Ford Tourneo Custom Titanium X L1 185 mHEV Mild

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen


    Ich komme aus Köln und bin 56 Jahre alt . Ich habe am Freitag meinen Ford Tourneo Custom Titanium X L1 185 mHEV Mild Hybrid Schalter abgeholt :)

    Vor einer Woche , bin ich beim googlen nach einem neuen T6 Multivan , irgendwie auf den Ford Tourneo gestoßen . Das Fahrzeug hat dann meine Neugier geweckt und ich schaute mir im Netz Bilder Videos und Erfahrungsberichte an .

    Wie der Zufall es will , kam ein Tag später ein Kunde mit einem Tourneo Custom 130 PS Automatik zur Achsvemessung und ich konnte das Auto probefahren und mich mit dem Kunden austauschen Wow.. dachte ich mir , der Ford fährt sich ja richtig gut . Am anderen Tag , nach längerer Suche im WWW , habe ich meinen Tourneo dann per Telefonanruf gekauft .

    Farbe Magnetic Grau - Innen Dark Palazzo - Schalter - Mild Hybrid Vollaustattung ausser 230 Volt Steckdose und Luftfederung .

    Mit FFP 2 Maske und 6 Stunden Zugfahrt :saint:wurde ich dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt . Im Autohaus angekommen , kam dann noch der Chef , der früher in einem Kölner Autohaus gearbeitet hat und zeigte mir sein Geschäft . Da standen mal locker 30 Tourneos und noch viele andere Fahrzeuge . Nach der Super Einweisung des Verkäufer und Profesionellen Fahrzeugübergabe ging es wieder auf nach Köln .


    Ford Tourneo bei Kilometerstand 12 km vollgetankt 65 Liter . BC zeigt an Reichweite 470 km ...mmhhhX/ Die Restreichweite nach 450 gefahrenen Kilometer , davon 50 Kilometer Landstraße noch 520 :) . Der Ford liegt wie ein Brett auf der Autobahn Top . Der Ford ist leiser vom Motor wie der T5 Multivan Edition 25 BJ 2013 140 PS Schalter . Der Ford macht weniger Windgeräusche bei geschlossenem und auch offenem Fenster . Auch das Armaturenbrett bietet deutlich mehr Ablagefächer und ich finde es von der Optik richtig klasse . Ich sitze etwas höher im Ford und der Wagen ist auch etwas breiter im innenraum wie der T5 . Das Fahrwerk des Ford macht auf der Autobahn ein sehr guten Eindruck , zur Landstraße kann ich noch nicht viel sagen .

    Was ich auf jeden Fall vermisse ist die Linke Armlehne am Fahrersitz und das Schienensystem des T5 . Das mit der Fehlenden Armlehne werde ich noch irgendwie lösen . Für mich ist schon nach dieser kurzen Zeit der Ford das Bessere Auto und bietet mehr Vorteile wie der T5.


    Natürlich bezieht sich meine Meinung erst einmal nur auf das durchdachte Design im vorderen Innenraum , die schönere Optik von aussen :) Verbrauch , Windgeräusche und Fahrvehalten Autobahn , so kann ich mit den fehlenden Kleinigkeiten Leben . Ich hoffe das der Motor und die Elektronik auch ihren Dienst so gut verichten wie beim T5 .


    Verbaute Reifengröße 215 / 60 R17 C 109 /107 T Michelin Agilis + ( sehr haltbarer Reifen ) Energielabel Sprit (c ) Nässe (b) 70 db sehr harter Reifen mit wenig Eigenfederung , trozdem fährt sich der Ford gut , aber da könnte man vielleicht vom Kompfort und Verbrauch mit einem anderen Pneu noch einige Prozent rausholen . Vollwertiges Reserverad gleiche Größe auf St. Felge .


    Bis jetzt bin ich von diesem Ford Tourneo Custom Titanium X echt beeindruckt :love:


    Beste Grüße Max:thumbup:



  • Tach jesagt ... ich fahre ja dienstlich nen T6 und privat den Custom und kann Deinen ersten Eindruck bestätigen ... ;)

    gibt einige Dinge die VW besser kann und die mich bei Ford ankotzen, aber im Großen und ganzen passt das schon.

    die linke Armlehne fehlt mir im Custom auch ... aber wegen dem Sitzairbag geht das eben nicht

  • Das mit der Armlehne werde ich noch irgenwie lösen . Was genau kotzt dich an dem Ford an , mir ist jetzt in der kurzen Zeit noch nichts aufgefallen ?

  • Was genau kotzt dich an dem Ford an , mir ist jetzt in der kurzen Zeit noch nichts aufgefallen ?

    wenn beim VW ne Tür offen steht, verschließt er trotzdem alle anderen, blinkt nur nicht ... wird die letzte Tür geschlossen blinkt er und gut ist ...
    mein Ford hupt ... steigst aus und die Frau hat die Tür noch nicht zu ... Krach, alle kieken ...

    warste mit offenen Fenstern unterwegs gewesen, bist grad beim schließen ... öffnet die Beifahrertür ... Fenster bleiben stehen und schließen nicht ...

    beim VauWeh kann ich über die FB alle Fenster öffnen und schließen ... geht beim Ford nicht ...

    wenn ich nach hinten durchsteige und das Auto über die Schiebetür verlassen ... das Radio läuft weiter, auch wenn die FB das Auto verschließt ... es muss eine der vorderen Türen geöffnet werden, damit das Radio ausgeht ...

    gibt noch so einige Dinge, die nicht wirklich Sinn ergeben ... aber man gewöhnt sich dran ... ;)

  • Hallo Uwison,


    Fenster per FB öffnen und schlieẞen geht bei mir ab Werk. Erst einmal zum öffnen drücken und danach wieder (gefühlt sehr lange) öffnen drücken und schon gehen alle elektr. Fenster auf. Schließvorgang geht andersrum.


    Just try ^^