Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    hab mal wieder eine Frage: Für Alle oder speziell für den Courier.

    Im Camping-Forum geht das Gerücht um das Portable Navis mit Saughalter bald verboten werden sollen???:loudly_crying_face:

    Nun gibt es eine andere Möglichkeit das Navi am Courier zu Befestigen=?

    Habe mal Tante Googel gefragt habe aber keine Richtige Alternative gefunden.

    Am Lüftungskitter geht glaube ich nicht und in den CD-Schlitz reinstecken geht auch nicht da wir viel Cds hören (Kids).

    Und Löcher bohren will ich nicht. Würde ja was basteln , aber es soll halt scho Fest sein.

    Ach so kleben will ich nicht erstens weil die Oberfläche so Rau ist, und später geht die Klebe nicht mehr ab.....

    Würde mich über Imput freuen.:thumbs_up:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Moin Robbie,

    lass Dich nicht verunsichern. Wenn sowas überhaupt kommt, wird es noch deutlich dauern.

    Seit 1.1.2018 kam eine Änderung, dass elektronische Kommunikationsgeräte nicht mehr in der Hand gehalten werden dürfen, wenn der Motor eingeschaltet ist.

    Daraunter fallen dann z.B. auch (mobile) Navis und reine MP3-Player. Befinden sie sich in einer Halterung, dürfen sie natürlich bedient werden. Dabei dürfen sie Dich aber nicht ablenken (gilt auch für fest eingebaute Radios und Navis)
    Ein Motor, der aufgrund einer Start/Stop Automatik gerade nicht läuft gilt neuerdings aber auch als eingeschaltet. Da gab es vorher eine Lücke.
    Also keine Panik und belasse alles erstmal beim alten.

    Klick: Anpassungen der Strassenverkehrsordnung

    Gruß

    Thomas

  • Das heißt sogar, dass LKW-Fahrer ihre Funkgeräte nur noch mit einer fest installieren Mikrofonen und Sendetasten bedienen dürfen. (Fall jemand von Euch Trucker ist)
    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    also die an der A-Säule gefällt mir garnicht.

    Rene`deine Variante schon besser, nur möchte ich keine Fest-Verkabelte.

    Da ich das Navi ja nicht oftbrauche.

    Nun ja das mit dem Sauger an der Scheibe, man kommt ja während der Fahrt auch nicht dran, meine Frau muß sich da auch immer abschnallen um das Navi zubedienen, was ja auch sehr Doof ist.

    Ja stimmt schon bis was EU- Rechr durch gekaut ist dauert es Jahre.

    Aber es geht ja auch darum wie es in EU-Ausland Gehandhabt wird.

    Die Französischen Polizei ist grad sehr Streng.....

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • dann vielleicht mal schauen wie es dort gehandhabt wird, wo es verboten ist ein Navi an die Scheibe zu kleben.

  • Wobei in Österreich (oder war es Frankreich) ist es glaube ich verboten irgendwelche Geräte (außer für die Maut) in die Scheiben zu pappen.
    Ich verfolge einen Youtubekanal eines LKW-Fahres. Der hat vor der Grenz seine Dashcam ausgeschaltet und samt Saugnapf-Halterung abgebaut.

    Gruß

    Thomas

  • Danke euch, werde mal bei den verschiedenen Seiten nachschauen, ob da was ist was uns gefällt. Ist ja auch noch einbisschen bis der "Große Urlaub" ist.

    Wenn nicht muß ich was basteln, hab da schon eine Idee, weiß nur noch nicht wie ich es befestigen kann.......

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • ich hab mein Handy mit so Magnethaltern an die linke Lüftungsdüse neben dem Radio geklebt. Das klappt auch mit dem Navi

  • Nun ja mit dem Kleben habe ich halt bedenken das man das nicht mehr ohne Rückstände oder Beschädigung abbekommt.......

    Aber wie gesagt werde mal meine grauen Zellen mal arbeiten lassen, vll. kommt ja was Gutes dabei herraus :smiling_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    • Offizieller Beitrag

    @Domjo75 & Co.

    Der Halter muss mit dem Fahrzeug fest verbaut sein.

    Da kannst Du keinen Steckbaren nehmen.

    Und wenn ich mein Autowechsel dann bleibt der Halter eben drin so teuer sind die Teile auch nicht.

  • Moin!

    Ich würde einfach die Aufnahme fest auf die Kuda montieren, Kabel rein ziehen und den Stecker dann dran lassen. Sowas gibt es z.B. fertig von Brodit zu kaufen!

    Dann kannst du das natürlich immer noch raus nehmen und deine org. Halterung und Kabel weiterhin mobil verwenden.

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Im Camping-Forum geht das Gerücht um das Portable Navis mit Saughalter bald verboten werden sollen???:loudly_crying_face:

    Es ist ein Gerücht.:exclamation_mark:Ich habe nirgends so eine Aussage gefunden.Tatsache ist allerdings ,daß es besondere Regeln für die Anbringung gibt. Diese beziehen sich jedoch nicht auf die Art der Befestigung sondern vielmehr auf den Ort der Anbringung und da geht es um Sichtfeld etc. Es gibt da detaillierte Hinweise z.B. von der schweizer Polizei.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo,

    vor lauter Frust bin ich in den Keller zum basteln.

    Eigentlich wollteich nicht kleben, jetzt hab ich erstmal eine Kunstoffplatte zugesägt und die möchte vor das Display mit 3M beidseitiges Klebeband.

    Und darauf möchte ich den Saugnapf vom Navi befestigen.

    Die Kunststoffplatte ist noch zu groß will sie noch einbisschen kürzen.....

    Für die anderen Handyhalter speziell für den Courier wollen sie mir zu viel Geld.

    Und die M3 Kleber sollen sich angeblich Rückstandslos entfernen lassen.

    Screenshot_20180321-184942.jpg Screenshot_20180321-184147.jpg Screenshot_20180321-183648.jpg

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Moin Robbie,

    sieht gut aus. Aber könnte beim TÜV probleme machen. Denn die Ecken sind recht spitz und könne beim Unfall zu Verletzungen führen oder den Airbag aufschlitzen.
    Runde mal die Ecken deutlich ab, dann könnte es oh gehen.

    Gruß

    Thomas