Beiträge von oelhahn

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Naja, das mit der Reichweite ist so 'ne Sache ...

    Hatte mir den e-Traveller von Peugeot angeschaut. Theoretisch 330km Reichweite. Davon kann man aber in der Praxis für Langstrecken nur 70-80% nutzen. Und im Kleingedruckten stand daß sich die Reichweite bei Autobahn-Geschwindigkeit (120km/h !) halbiert! Ist irgendwie logisch bei so einem Schrank, denkt man aber vielleicht nicht gleich dran ...

    Stimmt.

    Der Fuhrpark unserer Firma (etwas über 400 Service-Fahrzeuge) testet grundsätzlich alles, was neu auf dem Markt angepreisen wird.

    Natürlich auch die E-Varianten der Busse, Transporter und PKW. Was man da so hört (es wird penibel aufgezeichnet), ist grösstenteils ernüchternd:

    Von der WLTP Reichweite kann man getrost 33% im Durchschnitt abziehen, um auf die Reichweite unter normalen Bedingungen zu kommen.

    Unter winterlichen Bedingungen wie gerade jetzt sind das ruckzuck 52-68% !!!

    Die E-Vivaros beipielsweise sind im Winter nach 130-160km am Ende und müssen an die Ladesäule. Die E-Sprinter kommen etwas weiter, ca. 190 - 230km.

    Als Kundendienstfahrzeug deutschlandweit also quasi nicht zu gebrauchen. Besetzt sind die Autos meist mit dem Fahrer und ca. 75% Auslastung beim Gesamtgewicht.

    Da der E-Tourneo technisch gesehen ähnlich gelagert ist, dürften sich auch ähnliche Reichweiten einstellen. Für mich inakzeptabel, vom Preis für die Autos mal ganz zu schweigen.

    Bei meinem 2019er FTC Facelift sind Xenon-Scheinwerfer verbaut, von denen der linke spinnt.

    Zündet oft nicht oder geht während der Fahrt aus. Besonders jetzt, wo's kalt ist.

    Gibt es eine legale Möglichkeit die Hauptscheinwerfer durch solche mit LED-Technik zu ersetzen?

    Damit guckst Du dann z.B. auch mal ein Youtube Videos auf deinem Display

    Yo man yo man yo... :grinning_squinting_face:

    VLC ist da die prädestinierte App!

    Damit lassen sich Videos (auch von Youtube) abspielen.

    Wenn ich nachher Zeit habe, poste ich ein Beispiel.

    Zitat

    Aber es ging ja auch darum, die Einschränkungen von AA zu erweitern. Mit z.B. Mirror- und Streamingapps, die alle Anwedungen auf Dein Autodisplay bringen

    Das dürfte schwierig werden, da Lösungen die das können, meist eine App auf dem anzeigenden Gerät erfordern.

    Sowas zu installieren geht meines Wissens nach nicht.

    Was ich benötigen würde wäre eine Antwort ala das Handy ist gut und dann musst Du folgendes machen damit!

    Quasi eine Schritt für Schritt Anleitung.

    Mit meinen bisherigen Handys war das immer ganz einfach, auch beim Tourneo:

    Anstöpseln, die Anweisungen auf dem Bildschirm durchführen, fertig.

    Dauert ungefähr 2-3 Minuten. HUAWEI P30 Pro, SAMSUNG Galaxy S6.

    Das kann ich dazu sagen... :winking_face:


    Ich möchte Hauptsächlich das ich meine Apps wie fürs Auto Tanken App oder die Blitzer App auf das große Display übertragen bzw. betrachten kann ohne die beschi...ne Einschränkung von Apple oder Siri.

    Das hängt bei Android-Auto davon ab, ob die App jeweils dafür programmiert wurde.

    WAZE und GOOGLE MAPS z.B. gehen anstandslos, THREEMA wiederum nicht.

    Wenn das Fon angeschlossen ist, kann man sich eine Liste der Apss anzeigen lassen,

    die auf dem Fahrzeugmonitor dargestellt werden können.

    Hier ist eine Liste mit Android-Auto-Apps.

    Optisch gefällt er mir tatsächlich gut, besonders die Sitzschienen wären für mich auch ein Kaufargument.

    Bei der elektrischen Variante hört's dann aber wegen der geringen Reichweite und dem unzeitgemäss langen Ladezeiten wieder auf, leider.

    Die technischen Daten liegen nahe beim E-Zafira von Opel, weswegen man hier von ähnlichen Real-Life-Werten ausgehen kann.

    Und die belegen, das zwischen 180 und 250km Schluss ist mit der elektrischen Fortbewegung.

    Für mich würde das heissen, jeden Tag (bzw. jede Nacht) aufladen zu müssen weil sonst die täglichen Km nicht zu schaffen sind.

    Die E-Technik aus dem KIA EV6 sowie eine grössere Batterie stünden dem Tourneo gut zu Gesicht.

    Ich finde, das ein Bus über praxistaugliche Reichweiten verfügen sollte. Da dürfte es beim Tourneo derzeit noch dran scheitern.

    Also das Abschalten der Start-Stop-Funktion ist das Erste, was ich nach dem Anlassen des Autos mache

    Ich schliesse mich an.

    Ich habe mal testweise eine Tankfüllung komplett mit aktiviertem Start/Stop verfahren und die zweite ohne.

    Fazit: der Verbrauchsunterschied war so gering, das sich die Automatik kaum lohnt, aber ordentlich Stress für die Batterie bedeutet.

    Der Griff zum Knopf für den ECO-Modus bringt da deutlich mehr.

    Habe bei Ford eine nachrüsten lassen.

    Das sind rund 500€ weniger, immerhin.

    Ich habe seinerzeit für eine Webasto 5kw mit Fernbedienung noch 1845.- bezahlt, ca. 2012 war das ungefähr.

    Hätte ich da gewusst, das ich das mal beruflich machen muss, hätt' ich gleich selbst eingebaut... :tired_face:

    Und allgemein ist denn eine Motorvorwärmung heutzutage (noch) nötig?

    Jaein.

    Normalerweise machen die alles zu, um schnell auf Temperatur zu kommen.

    Da reichen aber ein paar km leider auch nicht!

    Ideal wäre, wenn der Motor gar nicht erst auskühlen würde. Ist natürlich nicht machbar und wenig sinnvoll aus Umweltschutzgründen.

    Und der Abgasnachbehandlungskrempel benötigt nun mal bestimmte Temperaturen, um arbeiten zu können.

    Für Dich wäre vermutlich ein Benziner (eventuell mit LPG) die bessere Wahl, nur gibt es den leider nicht.

    Abgesehen von den miserablen Ladezeiten und -möglichkeiten ist das eigenlich ein Anforderungsprofil für eine Akkuschleuder.

    Aber selbst bei den Schüsseln wäre ein vorgewärmter Akku besser, denn sonst ist es Essig mit der winterlichen Reichweite.

    Wie dem auch sei... die Kurzstrecke allgemein ist im Prinzip Gift für jeden Verbrenner, insbesondere Diesel, der eh länger braucht um warm zu werden.

    Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich den Ölwechselintervall außerdem kürzer ansetzen.

    Man kann aber auch sagen, das heutige moderne Motoren weniger empfindlich sind als noch vor 20 Jahren.

    Danach muss ich aber auch wieder min. 30 fahren, damit die Batterie wieder geladen wird.

    Hier auch ein klares Jaein.

    Die Dieselvarianten der Standheizungen sind sparsamer beim Stromverbrauch im Dauerbetrieb als die Benzinheizungen.

    Kommt also immer drauf an. Abschalten oder gar nicht erst starten tun die sowieso alle, wenn die Batteriespannung ein gewisses Maß unterschreitet. Startprobleme sollte es demnach eigentlich keine geben.

    Eine gute Idee ist es übrigens, vor dem Winter die Batterien prüfen zu lassen. Das dauert 10 Minuten.

    Dann ist man vor Überraschungen einigermaßen sicher.

    Hat die Anlage überhaupt Druck nach dem Flüssigkeitstausch? Das lässt sich mit einem simplen Manometer am Füllanschluss überprüfen.

    Wenn die Anlage Druck hat: funktioniert der Druckschalter? Das lässt sich relativ einfach überprüfen, indem man den Stecker abzieht und mit einer Drahtbrücke

    kurzschließt. :exclamation_mark: ABER BITTE NUR MACHEN, WENN TATSÄCHLICH DRUCK VORHANDEN IST :exclamation_mark: Läuft der Kompressor und es kommt kalte Luft, dann ist der Druckschalter hinüber. Dummerweise müsste zum Wechseln des Schalters die Anlage entleert werden.

    Hat die Anlage keinen Druck: Motor laufen lassen, und wie oben beschrieben, überbrücken. ABER NUR FÜR EIN ODER ZWEI SEKUNDEN!

    In diesem Falle müsste die Kupplung am Kompressor mit einem deutlichen "KLACK" anziehen und beim Entfernen der Brücke ebenso deutlich wieder loslassen.

    aber die Klima tat trotzdem nicht dafür musste ich aber dennoch die Rechnung bezahlen und wurde weiter verwiesen

    Sehr sinnig!

    Was ist denn das für ein "Fachbetrieb"???? :fearful_face: Haben die einfach nur gewechselt OHNE die korrekte Funktion der Anlage zu checken???

    Dann reden wir aber auch von zwei sehr unterschiedlichen Größen von Investitionen.

    Das ist natürlich richtig!

    Die Frage ist: wovon habe ich auf Dauer mehr?

    Die elektrische Motorvorwärmung funktioniert (soweit ich das kenne) nur vor Ort über ein Anschlusskabel zum Hausstrom.

    Eventuell klappt das am Arbeitsplatz auch noch. Wie sieht es aber bei anderen Kurzstrecken aus?

    Die Standheizung funktioniert überall und wenn man will, auch ferngesteuert mit dem Handy.

    Wobei sich an kalten Tagen der Innenraum vorheizen lässt und vereiste Scheiben auftauen.

    Aus meiner Sicht: ich würde die Standheizung bevorzugen und wenn die Kohle gerade knapp ist,

    lieber etwas länger mit dem Einbau warten.

    Zitat

    Schau mal unter " elektrische Motorvorwärmung für den Tourneo Custom"

    Entweder die oder gleich eine Standheizung.

    Die hätte zusätzlich den Vorteil, das man sie unterwegs einsetzen könnte.

    Wurde einfach von der Presse wieder größer gemacht als es war.

    War schon bei den anderen Herstellern so.

    Immer 6qm grosse Schlagzeilen für eine 2mm grosse Sache.

    Und vor allem dieses "könnte", " hätte" und "wenn, dann müsste".

    Das hat mit früherem, echtem Journalismus überhaupt nichts mehr zu tun.

    Hauptsache, die Klickzahlen sind hoch.