Beiträge von Max1964

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    185 Titanium X Mild Hybrid , Schalter , AHK , Reifen 235 55 17 103 W Michelin Primacy 4 . vorne 4 Bar hinten 3,7 Bar ECO MOD

    Ich bin mehr wie zufrieden , ich bin heute von Köln nach Breda gefahren ., 2 Personen etwas Gepäck und den Ford schön rollen lassen , ohne Tempomat . Tempo 100 - 140 Mix und sogar noch 20 minuten Stadtverkehr . Das habe ich mit meinem T 5 Nicht geschafft ..

    Hinfahrt 6,3 Liter , Rückfahrt 6,0 Liter . Früh schalten , keine starkes Beschleunigen . Das einziege was mir an dem Ford nicht gefällt , ist die fehlende Armlehne links am Fahresitz .Dafür braucht es noch eine Lösung . IMG_20200709_201348_autoscaled.jpg

    Hallo in die Runde,

    brauch mal etwas Entscheidungshilfe bei einem Luxusproblem.

    Ist es sinnvoll beim Tourneo Custom das Häkchen bei Luftfederung zu machen, bzw. ist der Aufpreis es wert?

    Gibt es Erfahrungen mit der Luftfederung? Verbessert sich dadurch merklich die Staßenlage?

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die Dinge nach 5-6 Jahren undicht werden.

    Hallo Marc

    und hast du den Hacken bei derLuftfederung gemacht ?

    Ich selber habe den Tourneo Custom Titanim X 185 PS Mild Hybrid , voll aber ohne Luftfederung . Der Ford liegt gut auf der Straße , auch mit Blattfedern . (Berreifung 235 55 R17 Michelin Primacy 4 , vorne 4 Bar und hinten 3,7 Bar , auf der Original Ford 17 Zoll Felge . Doch meiner stand so beim Händler . Wenn ich mir den Wagen neu bestellen würde , dann würde ich immer die Luftfederung nehmen .

    beste grüße Max

    Das Problem liegt an den verschiedenen IDs der Sensoren auch wenn die Original von Ford sind . Da ändert sich das Anlernferfahren . Die Ids sind im Steuergerät hinterlegt. Am besten die verbauten Sommerreifen Sensoren 4 mal auf 4 beschreibare Sensoren Kopieren , dann hast du 8 gleiche IDs . Ich mach das nur so , dann gibt es Null Probleme :winking_face:nach dem Radwechsel .

    Grüße Max


    Hallo Mats ,

    Bei der Fehlersuche sollte man immer bei den Reifen anfangen . Vielleicht hast du eine Unwucht im Reifen ( Auswuchten ) , schon 15 Gramm können sich bei manchen Fahrzeugen bemerkbar machen .

    Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 100 kmh sind das dann sch bis zu 10 kilo die an deinem Rad zerren und die Schwingungen können sich auf die Karosserie übertragen . Dann gibt es noch den so genannten Höhenschlag oder im schlimmsten Fall Sägezahnbildung des Reifens .

    Um das alles auschliesen zu können , würde ich zu einem guten Reifenhändler fahren und ihm dein Problem erklären . Wenn da alles io. ist würde ich mir den kompletten Unterboden anschauen . Hitzebleche , Auspufanlage , Kunststoffverkleidungen . Je nach Laufleistung würde ich auch eine Achsvermessung machenl lassen , falls die Reifen einen Sägezahn oder ein einseitiges Abrollbild aufweisen . Falls letzteres der Fall sein sollte , bekommst du das Geräusch nur mit neuen Reifen in den Griff .

    Viel glück

    Beste Grüße Max

    Ja gut, das wusste ich aber nicht. Jetzt bin ich schlauer.

    Aber dennoch bleibt die Frage, wie lange hält den so eine Batterie?

    Bin bisher noch nie ein Auto mit Sensoren lange gefahren oder so lange, bis da irgend etwas ausgestiegen ist..

    Die Batterie Lebendsdauer ist je nach Hersteller des Sensors auf 6 -10 Jahre ausgelegt . Was wichtig ist beim Neureifenkauf , die Ventile vom Sensor zu trennen und zu erneuern . Denn sonst können diese altersbedingt durch die Fliehkräfte bei hohen Geschwindikeiten vom Sensor abreißen und man hat schlagartig einen Platten . Hatte schon mehrere Fahrzeuge wo genau das Passiert ist . Einen Sensor zb . für den Winterreifensatz kann man 1 zu 1 klonen ( gleiche ID ) wird kopiert und auf den neuen Sensor übertragen . Dann mekert auch nichts beim Radwechsel .

    Beste Grüße

    Guten Morgen zusammen

    Ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen

    Ich komme aus Köln und bin 56 Jahre alt . Ich habe am Freitag meinen Ford Tourneo Custom Titanium X L1 185 mHEV Mild Hybrid Schalter abgeholt :smiling_face:

    Vor einer Woche , bin ich beim googlen nach einem neuen T6 Multivan , irgendwie auf den Ford Tourneo gestoßen . Das Fahrzeug hat dann meine Neugier geweckt und ich schaute mir im Netz Bilder Videos und Erfahrungsberichte an .

    Wie der Zufall es will , kam ein Tag später ein Kunde mit einem Tourneo Custom 130 PS Automatik zur Achsvemessung und ich konnte das Auto probefahren und mich mit dem Kunden austauschen Wow.. dachte ich mir , der Ford fährt sich ja richtig gut . Am anderen Tag , nach längerer Suche im WWW , habe ich meinen Tourneo dann per Telefonanruf gekauft .

    Farbe Magnetic Grau - Innen Dark Palazzo - Schalter - Mild Hybrid Vollaustattung ausser 230 Volt Steckdose und Luftfederung .

    Mit FFP 2 Maske und 6 Stunden Zugfahrt :smiling_face_with_halo:wurde ich dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt . Im Autohaus angekommen , kam dann noch der Chef , der früher in einem Kölner Autohaus gearbeitet hat und zeigte mir sein Geschäft . Da standen mal locker 30 Tourneos und noch viele andere Fahrzeuge . Nach der Super Einweisung des Verkäufer und Profesionellen Fahrzeugübergabe ging es wieder auf nach Köln .

    Ford Tourneo bei Kilometerstand 12 km vollgetankt 65 Liter . BC zeigt an Reichweite 470 km ...mmhhh:unamused_face: Die Restreichweite nach 450 gefahrenen Kilometer , davon 50 Kilometer Landstraße noch 520 :smiling_face: . Der Ford liegt wie ein Brett auf der Autobahn Top . Der Ford ist leiser vom Motor wie der T5 Multivan Edition 25 BJ 2013 140 PS Schalter . Der Ford macht weniger Windgeräusche bei geschlossenem und auch offenem Fenster . Auch das Armaturenbrett bietet deutlich mehr Ablagefächer und ich finde es von der Optik richtig klasse . Ich sitze etwas höher im Ford und der Wagen ist auch etwas breiter im innenraum wie der T5 . Das Fahrwerk des Ford macht auf der Autobahn ein sehr guten Eindruck , zur Landstraße kann ich noch nicht viel sagen .

    Was ich auf jeden Fall vermisse ist die Linke Armlehne am Fahrersitz und das Schienensystem des T5 . Das mit der Fehlenden Armlehne werde ich noch irgendwie lösen . Für mich ist schon nach dieser kurzen Zeit der Ford das Bessere Auto und bietet mehr Vorteile wie der T5.

    Natürlich bezieht sich meine Meinung erst einmal nur auf das durchdachte Design im vorderen Innenraum , die schönere Optik von aussen :smiling_face: Verbrauch , Windgeräusche und Fahrvehalten Autobahn , so kann ich mit den fehlenden Kleinigkeiten Leben . Ich hoffe das der Motor und die Elektronik auch ihren Dienst so gut verichten wie beim T5 .

    Verbaute Reifengröße 215 / 60 R17 C 109 /107 T Michelin Agilis + ( sehr haltbarer Reifen ) Energielabel Sprit (c ) Nässe (b) 70 db sehr harter Reifen mit wenig Eigenfederung , trozdem fährt sich der Ford gut , aber da könnte man vielleicht vom Kompfort und Verbrauch mit einem anderen Pneu noch einige Prozent rausholen . Vollwertiges Reserverad gleiche Größe auf St. Felge .

    Bis jetzt bin ich von diesem Ford Tourneo Custom Titanium X echt beeindruckt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Beste Grüße Max:thumbs_up: