Einbau Luftheizung Tourneo Custom Titanium

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mit Bohrschablone und Schäl- bzw. Stufenbohrer kriegst du das locker hin. Sache von 25 min für die 5 kleinen und 2 grossen Bohrungen. Denk an den Rostschutz! :winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Der Teppich war bei mir ca. 25 mm dick an dieser Stelle. Ich habe diesen mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und so die Heizung tiefer installiert.

    Auf den Flansch von Tigerexped würde ich beim nächsten mal verzichten. Der macht den Einbau und die Zugänglichkeit unterm Auto noch enger und schwieriger, so dass ich diesen zwar verwendet, dafür aber auf ca. 15mm gekürzt habe.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nachdem ich seit 4 Wochen einen nagelneuen Transit Custom Kombi habe.

    Nachdem ich auch gerade am Planen bin mir unterm Beifahrersitz eine Dieselheizung einzubauen, war ich natürlich sehr interessiert an diesem Beitrag, vor allem an den Fotos von Ronny. Vielen Dank dafür!

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ob man vor der Montage der Heizung den Auspuff mitsamt dem Hitzeschutzblech abbauen muss, oder ob man sich hinter dem Hitzeschutzblech von oben her durch den Ausschnitt im Bodenblech irgendwie vorbeimogeln kann?

    Viele Grüße

    Jakob

    Ford Transit Custom Kombi 130 PS Automatik, Bj. 21

  • Hallo Jakob,

    du musst von unten zumindest die Schrauben anziehen. Dafür muss auf jeden Fall das Hitzeschutzblech weg. Zumindest bei mir habe ich dieses gelöst und zur Seite geschoben. Den Auspuff habe ich nicht ausgebaut. Viel Platz zur Montage ist dann nicht, aber es geht. Anbei noch zwei Bilder meiner Installaton.

    Grüße, Michael

  • Also um das Lösen Hitzeschild kommst Du nicht herum. Auspuff bleibt dran.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hat sich schonmal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, die Luftstandheizung hinten links mit in den "Klima-Schrank" zu bauen? Ist da überhaupt Platz?

    Könnte man die Bodenausströmer mitbenutzen?

    Hi, ich bin auch MH-Geschädigter, was die SH anbelangt (kein Platz unter dem BF-Sitz) und habe in der Tat schon mal im "Klima-Schrank" geschaut. Kurzum: Platz ist da keiner. Denke jetzt über eine Heizungsbox nach, die ich bei Bedarf nutze (Camping) oder eine Installation irgendwo unter Boden. Dafür stellt sich aber auch die Frage a) wo wäre Platz und b) ob man sich einen dicken Lufteinlass antun möchte oder kann man ggf. an die Originalen :thinking_face: ?

    Gruß Martin

  • Hi, ich bin auch MH-Geschädigter, was die SH anbelangt (kein Platz unter dem BF-Sitz) und habe in der Tat schon mal im "Klima-Schrank" geschaut. Kurzum: Platz ist da keiner. Denke jetzt über eine Heizungsbox nach, die ich bei Bedarf nutze (Camping) oder eine Installation irgendwo unter Boden. Dafür stellt sich aber auch die Frage a) wo wäre Platz und b) ob man sich einen dicken Lufteinlass antun möchte oder kann man ggf. an die Originalen :thinking_face: ?

    Gruß Martin

    An so ne Box denke ich auch grad. Inkl. 5l Dieseltank. Stehend auf dem Fahrersitz, mit Lufteinlass und Auspuff aus dem Fahrerfenster.

    Vorteil: dafür braucht man keinen TÜV-Eintragung und könnte entsprechend auf die China-Dinge zurückgreifen, die unter 200€ kosten.

    Nachteil: Man muss für das Fahrerfenster ne passende Schablone bauen und es irgendwie hinbekommen, dass das Abgas da sicher und ohne irgendwas anzuschmoren rauskommt.

    So richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

    Aber ich hätte Bock darauf: Standheizung in der Kiste - Teil 1 - Baubeschreibung - Das Leben süßer machen - Schokoladenbanane.de

    Dort ist die Idee andersum gelöst: Kiste steht draußen (z.B. auf dem Dach) und führt die warme Luft durchs Fenster rein.

    Falls jemand das Thema weiter vertiefen möchte, sollten wir dafür vielleicht nen separaten Thread aufmachen.

    Gruß

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Ein entscheidender Nachteil BEI KISTE IN AUßENAUFSTELLUNG:

    Kein Umluftbetrieb!!!! Heißt Außenluftbetrieb bei Minusgraden und da brauchst Du dann mal ordentlich Power.

    Also nix mit 2 KW, sondern 4 bzw. 8 KW Heizleistung. Das wiederum bedeutet ordentlich Dieselverbrauch, weil sehr oft im Volllastbetrieb.

    Bei dem dort abgebildeten 5 l Dieseltank würde ich mal von max. 8h Heizen ausgehen, dann darfst Du nachtanken.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hi, ich bin auch MH-Geschädigter, was die SH anbelangt (kein Platz unter dem BF-Sitz) und habe in der Tat schon mal im "Klima-Schrank" geschaut. Kurzum: Platz ist da keiner. Denke jetzt über eine Heizungsbox nach, die ich bei Bedarf nutze (Camping) oder eine Installation irgendwo unter Boden. Dafür stellt sich aber auch die Frage a) wo wäre Platz und b) ob man sich einen dicken Lufteinlass antun möchte oder kann man ggf. an die Originalen :thinking_face: ?

    Gruß Martin

    Hallo,

    ich habe seit letzter Woche auch einen TC Mild Hybrid also dementsprechend auch keinen Platz unter dem Beifahrersitz. Ich habe die Werksseitige "Standheizung" verbaut. (eigentlich sollte man das Ding wohl eher Motor Vorwärmer nennen weil mehr ist das ja nicht) Ich überlege auch noch eine LSH unter das Fahrzeug zu bauen. Bist du schon weiter mit deiner Idee? Hast du evtl. eine Möglichkeit gefunden an die Originalen Lufteinlässe zu gehen?

    VG

    Marc

    Tourneo Custom Active L2 Mild Hybrid 185PS

  • Guten Morgen,

    Wir spielen nun auch mit dem Gedanken eine Planar 2d (autoterm 2d 2kw) Luftstandheizung bei unseren Ford Tourneo 2021 mild hybrid nachzurüsten.

    Gibt es hier bereits welche die es mittlerweile umgesetzt haben?


    Ein paar Bilder und Erfahrungsberichte wären toll :smiling_face:

  • Bilder und Erfahrungsberichte......findest du alles in diesem Thread :winking_face:

    Bei deinem Mildhybrid hast du aber keinen Platz unter dem Beifahrersitz.

    Von daher musst du anderen Einbauort wählen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja die Bilder sowie Berichte habe ich gelesen :winking_face: aber leider nicht explizit für den Mild Hybrid. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Variante eins wären zwischen den Sitzen mittels selbst umbauten Kasten.

    Zweire variante unter dem Auto. :thinking_face: darauf war eher meine Anfrage bezogen :winking_face:

  • Ja der geht mittels T-Stück vorn und hinten in seinen Wagen. Heißt aber auch 2 50er Bohrungen einzubringen :frowning_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Super. Vielen Dank schon einmal.

    Ich werde mal die Tage den Bus hochnehmen und schauen was für mich der beste Weg ist.

    Und falls es eine unterbauvatiante ist, wo ich entsprechend der Luft Ein und Auslass im Fahrzeug inneren plaziert werden könnten.

    Oder ob ich doch die Variante zwischen den beiden Vordersitze wähle.. auch wenn dort direkt das Hitzschutzblech vom Auspuff sitzt.. habe aber bereits gesehen das dort "minimal" Platz wäre um es ggf. Zu realisieren.

  • Ein und Auslass im Fahrzeug inneren plaziert werden könnten.

    Genau: Ich würde auch keineswegs im Außenluftbetrieb, sondern in Umluftbetrieb montieren. Du hast ansonsten Schwierigkeiten bei tiefen Temperaturen den Bus auch nur annähernd warm zu bekommen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.