Austausch Boden (Teppich raus)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich will in meinem TC-2019 den Teppichboden gegen einen PVC- oder Venylbelag auswechseln.

    Hintergrund: Motorradtransport + Camping

    Frage dazu an euch:

    Hat das jemand schon gemacht?

    Wie sieht der Unterboden aus?

    Mein Plan wäre eine etwa 12mm starke Mehrschichtplatte als Basis zu verlegen um später Campingmöbel via Schlagmuttern verschrauben zu können.

    Auf den Grundboden kommt dann der PVC- oder Venylboden mit dunker Holzoptik.


    Freue mich auf interessante Rückmeldungen :smiling_face:

    Gruß, Woifi

  • Hallo Wolfi

    Hast du den Fussboden schon umgebaut?

    Ich habe auch vor den Teppich durch einen Noppengummiboden zu ersetzen weil der einfach und feucht zu reinigen wäre.

    Ich möchte auch gerne mein Motorrad und Mountainbike ab und zu auch Gartenabfälle damit transportieren.

    Geht der Teppich raus und was ist drunter?

    Grüße und Danke

    Robert

  • Wie ihr in meinen Bildern sehen könnt, hab ich einen Vinyl Boden verlegt.

    Plan war es den Teppich raus, eine Holzplatte zuschneiden, den Vinyl drauf kleben, Löcher schneiden und Fertig.

    Also, die Verkleidungen hinten alle raus, Sitz Schienen raus und alle Markieren.

    Tja, der Teppich ist bereits auf eine zwei teilige Holzplatte verklebt. :thumbs_up: also schon mal die Holzplatte gespart.

    Das schlimmste ist, den Teppich von der Platte zu bekommen! ist ein wirklich guter Kleber.

    Am besten mit zweitem Mann, der immer am Teppich zieht und der andere schneidet die Kleber Fäden mitm Cutter im durch.

    Den restlichen Kleber auf der Platte kann man auch gleich zum verkleben des Vinyl o.ä. verwenden

    Die Holzplatte ist der länge nach geteilt und nur mit einem "Klebeband" verbunden. Dies ist bei einer längsverlegung von Belägen nicht so optimal, da die Platte hier immer zum knicken neigt, also besser irgendwie verstärken, oder Quer verlegen.

    Die Löcher der Sitzschienen und Lüftungsgitter kleiner schneiden als die Bodenplatte sie vor gibt! Lieber nachschneiden, ansonsten sitzen die Gitter ziemlich locker und die Schienen decken nicht mehr alles ab.

    Ich hatte die Holzplatte nicht aus dem Wagen genommen, den Vinyl verklebt und mit der Oberfräde die Löcher nachgeschnitten.

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Das Thema klingt spannend für mich. Bin ebenfalls dabei meinen neuen Tourneo Custom für den Motorradtransport zu optimieren. Gummiboden steht dabei auch auf der Liste. Idealerweise mit versenkten Airlineschienensegmenten um hinter Fahrer- und Beifahrersitz flexibel Abspannpunkte setzen zu können.

    Hatte heute leider erfolglos gehofft an der B-Säule Gewindebuchsen zu finden, um schon mal dort Einhängeösen für Spanngurte zu installieren, siehe Bilder. Unten in Fahrzeugrichtung gibt es ein M5 oder M6 Gewinde seitlich, das Gewinde in dem Bereich in dem die Grundierung durchscheint dürft M8 sein. Bei M5/M6 hätte ich SOrgen das die Öse hält, beim M8 Gewinde gefällt mir die Position nicht. Würde ich am Bodenblech hinter den Sitzen Gewinde finden wenn ich das Holzbrett mit Teppich ausbaue um dort Ösen zu verschrauben? Wie löst ihr das? Das Einhängen in den Sitzschienen geht zwar, aber ich würde mit nur einem Moped im Auto nur die mittlere Sitzreihe ausbauen und den Rest drin lassen, dann komm ich da nicht dran.

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, das beim Transit Custom Befestigungspunkte (Gewinde) vorne in dem Bereich wo sich auf deinem Bild der Druckknopf für die Fussmatte befindet sein sollen !!????

    Ob sich sich die Bodengruppe vom Transit und Tourneo unterscheidet :thinking_face::thinking_face::thinking_face::thinking_face:keine Ahnung !

    Und da ich die Holzplatte nicht raus hatte, kann ich dazu leider auch nichts sagen, aber vielleicht sieht man ja was von unten.....

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Ihr macht es ja kompliziert...

    Ich habe die Einlegeteppiche rausgenommen, die Sitze ausgebaut und eine 1,6m x 3,5m (extra nen halben Meter zu lang damit ich ein Stück rausklappen kann und mit mit der Rampe nicht die Kofferraumverkleidung versaue) Antirutschmatte aus der Ladungssicherung gekauft, reingelegt und zurechtgeschnitten. Dabei schön die Löcher für die Sitze (und Lüftung) ausgespart, da lässt sich das Mopped perfekt mit nem 0815 Klemmgurt an der unteren Gabelbrücke verspannen, dazu noch ne Vorderradwippe von Acebikes und das Ding steht wie angetackert.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Das Thema klingt spannend für mich. Bin ebenfalls dabei meinen neuen Tourneo Custom für den Motorradtransport zu optimieren. Gummiboden steht dabei auch auf der Liste. Idealerweise mit versenkten Airlineschienensegmenten um hinter Fahrer- und Beifahrersitz flexibel Abspannpunkte setzen zu können.

    Hatte heute leider erfolglos gehofft an der B-Säule Gewindebuchsen zu finden, um schon mal dort Einhängeösen für Spanngurte zu installieren, siehe Bilder. Unten in Fahrzeugrichtung gibt es ein M5 oder M6 Gewinde seitlich, das Gewinde in dem Bereich in dem die Grundierung durchscheint dürft M8 sein. Bei M5/M6 hätte ich SOrgen das die Öse hält, beim M8 Gewinde gefällt mir die Position nicht. Würde ich am Bodenblech hinter den Sitzen Gewinde finden wenn ich das Holzbrett mit Teppich ausbaue um dort Ösen zu verschrauben? Wie löst ihr das? Das Einhängen in den Sitzschienen geht zwar, aber ich würde mit nur einem Moped im Auto nur die mittlere Sitzreihe ausbauen und den Rest drin lassen, dann komm ich da nicht dran.

    Moin,
    ich habe zwar das "alte" Modell, aber ich habe die Befestigungspunkte weiter unten gefunden:

    der Transit Transporter hat dort Befestigungen:
    $_571.JPG

    diese waren bei meinem Custom vorbereitet, Kunststoffverkleidung hatte einen runden Deckel, dahinter waren die eingeschweißten Buchsen ... nur das Gewinde fehlte ... Gewindebohrer besorgt (ich glaube M12 war das) und dann diese Punkte montiert:
    20160411_185802_autoscaled.jpg

    dann hab ich noch eine Zurschiene dort vorne montiert:
    20160902_192033_autoscaled.jpg

    und für die Moppeds hab ich eine 40cm und eine 60cm breite Platte zugeschnitten, die nur bei Bedarf eingelegt werden ...

  • Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder mal.

    Der neue Boden ist mittlerweile drin.

    Habe mich entschieden eine 2. Bodenplatte zu verlegen und dann den Venylboden darauf zu verkleben.

    Es ist doch einiges an Arbeit, die sich aber aus meiner Sicht bezahlt macht.

    Habe mir dann noch eine Camping-Box gebaut. Dies hat einen Schwerlastauszug.

    Bilder anbei.

    Letzt kümmere ich mich mal um die Elektrik ... möchte eine Solartaschen anschließen

  • Moin ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage, auch ich gehe gerade durch den (nervigen) Prozess den Teppich mit PVC abzudecken bzw. zu ersetzen.

    Alle Schienen für die Sitze sind raus, PVC ist drin, aber wie fest muss ich die Schienen denn nun wieder anziehen?

    Soweit habe ich beim Ausbauen nicht gedacht :unamused_face:

    Sie sind ja doch sicherheitsrelevant und sollten weder kurz vor dem Brechen sein, noch nur „handwarm“ angezogen sein. Natürlich geht das auch nach Gefühlt auch, aber ich würde mich besser fühlen wenn es hierzu Angaben gäbe.

    Weiterhin habe ich mich gewundert das die Schrauben durch die Bodenplatte ins „freie“ stehen und somit natürlich Wind und Wetter voll abbekommen. Schraubensicherung ist vom Werk auch keine angewendet worden, habt ihr dazu noch Erfahrungen, Gedanken oder wie habt ihr es gemacht?

    Liebe Grüße

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Ich wollte euch noch an meinem Projekt den Teppich abzudecken teil haben lassen.

    Ich bin zwar Handwerker, habe aber mit Autos nichts am Hut und mag auch die eigentliche KFZ-Seite vom Handwerk nicht sonderlich, ist mir einfach Fremd.

    Ich habe also nach viel lesen erstmal die Schienen an den Schiebetüren weg gemacht, alle Sitzschienen und Lüftungsgitter ausgebaut, dann das PVC unter die hintere Lippe der Ladekante geklemmt und mich dann mit Cuttermesser und Holzkeilen so weit es ging unter die Seitenverkleidung gearbeitet, als es einiermaßen passte habe ich die mittlere Schiene aus dem PVC ausgeschnitten und die Schiene wieder verschraubt. Dann alle Wellen aus dem PVC zum nächsten Ausschnitt gestrichen und dort alles wiederholt, so habe ich mich langsam von hinten mittig erst nach außen und dann nach Vorne gearbeitet.

    Als ich dann die Sitze einbauen wollte der nervige Teil, man muss die Sitzschienen leider penibelst genau ausrichten damit die Sitze auch wieder schön mittig einrasten, also wieder von hinten mitte nach vorne außen gearbeitet um alles schön auszurichten.

    In der Tat gibt es einen Sitz oder nach dem Verlegen des PVCs nur noch an 3 Beinen einrastet, das 4. bein braucht immer etwas Nachhilfe. Aber ich habe über 2 Stunden gemacht und getan, das muss so bleiben.

    Ich würde beim nächsten Mal die Finger von den Schienen lassen und nur etwas Klickvinyl drüber legen mit passenden Ausschnitten für die Sitze. Erspart einem viel Arbeit und Kopfweh.

    Den Aufwand diese Sitzschinen überhaupt zu lösen und später wieder alles einzubauen ist es meiner Meinung nicht wert und die Vorteile eines aufgelegten festen Bodens erschließen sich mich im Nachhinein noch mehr, man kann die Schienen dann abdecken wir es gebraucht wird, hat eine harte Oberfläche zum Laden und es ist schnell wieder Ausgebaut. In der theorie kann ich mein PVC auch wieder raus nehmen und darunter kommt der schöne neue Teppich hervor, in der Praxis sehe ich das aber nicht :winking_face:

    Ich habe noch ein bisschen gefilmt im die Fragen nach Clips, Leisten, Schienen und co mal festzuhalten. Hier ist der Youtube Link. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Der Originalteppich ist noch drin und das PVC kann "einfach" rausgenommen werden.

    BIlder wie es fertig ist... :thinking_face: ich glaube in der Tat nicht; das Problem war um die Schienen auszurichten musste man die Sitze schon wieder rein stellen und dann waren quasi sofort alle Sitze drin als er fertig war und wir sind in Urlaub usw.

    Aber ich kann mal noch eins machen.

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Genau, kleine Kinder, Hunde, Transport von Holz und Werkzeug, Motorsport, etc, man kann halt einfach sauber raus wischen.

    Wobei man sich im Vorfeld echt einige Gedanken machen kann... wenn ich z.b. oft Sachen rausfegen oder wischen will, dann ist eine durchgehende Fläche (z.B. große Siebdruckplatte) viel einfacher als irgendein gefummel mit den Sitzschienen um die man herum arbeiten muss. Da sammelt sich allerlei krams drin.

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.