Dachträger Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich suche noch für meinen Ford Tourneo Custom eine Dachträger und stehe nun vor der Wahl ohne die Vorteile&Nachteile richtig zu kennen.

    Vielleicht könnt ihr aus Eurer Erfahrung etwas dazu sagen und mir helfen und ich würde es hier oben ergänzen

    Möglichkeit 1:

    Original Ford klappbarer Dachträger

    Händler: Link

    Vorteil:

    Immer dabei und verschwindet fast in den Aussparungen des Daches (3-4 cm höher als vorher)

    Nachteil:

    Nicht jedes Zubehör passt drauf, es gibt jedoch scheinbar ein neues Modell mit Thule T-Nut und Nutzung im aufgestellten und hochgeklappten Zustand?

    immer Windgeräusche, weil ständig auf den Dach?

    Evtl. Probleme bei der Fahrzeugwäsche

    Teure Lösung

    Möglichkeit 2:

    Dachrechling von diversen Herstellern

    Vorteile:

    Die Basis ist schon da und nur noch vereinfacht die Querträger drauf

    Mehr als drei Querträger möglich und so variabel (Dachzelt auf 2 und ggf. 2 für eine kleine Platform)

    Nachteil:

    Höhe des Fahrzeuges bleibt permanent bei 5-10 cm höher / Tiefgaragen/Parkhäuser-Problem in einer Innenstadt

    Evtl. Probleme bei der Fahrzeugwäsche

    Möglichkeit 3:

    Normale Querträger mit Montagefüsse

    Vorteil:

    Bei nicht Gebrauch können die wieder ab und Fahrzeug bleibt unter 2m

    Kostengünstig und viel Auswahl

    Nachteil:

    Immer komplette De-/Montage

    Beanspruchung der Montagelöcher und evtl. Undichtigkeiten bei mehren Demontagen?


    Möglichkeit 4:

    Vierte Alternative wäre ein Rack/Plattform von Rhino.

    #JA8961 - Pioneer Platform (2728mm x 1465mm) |

    Vorteil:

    Komplette Dachfläche nutzbar

    Viele Möglichkeiten der Nutzung (Plattform, Dachzelt mit "Balkon" oder Lastenesel)

    Nachteil:

    Montage mit mindestens zwei Personen

    Fahrzeughöhe steigt ordentlich

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von cookiebug (2. Januar 2021 um 11:49)

  • cookiebug 30. Dezember 2020 um 11:51

    Hat den Titel des Themas von „Dachträger Tournee Forum“ zu „Dachträger Tourneo Custom“ geändert.
  • Also ich hab den original Klapp Dachträger drauf und kann bis auf die 3cm mehr Höhe keine Nachteile feststellen.

    Im eigeklappten Zustand kann die Nut genutzt werden, oder Schlaufen rum und dann Spanngurte....

    Aufgestellt, schmeiss ich mal schnell 2 SUP´s drauf, oder 4m Bretter ausm Baumarkt.....

    Ob der jetzt wirklich mehr Geräusche produziert kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht anders kenne:smiling_face:

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Also ich hab den original Klapp Dachträger drauf und kann bis auf die 3cm mehr Höhe keine Nachteile feststellen.

    Im eigeklappten Zustand kann die Nut genutzt werden, oder Schlaufen rum und dann Spanngurte....

    Aufgestellt, schmeiss ich mal schnell 2 SUP´s drauf, oder 4m Bretter ausm Baumarkt.....

    Ob der jetzt wirklich mehr Geräusche produziert kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht anders kenne:smiling_face:

    Danke fürs Feedback. Was ich festgestellt habe, dass von den neuen Träger weder Video noch Detailfotos gibt. Das hat mir bisher den Kauf schwierig gemacht.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo und noch ein frohes neues.

    Ich bin auch gerade am überlegen, welche Variante. Ich liebäugel mit der Reling und dann bei Bedarf die Querstreben zu benutzen. Die Reling dann auch so zu modifizieren, daß für das Buszelt die Kederschiene mit dran kommt und auf die Querstreben die Dachbox, bei Notwendigkeit.

  • Hallo und noch ein frohes neues.

    Ich bin auch gerade am überlegen, welche Variante. Ich liebäugel mit der Reling und dann bei Bedarf die Querstreben zu benutzen. Die Reling dann auch so zu modifizieren, daß für das Buszelt die Kederschiene mit dran kommt und auf die Querstreben die Dachbox, bei Notwendigkeit.

    Die Reling wäre am flexibelsten, weil man zwei, drei, vier oder fünf Querstreben verbauen kann und so fast eine Platform hat. Ja die Kederschiene will ich auch haben - hätte gerne die Lösung vom Carlifornia aus der Familie - siehe Bild aus dem caliboard.de

  • An dieser Reling stört mich, dass die quasi erst nach der B Säule nutzbar ist. Man "verliert" fast das halbe Dach. Bei normalen oder klappbaren Träger kann man noch den Bereich vor der B Säule nutzen.

    Vierte Alternative wäre ein Rack/Platform von Rhino.

    #JA8961 - Pioneer Platform (2728mm x 1465mm) |

    Hier gibt es auch für die T-Nut einen Winkelsatz für Markissen oder einfach eine Kederlesite dran. Müsste auch für andere Dachträger mit T-Nut gehen.

    #31111 - Universal Markisenhalterungssatz |

    oder so etwas einfach selbst bauen

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo liebes Forum!

    Wir sind auch bald stolze Besitzer eines Ford Tourneo Costums und uns stellt sich jetzt auch die Frage bezüglich eines Dachträgers. Wir hatten auf unserem vorherigen Auto immer von Thule einen Dachträger. Jetzt hatte ich mal alle Daten bei Thule eingegeben und komme auch für den Tourneo auf ein Set aber da steht dann zum Beispiel auch bei, dass es einen zu großen Traversenabstand gibt und man keine Dachbox montieren kann. Heißt das jetzt man kann keine Dachbox montieren? was wäre denn dann die Alternative oder geht es doch irgendwie aber man muss nur etwas noch dazu kaufen?

    Wir haben halt im Kofferraum eine große Hundebox und daher ist dann mit drei Kindern beim verreisen auch nicht mehr sooo viel Platz fürs Gepäck. Es muss ja irgend eine Lösung geben. Cookiebug sagte ja auch Variante drei normale querstangen mit montagefüßen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ganz liebe Grüße

  • Doch, eine passt für den klappbaren Ford Dachgrundträger: FARAD F3 in 680l. Hab ich mir bei autodachbox.com bestellt. Zur Befestigung braucht man allerdings die sog. Standardbefestigung, nicht die neuere Quick Fix (dafür sind die Träger des Ford Dachgrundträgers zu hoch) und zus. längere U-Bügel. Bei der Bestellung muss man angeben, dass man die Standardbefestigung haben möchte. Find die Box sehr gut, hab aber auch keinen direkten Vergleich, weil es meine erste Dachbox ist.

    Box

    FARAD F3 680L Dachbox mit beidseitiger Öffnung für Auto

    längere U-Bügel

    635-Längere U-Bügeln .html

    Kann man aber auch alles vorab mit der Hotline besprechen.

    farad-box2.jpgfarad-box1.jpg

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupek (14. August 2021 um 14:09)

  • Ah.. das klingt doch gut!

    Und das würde auch passen mit zwei Querstraßen von Thule? Ich hab nämlich einen abnehmbaren Gepäckträger. Das sind dann nur die vorderen querstangen, wo die dachbox dran befestigt wird?

    Und das passt mit der Box obwohl in der Beschreibung Abstand der querstangen Max. 110? Weil die Stangen auf dem Dach haben eigentlich einen Abstand von 113..

    Aber es sieht auf deinen Fotos ja so aus, das es passt

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

    Dann ruf ich da mal an und konfigurier das!

  • Ja, das passt mit dem Abstand, ist sogar noch ein bisschen Platz zum justieren (bei meinem H1L1). Und es liegt nur auf den beiden vorderen Trägern auf. Bzgl Thule Querträger kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.