Dachzelt & Klappdachträger

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Camper, Transporter, Bus, Manschaftstransporter, Motorradtransporter, Reisemobil, Lastenesel, ...

    Kurz: Ford Tourneo Custom Titanium X, 2021 :winking_face:

    Mein Ziel war es eine 2 Personen Wohnmobil incl. Motorrad Garage zu fahren, daher steht nun das Thema Dachzelt auf dem Plan, da ich leider keine 10000€ für ein Hubdach Umbau übrig habe.

    Ich habe mir kurzerhand die Klappbaren Dachträger bestellt und montiert, ein Dachzelt sollte rechtzeitig zum Urlaub noch folgen.

    Jetzt zu meiner Frage, ich kenne mich leider noch null mit der Thematik Dach-Transport aus, daher würde ich gerne wissen, ob ich nun Blödsinn zusammengekauft habe oder ob ich das Dachzelt so montieren und verwenden kann?

    Generell weiß ich nicht wie ich das Zelt konkret montieren werde und außerdem weiß ich nicht ob ich den Träger besser ausgeklappt verwenden soll oder eingeklappt. Die Traglast sollte rechnerisch unter der Fahrt in beiden Fällen passen, hält er aber im Zusammengeklapptem Zustand 2 Erwachsene im Dachzelt auch aus?

    Wenn nein, wie werde ich das Dachzelt montieren, da dann die schwarz verdeckten T-Schächte natürlich 90° zum Dach stehen.

    Wie bereits gesagt, ich habe leider noch keinerlei Ahnung, daher freue ich mich über Tipps, im bestenfall konkreten Erfahrungen mit dem Dachträger und einem Dachzelt, sehr.

    Danke und Gruß,

    Toffels, aus München

    PS: Ich glaub ich hatte im Forum bereits gelesen dass es keine ordentlichen Bilder der Dachträger gäbe - bei Bedarf kann ich ein paar machen.

  • Hi, für den Tourneo Custom ist die Dachlast überhaupt kein Problem. Ob das Dachzelt zu deinen Trägern passt weiß ich leider nicht. Finde das Ding nur ziemlich teuer. Bei Decathlon gab es ein aufblasbares Dachzelt für 2 Leute für 550 € glaub ich. Soll ziemlich gut sein. Da bräuchte man sogar die Träger nicht.

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo Toffels ich interessiere mich auch für das Thema klappbare Dachträger. Aber da kommen bei mir doch einige Fragen auf.....

    Dein Link enthält folgende Beschreibung:

    "Nachrüstlösung für Fahrzeuge, die nicht bereits werksseitig mit einem optionalen klappbaren Dachgrundträger ausgestattet sind. Set bestehend aus 3 Querträgern aus Aluminium, inklusive Ladungsbegrenzer. Eigengewicht 16 kg, max. Tragfähigkeit im aufgeklappten Zustand 130 kg (80 kg beim Ford Tourneo Custom Sport), 75 kg im runtergeklappten Zustand. Dachhöhe im runtergeklappten Zustand 2,04 m, im aufgeklappten Zustand 2,13 m. Dank integrierter T-Nut-Schienenprofile kompatibel mit verschiedenen Thule® -Dachaufsätzen"

    1. Der Preis ist mit 731,20 € m.E. enorm hoch, ist ja lediglich ein Grundträger.
      Hast Du weniger bezahlt?
    2. Die max. Belastung der Träger aufgeklappt von 130 kg überschreitest Du doch definitiv, wenn noch das Eigengewicht Zelt, Matratzen und 2 Personen rauf kommt.
      Nach meinen Recherchen beträgt auch die maximale Dachlast beim FTC H1 150 kg. (vgl. Abbildung unten aus Preisbroschüre Ford)
      Heißt Eigengewicht der Dachträger -16 kg, Zelt - 58 kg bleiben für 2 Personen rechnerisch bei der Gesamtdachlast 76 kg und bei den Trägern nur 56 kg (eher weniger, weil sicher nur 2 von 3 Trägern genutzt werden für das Zelt) übrig.
      Diät angesagt :face_with_open_mouth: oder sind das alles nur theoretische "Ängste" und die Praxis sagt ganz was anderes?
    3. Der Träger lässt trotz Klappfunktion keine Einfahrt mehr in die meisten Tiefgaragen zu, da 2,04 m bzw. 2,13 m Fahrzeughöhe erreicht werden.
      Welchen Vorteil hast Du Dir mit der Klappfunktion versprochen (von marginaler Dieseleinsparung mal abgesehen)?
    4. Ich habe mal in meinem Autohaus bezüglich deren Meinung nachgefragt, die meinten der macht ziemliche Windgeräusche und haben mir abgeraten.
      Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo fireblade1000,

    bei der Dachlast von 150kg handelt es sich lediglich um die Last während der Fahrt.

    Daher haben wir hier natürlich nur 16+60kg +weitere Montage Materialien.

    Das Dach (so wie ich bisher überall gelesen hab) selbst trägt weit mehr! Aber halt nicht während der Fahrt :winking_face:

    Die Frage bleibt: 130kg bzw. 75kg -> hält der Träger trotzdem 60+16+x+2xErwachsenen aus.

    Ja, ich habe die ~730€ gezahlt ? und erhoffe mir dadurch mein Fahrzeug sehr flexibel nutzen zu können. Beispiel 4m Holz Latten wären auf dem Dach verzurrt, ohne vorher irgendwas zu montieren. Außerdem habe ich dann weniger Teile im Haus/Grundstück/Garage zu verteilen (Hatte ich gehofft.).

    Von Tiefgaragen für 2m habe ich mich zeremoniel verabschiedet :winking_face: Damit habe ich kein Problem und unter den Carport passt Gandalf der Graue dennoch :winking_face:

    Windgeräusche habe ich auf meinen 50km bisher nich gemerkt, morgen geht's Richtung Italien (Dach unbeladen), evtl. kann ich Erfahrungen nachreichen.

  • Servus

    Also 4 Meter Latten oder auch mal eine 5m Markiese sind garkein Problem. Auch mal 2 SUP´s usw. alles Top. Vorallem weil mal nichts irgendwo lagern oder jedesmal montieren muß, das machts wirklich einfach.

    Über windger#usche kann ich nichts sagen, da ich ihn ohne nicht kenne. Ich denke aber, das es nicht den riesigen Unterschied ausmachen würde, weil die Kiste eh so laut ist.

    Und die Zuladung betrifft auch wirklich nur die LAdung im fahr Zustand !! Im STand kannst du dein Auto beladen bist sich die "Balken" biegen :winking_face_with_tongue:

    Der Preis ist natürlich heftig (war bei mir ab Werk) aber eine Reling und Grundträger sind auch nicht umsonst und ich empfinde den Klappträger als Mehrwert.

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Sooo,

    ich habe (nach Montage) endlich eine Montageanleitung erhalten. Diese wurde mir vom Verkäufer netter Weise auf Nachfrage organisiert.

    Im Anhang mal ein Auszug, der hier und da nochmal ein wenig neues Licht auf die Sache wirft.

    Außerdem habe ich im Anhang einfach mal schnell ein paar Bilder angefügt wie es in echt aussieht.

    Aus der Montageanleitung geht hervor:

    Dachlast von 130kg gilt nur, wenn verteilt auf alle 3 Träger! (Ausgeklappt - wenn man den Produktbeschreibungstext hinzu nimmt.)

    Die Dachlast von 75kg (sollte ausreichend seind für das 60kg Dachzelt.), ist gestattet in zusammengeklapptem Zustand, entweder auf den vorderen beiden oder den hinteren beiden abghelastet.

    Theoretisch ergäbe sich dadurch auch im Zusammengeklapptem Zustand 130kg, wenn es auf allen 3 auflastet, aber ich denke, da müsste man sich mit Hersteller, Tüv und Konsorten einigen.

    Wie man auf den weiteren Bildern sieht, im flachen Modus zeigen die T-Nut schienen (sollen Tuhle kompatibel sein. Habe aber gelesen das ältere Modelle das nicht sind!) nach oben. D.h. für mich wohl das so das Dachzelt drauf kommt.

    Ziu den Vor und Nachteilen bleibt hiernach zu sagen:

    Während die Reling einige Zentimeter aufträgt plus die Querstrebe, die verbaut werden muss, dipe weiter aufträgt, kommt man im zusammengeklapptem Zustand auf gerade mal auf besagte 2,04m bis die Unterkante der Ladung beginnt :astonished_face:

    Je nach Ladung sicher entweder Vor oder Nachteil.

    Bin weiter gespannt auf Erfahrungen mit der genannten Konstellation, aber immerhin wird langsam ein Bild draus :smiling_face:

  • Servus Toffels ,

    kannst du etwas zum Geräuschunterschied zwischen vor Montage der Dachträger und danach (im eingeklappten Zustand) sagen?

    Merkt man die nachträglich verbauten Klappträger enorm?

    Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte ich die festverbauten Dachträger von MontBlanc und die sind nicht zu ertragen. :thumbs_down:

    Gruß

  • Hi ElBarto92,

    puh, schwer zu sagen, aber ehrlich gesagt:

    Wir sind seit ~600km und 2 Tagen nun zu 2. mit aufgeklapptem Träger + Dachzelt (außermittig) montiert unterwegs, u.a. Autobahn (bis 120km) unterwegs.

    Mit aufgeklapptem Träger und ohne Ladung - keine Erfahrung :winking_face: Sonst allerdings würde ich sagen, keine bemerkenswerte Veränderungen in Sachen Sound.

    Klar Dachzelt und diagonaler Wind erzeugt Geräusche. Aber ansich hatte ich vorallem die ersten 100km eher sorge weil ich nix gemerkt hatte.

    Dachträger zusammengeklappt habe ich nichts gemerkt. Auch nicht bei >150km.

    Das Fahrzeug selbst ist halt lauter als ein normaler PKW, aber das ist auch normal.

    Gruß, Toffels

  • @Toffels

    Ich überlege mir aktuell auch den kappbaren Dachträger mit einem Dachzelt zu verwenden. Wegen des Klappmechanismus' und der maximalen Belastung von "nur" 75Kg respektive 130Kg hochgeklappt bin ich mir nicht sicher, ob er das Gewicht des Dachzelts und volle Belegung (2 Erwachsene oder 3 Kinder) aushält.

    Wie sind aktuell deine Erfahrungen dazu?

    Vielen Dank und beste Grüsse

  • hi...hätte mal ne kleine Ergänzung aus dem www. zum Thema da ich selbst eine gewichtige Konstruktion auf dem Dach habe.

    "Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Autohersteller aus Sicherheits- und versicherungs- technischen Gründen eine Maximal-Dachlast angeben. Damit soll gewährleistet werden, dass der Schwerpunkt auf dem Auto nicht zu hoch ist und bei Beschleunigung oder in scharfen Kurven zusammen mit der g-Kraft ein Umkippen des Wagens bewirkt. Auch das Verhalten des Wagens beim Bremsen oder Beschleunigen darf nicht durch ein zu hohes Gewicht auf dem Dach beeinträchtigt werden.

    Gleichzeitig hält fast jedes Autodach, wenn sich der Wagen überschlägt und auf dem Dach landet, sogar das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus. Fazit: die tatsächliche Dachlast liegt sicher um einiges höher als das, was der Hersteller angibt. So müsste jedes Autodach zumindest im Stand ein Gewicht von mindestens 400 Kilo tragen können."

    Also im Stand kannst du da oben Partys feiern. Ich habe lediglich 30x30mm Boschprofile als Trägerkonstruktion. Die klappbaren von Ford sehen deutlich stabiler aus.

    Vielleicht hilft es ja.

  • Hi

    Danke für deinen Beitrag. Ich mache mir weniger sorgen um die Träger des klappbaren Dachträgers als um den Klappmechanismus. Falls also jemand schon den klappbaren Dachträger mit einem Dachzelt im Einsatz hat, dann wäre ich sehr dankbar um Tipps aus der Praxis.

  • Hi ich möchte mal unsere Überlegungen in die Runde einbringen.

    Aktuell sind wir auch an der Planung für Hybrid-Dachzelt und Dachträger. Nach unserer Recherche der für uns in Frage kommenden Dachzeltmodelle, reden wir von Gewichten von ca. 74 Kg bis 89 Kg je nach Modell.

    Wir waren gestern auf der Touristik & Caravaning Messe in Leipzig. Leider war von den Herrstellern nur IKAMPER vertreten aber man konnte sich beraten lassen und von den Erfahrungen profitieren.

    Ein klappbarer Dachträger ist vom Prinzip her super, aber nur wenn man in der Lage ist, das Dachzelt auch ohne weiteres zu demonieren. Bei Gewichten von ~ 80 Kg ist das für uns eher unpraktikabel wenns mal schnell gehen soll. Somit wird für uns nur ein statischer Dachträger in Frage kommen weil wir die Klappfunktion nicht benutzen werden.

  • Hi, sorry habe erst durch die 'Das Forum vermisst dich'-Meldung wieder rein gesehen.

    Der Klappträger ist darauf ausgelegt 130kg (Während der Fahrt!) im ausgeklapptem Zustand zu befördern. Dabei steht im pdf (habe glaub einen Auszug geteilt?), dass hier auf alle 3 Träger aufgelastet werden soll.

    Also 3 Träger ausgeklappt 130kg (135? Weiß grad nicht auswendig.).

    Außerdem steht explizit drin: 2 Träger eingeklappt 75kg.

    mustang wir waren (leider nur 4 Nächte) mit dem Zelt unterwegs. Unser Zelt passte von der Länge her nur auf 2 der 3 Träger (die beiden vorderen, die in die selbe Richtung klappen!

    Wir mussten den Träger ausklappen, da es sonst mit der Montage nicht funktioniert hätte. (Die Träger haben ca. 1cm luft bis zum Blech. (angeklappt))

    Das Zelt hielt bomben fest, wiegt ~60kg, war innen relativ leer, daher weit unter den 75kg.

    Ich hänge ein Bild an.

    Mir wäre es lieber auf dem geklapptem Träger zu transportieren, dazu hätte ich mir aber innerhalb eines Tages was basteln müssen :thinking_face:

    Da das Zelt eh (wenn unbenutzt) in der Garage von der Decke baumelt finde ich den Klappträger sehr praktisch. Habe letztens auch fix 3m langes Holz vom Baumarkt drauf geschmissen, Spanngurte liegen eh im Auto, da bleibt innen alles sauber :winking_face:

    Teuer ist der Träger, ja.

    Aufgestellt schaut er eher nach Transit als Turneo aus, ja.

    Praktisch ist er aber auch und mit 2,04m rechnerischer Höhe komme ich auch in Malcesine (Gardasee) auf 1,9m begrenzte Parkplätze :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn das Dachzelt nich drauf ist.

    Ich bin zufrieden und würde lediglich wegen der Optik mich für was anderes entscheiden.

    Für 2 Personen ist der Tourneo mit Dachsarg auch ohne ausbau ein vernünftiger Camper :smiling_face:

    Gruß, Toffels.

  • Toffels: Vielen Dank für den Praxisbericht und die Fotos. Das hilft mir sehr weiter. Ich war etwas skeptisch mit dem Gewicht des Dachzelts inklusive Personen und dem Klappmechanismus des Dachträger. Aber es scheint bei dir ja gut zu funktionieren.

    Beste Grüsse und viel Spass auf deinen Ausflügen

  • Hi, hast du die Bedienungsanleitung noch? Hier die Grafik ist leider zu klein um sie zu vergrößern. Überlegen unsere Reling mal abzumontieren, da wir die nach 2 Jahren immer noch nicht gebraucht haben....

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo zusammen, super Bericht, danke an Toffels.

    Ich stehe gerade vor der Frage wie ich herausfinde welches Dachzelt vom Abstand der Querträger kompatibel ist. Ein Möglichkeit wäre alle Beschreibungen zu sichten und darauf zu hoffen dass die Hersteller die Abstände der Befestigungselemente angeben. Zig Möglichkeiten und wahrscheinlich sind die Herstellerfirmen auch nicht so informativ in ihren Produktbeschreibungen.

    Oder hat jemand eine Info welche Dachzelthersteller bzw. welche Modelle kompatibel sind mit den klappbaren Dachträgern?

    Toffels wie hast du die Befestigung am Träger vorgenommen, hat der Dachzelthersteller 6 cm Halter mitgeliefert oder sind die Marke Eigenbau?

    Danke für euer Feedback

    VG

  • Hi, ich habe dieses hier: GEAR ROCK Kootenay - Hartschalen Dachzelt – Canada Gear

    Mangels Informationen habe ich damals einfach mal die Teile zusammen bestellt und geschaut was, wie passt ...

    inzwischen habe ich allerdings 2m 40x40mm Aluprofile besorgt und diese an die originalen Schienen angebracht.

    Die nächste/n Wochen wird sich heraus stellen, ob mein Plan aufgeht.

    Die Dachträger sind leider soweit auseinander, dass es per original Schiene am Zelt nur auf 2 Trägern aufliegen kann ... und zwecks Stabilität machen nur die vorderen beiden Sinn und man muss es weit zu einer Seite rüber montieren, damit sich die Leiter anlegen kann und selbst dann ist sie nah an der Karosse ...

    Mit meiner Konstruktion sollte es auf allen 3 Trägern aufliegen und montierbar sein. Theoretisch sogar im geschlossenen Zustand. (niedriger)

    Aber das wird sich Zeigen.

    Leider ist das rauf heben immer noch eine Sache für 3 Personen ...

    Sobald ich mehr weiß hoffe ich dran zu denken noch einmal ein Update dazu geben zu können.

    Am besten ist's vermutlich mit dem Fahrzeug mal zu einem Showroom zu fahren und einen Metserstab mit zu nehmen.

    Zelt ansehen, messen, raus zum Auto und schauen ... leider hilft am Ende nur ausprobieren ...

  • In dem Parkhaus in Malcesine war ich im August mit unserem Tourneo auch :grinning_squinting_face:
    Jedoch ohne Träger.... Schaut deine Frau auch immer aus dem Fenster, ob noch Luft nach oben hin ist ? :smiling_face:

    Ich habe immer Sorge, wenn Wasserleitungen, oder Notausgangsschilder hängen :grinning_face_with_smiling_eyes: