Dachgepäckträger Ford Tourneo Custom Active

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Normal nicht aber ich habe dazu eine Kupplungaverlängerung Dann gehts. Ich muss mal kucken ob ich die find dann poste ich nochmal.

    Hab's.. Gib in der Bucht mal diese Artikelnummer ein. 224058539747

    Damit geht die Heckklappe wieder auf.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das Ding hat ne Zulassung. Du brauchst keine Extra Eintragung oder so. Allerdings natürlich nur in Verbindung mit Kupplungsträger, nicht mit Anhänger!!!!!

    Hält bombenfest, funktioniert super.

    Und die Heckklappe geht auf ? :thumbs_up:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich fahre auch schon ne Weile mit dieser Verlängerung. Zwei Ebikes, teilweise recht wüste Holperpisten, die Verlängerung juckt das nicht. Von mir eine klare Empfehlung. Auch wenn uch es frech finde, dass der Preis binnen weniger Wochen um 20% gestiegen ist :angry_face:

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Zugegeben:

    es sieht schon komisch aus dieses Konstrukt... Aber wenn es hilft. ?Nervt ja schon wenn man nicht an den Laderaum ran kommt.

    Und aufs Dach die (E-) Bikes zu wuppen ist auch nicht grad spaßig.

    Aber eine gute Info mit dem Preis.

    Dann sollte ich vielleicht noch etwas warten :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    Tourneo Custom L2 Automatik - BJ 2020

  • ja, demn klappbaren hatte ich beim Titanium X auch im Auge... aber beim Active war die Reling schon dran....

    Mit der 2m Begrenzung musste ich auch Bekanntschaft schließen... den Bus zu waschen wird wohl in Handarbeit enden...

    Ich hatte die klappbaren bei meinem vorherigen TC, würde ich nicht wieder haben wollen. Die sind so "hoch" (im hochgeklappten Zustand), dass meine ganzen vorhandenen Teile darauf (z.B. Dachbox) nicht einfach montiert werden konnten, weil die Montagebügel zu kurz waren.

    Jetzt - auch mit neuem TC Active mit Reling - suche ich auch gerade nach einer flexiblen Lösung für die Montage von "Sachen" auf dem Dach... Lese mal mit...

    Christian

    Tourneo Custom Active 320 L1; 2.0l EcoBlue 185 PS MHEV Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und warte sehensüchtig auf meinen bestellten Tourneo Custom Active.

    Ich bin beim stöbern im Netz nach einem Dachträger für einen Ford Tourneo Custom Active hier gelandet. Auf der Österreichischen Ford Zubehör Seite habe ich passende Dachträger gefunden. Für alle die das ebenfalls interessiert hier der Link.

    G3* Dachquerträger - Ford Online-Zubehörkatalog

    Dieser sollte laut Angabe für die Dachreling passen. Bin nur nicht sicher ob hiermit die offene Active Reling gemeint ist oder eine interne geschlossene Reling.

    Ich selber suche einen Träger für ein Dachzelt und eine Markise die mit Zubehör ca. 120kg haben werden. Im Handbuch ist zu finden das die Träger in 4 facher Ausführung 2x75kg machen. Also 150kg insgesamt was die maximale Dachlast ist.

    Grüße

    Chris

  • Hi Chris.

    Danke für die Info.

    Genau so was suche ich auch für mein Dachzelt.

    Markise ist zwar noch nicht geplant, aber das Dachzelt kommt vom Alten (Citroen Berlingo) auf das Neuen TC Activ.

    MfG

  • G3* Dachquerträger - Ford Online-Zubehörkatalog

    Dieser sollte laut Angabe für die Dachreling passen. Bin nur nicht sicher ob hiermit die offene Active Reling gemeint ist oder eine interne geschlossene Reling.

    Ich selber suche einen Träger für ein Dachzelt und eine Markise die mit Zubehör ca. 120kg haben werden. Im Handbuch ist zu finden das die Träger in 4 facher Ausführung 2x75kg machen. Also 150kg insgesamt was die maximale Dachlast ist.

    Wenn die max. Dachlast nur 150 kg ist - kann man dann noch darauf Schlafen (Dachzelt inkl. Zubehöhr 120 kg und 2 Personen)?

  • Ich muss hier mit meinen Tüver reden. In meinem Fall wird die Markise am Dachzelt montiert und das Dachzelt selbst bietet nur die Möglichkeit an zwei Querträgern befestigt zu werden. Somit brauche ich eine Variante die mit zwei Trägern 100kg ab kann. Da habe ich nichts gefunden da das Eigengewicht der Träger ja immer noch abgezogen werden muss.

    Es gibt ja auch noch eine „richtige oder komplette“ Dachgarnitur. Die hält 150kg - 28kg Eigengewicht, also 122kg Traggewicht möglich. Schaut aber halt naja aus. Evtl. die Seitenteile weglassen und das Alu vorher pulvern lassen.

    Hier der Link zu dem Teil:

    Q-Top® (Q-Tech)* Dachträger - Ford Online-Zubehörkatalog

    Wenn es neues gibt melde ich mich hier wieder, so haben alle die Möglichkeit in dieses doch nicht so 100% einfache Thema reinzukommen.

    Grüße

    Chris

  • Moin,

    Ich werde wohl morgen unseren Active bestellen :winking_face_with_tongue:

    Die Reling gefällt mir ehrlich gesagt nicht soo gut, s. vorangegangene Diskussion und Fahrzeughöhe.

    Dachlast 150kg und Last der Thule 775 2x75kg alles top.

    Aber was kann die Reling ab? Hat da jemand nen Plan? Steht’s irgendwo im Handbuch? Ich find nix.

    Grüße

    Simon

  • Ich würde ja einfach mal davon ausgehen, dass du die Reling auch abschrauben kannst so, wie alle Nicht-Active-Varianten eine dranschrauben können. Falls du den Weg gehst, würde mich ja sehr interessieren, wie du mit den offenen Löchern dann verfahren bist. Denn ich für meinen Teil würde mich freuen, eine Reling so anzubauen, dass ich sie bei längerem Nichtbedarf ggf. doch auch mal wieder abbauen kann, ohne offene Löcher im Dach zu haben ...

    Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hallo zusammen,

    mein Active L2 soll nun Anfang des Jahres kommen. Am Wochenende habe ich bereits das Dachzelt und die Markise + Vorzelt bestellt. Ich werde hier berichten wie ich es befestigt habe. Aktuell habe ich aber noch nicht DIE Lösung gefunden.

    Reling mit Querträgern:

    Wenn die Reling bleibt ist die Frage mit wie vielen Querstreben darf ich das gesamte Gewicht den nun befestigen und was kann die Reling eigentlich ab. Dachlast sind 150kg ja aber ist die Reling dafür ausgelegt? Ist nirgends etwas zu finden. Ich frage nächste Woche mal bei meinem Autohaus nach.

    Dachgalerie:

    Ich persönlich tendiere eher zu einer Dachgalerie wie diese hier. Die ist zwar sehr schwer hat aber eine hohe dynamische Traglast und zudem eine sehr hohe ANGEGEBENE STATISCHE LAST (400kg). Sehr Flach im Aufbau und kann abzüglich ihres Eigengewichts auch noch 108kg zuladen.

    Link: https://nd-rack.de/p/dachtraeger-…eo-custom-h1-l2

    Grüße

    Chris

  • Hm, das Teil sieht echt robust aus,. Aber bei 150kg Dachlast ist es ja irgendwie fraglich, ob man das 42kg Grundträger nimmt. Dann bleiben ja auch "nur" 108kg weitere Zuladung.

    Andererseits: Eine Nachrüstreling hat angeblich grundsätzlich 200kg Belastbarkeit und darf aber nur Tourneo 100kg tragen: Dachrelinge für Ford Custom Transit und Tourneo, 239,00 €

    Von den 100kg muss man dann ja aber noch die Querträger abziehen. Bleibt also eher so 90kg übrig.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Also ich habe heute mit dem Autohaus Telefoniert und der Tourneo Custom Active ist mit 150kg Dachlast angegeben. Also eben auch die Reling vom Active. Das bedeutet du kannst auf die Reling 150kg (Träger + Ladung) packen.

    Hi Chris.

    Ich bin gespannt wie du Dich entscheidest.

    Mir wäre es leiber bei meinem Activ 2 Qerstreben und gut.

    G3* Dachquerträger - Ford Online-Zubehörkatalog

    MfG

    Franky84 Ja das ist die einfache Lösung aber hier darfst du auch "nur" 70,6 kg Ladung drauf machen. Mein Dachzelt und die Markise wiegen zusammen 103kg. Somit wäre es möglich wenn die hier noch mindestens einen dritten Querträger noch besser einen vierten dazu nimmst. Dann kannst du die Querträger Traglast erhöhen. Limit insgesamt sind aber weiterhin die 150kg Dachlast.

    Ganz so einfach ist es also nicht. Also entweder mehrere Querträger auf der Active Reling oder aber eine passende Dachgalerie. Es kommt hier halt auch ganz darauf an wie du die eigentlichen Befestigungspunkte deiner Ladung auch erreichen kannst. In meinem Fall die Halterungen vom Dachzelt. Beim langen Radstand L2 sind der erste und letzte Aufnahmepunkt ohne Reling halt auch zu weit auseinander um auf simple Dachträger ohne Reling zu gehen.