Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Und die wurde nachträglich verbaut?

    Wasserstandheizung oder Luftstandheizung?

    Thx für die Rückmeldung

    Gruss

    Chris

    Wie ich schon erwähnte, Nachgerüstet. Motor und Innenraum kombiniert.

    Erfahrung zum Rückruf :

    Gestern, - 13Grad, ohne Verwendung der Standheizung, 5 Minuten laufen lassen, bis die Drehzahl normal war und dann los, alles ok. Mag auch daran liegen das sich im Motor durch den Ölwechsel noch kein oder wenig Kondenswasser befindet.

    Custom 2019

  • Steht bei euch (EU Wagenbesitzern) im ETIS auch so ein Banner mit "Diese Information ist für das gegenwärtig gewählte Land nicht verfügbar."

    Irgendwie können die mir da nix anzeigen... :frowning_face:

    Hab demnächst nen Inspektionstermin, bin gespannt ob die das direkt mitmachen. Wäre unschön, wenn ich zweimal hin müsste.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich habe heute mal bei Ford Kögler angerufen, da im Etis zu meinem 3/2021 185 PS kein Rückruf vermerkt ist.

    Kögler wusste, obwohl sie sicher einen enormen Durchsatz an Customs haben, nichts von einer derartigen Rückrufaktion geschweige denn von dem Problem der eingefrorenen Entlüftung.

    Ford ist da ziemlich undurchsichtig. Oder der Händler ?

    Ich bekomme aber neue Schrauben an den Schiebetüren, da die schon am ersten Tag verrostet waren. Das war die einzige Rückrufmassnahme.

  • Für das Problem gibt es keinen Rückruf sondern eine TSB (Technical Service Bulletin) 21-2442 vom 14.Dezember 2021.

    Wie auch immer Sie es nennen möchten. Bei Ford heißt es Rückruf.

  • So, war mit meinem Grad beim Händler, leider hatte der zum Zeitpunkt des Problems die Meldung an Ford nicht gemacht.

    Aber aus TSB 21-2442 ist die TSB 22-2019 geworden, hier gab es ein Update für den TC.

    Ich hoffe andere Betroffene hatten da mehr Glück :smiling_face:

    Edit: Hatte gerade ein Telefonat, dass die TSB 21-2442 bzw. die TSB 22-2019 nur für Fahrzeuge ab 05/2021 verfügbar ist, vorher gebaute Fahrzeuge sind nicht

    passend bzw. lässt sich bei diesen Fahrzeugen der Umbau nicht durchführen.

    Hat jemand mit einem TC vor 05/2021 damit Erfahrung?

    Ford Tourneo Custom Titanium X mit Standheizung 07/2020 185 PS Handschalter

  • Hallo, meiner BJ 12/19 hatte keine TSB aber 12/21 eine FSA bekommen. Umbau Kühlerschlauch und Thermostat. Siehe weiter oben, da steht schon einiges dazu. Diese war nur für betroffene Fahrzeuge. Wenn Sie also eine andere Diagnose als eine Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung hatten, dann kommt Ihr Fahrzeug nicht in Betracht.

    Custom 2019

  • Ok, vielen Dank, also müsste nach 21B66 Kühlerschlauch und Thermostat umgebaut werden, was bei den ab 05/2021 wohl nur noch der Kühlerschlauch wäre.

    Und ja, meine Werkstatt hats damals nicht als eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung gemeldet und tut sich jetzt sehr schwer damit.

    Somit wird der nächste Winter wieder zur Zitterpartie, da die folge unter anderem auch ein defekter Turbo war.

    Ford Tourneo Custom Titanium X mit Standheizung 07/2020 185 PS Handschalter

  • Hallo,
    Habe jetzt zum zweiten mal eine Gefrorene Kurbelgehäuseentlüftung gehabt, trotz umrüstung mit dem Thermostat.

    Kurz zusammengefasst:

    Ford Transit Custom - Doppelkabiene

    Baujahr 02/21

    Erster Vorfall 12/21 (Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Öl über die Dichtung der Riemenscheibe regelrecht rausgeschossen, Großteil musste erneuert werden inkl. Lichtmaschine)

    Nach 4 Wochen (Schadensbeseitigung + Thermostat umrüstung) Zurück bekommen.

    Zweiter Vorfall 12/22 (Selbe Schadensbild inkl. Defekter Lichtmaschine) trotz umrüstung.

    Ich habe es bei beiden Fällen sofort gemerkt und mich zu meiner Vertragswerkstatt abschleppen lassen.

    Frage: Sollte ich jetzt an Ford oder an meiner Werkstatt zweifeln? Oder zählt das zum Ford-Vollservice dazu, dass man damit den jährlichen Ölwechsel sparen kann und bekommt noch gratis eine neue Lichtmaschine dazu...

  • Ich dachte das Thema wäre erledigt. Ich habe letzte Woche bei Dauerhaft -12 bis -16 C' keine Probleme gehabt. Wobei ich je nachdem wie lange ich zuvor gefahren bin oder ich die Batterien geladen habe auch 1x am Tag also bei Hin oder Rückfahrt von der Spätschicht die Standheizung nutzte. Unter dem Thread "Ölaustritt" gibt es wohl weitere Betroffene.

    Custom 2019

  • Hatte auch gehofft das sich das Thema erledigt hat. Standheizung bzw. elektrischen Zuheizer habe ich nicht drin.

    Meiner war auch nicht der einzige in der Werkstatt wegen dem Problem... Wie das ganze Dauerhaft weitergehen soll konnte mir noch keiner sagen :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Gemeinde.

    Leider auch nun bei meinem Transit 136,Motor 2,0 TDCI , 27 Tkm Kurbelwellenenlüftung eingefroren mit dem üblichen Ergebnis, Öl,Öl..

    Beim Händler Schaden auf Garantie behoben. Dichtring erneuert und gesäubert.

    Arbeitsschein wollte er mir mit der Auskunft wäre auf Garantie nicht zeigen. :frowning_face:

    Das Problem besteht also weiterhin. :angry_face:

    Gruß

  • @Globus

    Hi wurde an deinem FTC schon mal was wegen der Entlüftung gemacht oder ist es bei dir ein "Erstfall"?

    Es ist ein Erstfall,es wurde vorher nicht an der Entlüftung gearbeitet. Meines Wissens, er war bisher nur zur kleinen Durchsicht und zum Ölwechsel. Sonst keine Auffälligkeiten.

    MFG.

  • Es gab meines Wissens nur einen Rückruf für damals betroffene Fahrzeuge. Wahrscheinlich immernoch billiger als was neues zu entwickeln und die ganze Produktion des Zulieferers auf eine abgeänderte Entlüftung umzustellen. :thinking_face:

    Custom 2019