Parkhaus Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So was hat meiner net. Ich hab diesen kleinen Knubbel vorne rechts oberhalb der Windschutzscheibe.

    Genau das ist die Haifischflosse. Dieser Begriff kam wahrscheinlich auf, um sich von der klassischen Stabantenne abzuheben und wahrscheinlich, weil dieses teil einer Flosse ähnelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Das habe ich. Leider nur so halb von vorne, von der Seite eher „Flosse“. Bin mir nicht sicher, ob die nicht doch auch an der Höhe Schuld sein kann... Die Perspektive lässt sie zwar viel höher als das / über dem Dach erscheinen als in der Realität, aber trotzdem scheint sie nicht vergleichbar mit dem „Knubbel“ von Dir, Titanium XxX.

    Nachtrag:

    Meiner stand "perspektivisch" gerade so günstig, dass ich mich an diese Thread erinnerte und nochmal zwei Bilder machte, die die Höhe (und Form) der Flosse besser erkennen lassen. Sie scheint außerdem einen ganzes Stück weiter "hinten" und damit auch höher auf dem Dach zu sitzen als der Knubbel.

  • Zur Vervollständigung:
    Vielen Dank für die Anteilnahme.

    Mir ging es nicht um das Jammern, sondern um den Hinweis für andere TC-Besitzer.
    Die Zwischengeschosse sind das Problem.
    Genau dort, wo man eng herumfährt, um ins nächste Geschoß zu kommen und ggf. auch nur durch 1x Rangieren, wird der lange Radstand offenbar "zu hoch".

    Dies ist hier sogar erst im 3. auf's 4. Untergeschoß passiert, weil da nur 2,03 - vorher zwei Geschosse mit 2,06-2,07m.
    Das war dem Parkhausbesitzer/Betreiber nicht bewußt und auch ich bin davon ausgegangen, daß, wie zigmal vorher in 2.0m Parkhäusern, auch diesmal kein Problem

    Die hier angegebenen 2,37m laut Betriebsanleitung könnten vielleicht mit H2 sein, die es in einigen Märkten gibt.

    In einem 2.0m Parkhaus hatte ich bislang keine Angst, warum auch?
    Angst habe ich immer noch nicht, aber ich werde in solchen Tiefgaragen nicht mehr parken. Das dann tatsächlich nur bei Ausweis von min. 2,1m

    Das Gutachten ist jetzt beim Hotel eingereicht und ich gehe davon aus, daß das deren Haftpflichtversicherung zahlt.

    Tieferlegung: müßte mir mal das Gutachten anschauen, was zu ändern ist.

    Eigentlich sollte das Fahrzeug bereits seit 4 Jahren so aussehen wie auf den Bildern hier.
    Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja, den neuen so umzurüsten (die Teile dafür zu entwickeln) und dann über Home | Thor-Automotive zu vertreiben.

  • Hallo,

    hab meinen FTC mal mit einer Holzlatte gemessen, er ist hinten mit 197cm am höchsten.

    Vorn bei der Antenne ist er niedriger.

    Ziehe auch immer den Kopf ein, wenn ich in Parkhäusern mit 2m herumfahre, mache ich äußerst ungern.

    M.

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Wow krass alles aus Edelstahl oder .....cool :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Schmiede,

    was kostet mittlerweile die Tieferlegung incl. EInbau bei euch?

    M.

    Ist halt arg OffTobic.

    Hier unser vorgefertigter Text dazu.

    Daraus kann man alle Infos entnehmen:


    "Das Fahrwerk ist mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.

    Das Fahrwerk kostet regulär 905,33 €. Wir bieten es für 839,00 € an.

    Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.

    Alternativ mit sehr niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:

    Regulär 1.167,83 €, wir bieten es für 1.101,00 € an.

    Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.

    Mein Rat dazu:

    Wenn das Fahrwerk in einer Werkstatt mit regulären Stundenlohn eingebaut wird, das teure nehmen.

    Wenn es selbst, privat oder einer Werkstatt mit niedrigerem Stundenlohn eingebaut wird, reicht auch das günstigere.

    Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 39,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.

    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.

    Dazu gibt es keinerlei technischen Einschränkungen.

    Selbstverständlich mit Teilegutachten.

    Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei."


    Und noch ein älterer Forums-Beitrag dazu:

    Weil immer wieder die Frage aufkommt, für was man ein Fahrwerk für den Bus benötigt, hier mal ein paar Infos dazu. Es gibt drei gute Gründe, sich für ein Fahrwerk von V-Maxx zu entscheiden:

    Grund 1 ist natürlich die Optik. Der Bus steht schon ziemlich hoch da. Gerade für die, die ihren Bus optisch verändern wollen, ein gutes Argument. Es ist eben die perfekte optische Ergänzung zu anderen Rädern.

    Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.

    Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW.

    Und Grund 3, warum auch viele Kunden kaufen, ist der, dass viele Busse dadurch unter die magische 2 Meter-Grenze von manchen Garagen und Parkhäusern kommen.“


    Montage:

    Optional bauen wir natürlich auch ein.

    In dem Fall verwenden wir die günstigere Variante.

    Montage: 499,00 €

    Vermessen und einstellen: 109,90 €

    Auf Wunsch auch mit Abnahme.


    Dauer:

    Das Fahrzeug muss pünktlich um 7:30 Uhr bei uns im Haus sein, dann ist es am späten Nachmittag fertig.

  • Kinners,

    ich hab son Fahrwerk drin. Also mein TC und nicht ich.

    Der Vikinger untertreibt es da noch eher.

    Mit dem Fahrwerk drin is das ne ganz andere Karre, die hat nichts/null/niente/nada mit dem Originalhobel gemeinsam.

    Das ist einfach nur B E S S E R.

    Also vieeeeeel besser.

    Das Teil fährt sich wie ein Auto und bei den meisten Bodenwellen u.ä. vernimmt man nur ein akustisches pöpp-pöpp und merkt ansonsten nichts.

    Für mich ist völlig klar, dass das Fahrwerk die zweitbeste Nachrüstung in Dumbo war!!


    Aus praktischen Gründen von Platz 1 nicht zu verdrängen: Getränkehalteradapter Schnapsglas – Etel-Tuning :smiling_face:

    Prost