ich echt eine Ausnahme machen.

    Die Teile von OMAC sind einfach billigster Schrott. Damit kann man nicht glücklich werden.

    Anbei ein (nicht so gutes) Bild von einem Umbau eines Kundenfahrzeuges von dieser Woche.

    Der hat auch eine Reling bekommen.

    Kosten:

    Die Reling für L1 kosten regulär 219,00 €, über uns 208,05 €.

    Die Reling für L2 kosten regulär 239,00 €, über uns 227,05 €.

    Die Träger (zwei Stück) kosten regulär 119,00 €, über uns 113,05 €:

    Weiteres Schmankerl:

    Tragkraft bei Omac 75 kg, Germansell 100 kg.

  • Ich habe zwar keine Dchreling von OMAC bestellt gehabt, dafür aber die Erfahrung mit den Chromleisten von OMAC für unseren silbernen TC in der Firma; die Qualität - naja, ich sage es lieber nichts dazu :nauseated_face: .

    Ich werde nichts mehr bei OMAC bestellen. Die Qualität ist mir hier kein Cent wert.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ich habe heute die Reling von Germansell montiert, was relativ problemlos ging. Ca. 1 Stunde gemütlich geschraubt :grinning_squinting_face:

    Relativ deswegen, weil auch bei mir wie oben auf dem Bild die Gewindeeinsätze nicht exakt in der Mitte der Aussparungen sind.

    Durch die Reling wächst auch bei mir die Gesamthöhe auf nachgemessene 203cm.

    Das dürfte in Waschanlagen oder Parkhäusern mit 2m Durchfahrtshöhe Probleme geben :frowning_face: .

    Tiefschürfendere Bilder habe ich mir gespart, die meisten dürften wissen, wie die montiert werden.

    Reling.jpg

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD