Led anhängerbeleuchtung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi, hat jemand einen Anhänger mit LED Rückleuchten?

    Ich habe welche an meinem nachgerüstet mit dem Effekt das diese flackern und eine Fehlermeldung im Ford erscheint.

    Anhängerbeleuchtung gestört.

    Ich vermute das es mit dem Canbus des Fahrzeugs zusammenhängt, der Ford prüft auf Verbraucher mit 21w nun haben die LED aber deutlich weniger, der Einbau von Leistungswiederständen ist ja glaube ich nicht TÜV konform,

    außerdem werden die Teile dann mit der Zeit auch warm, wie habt ihr solche Probleme gelöst?

    Vg Marcel

    Ford Tourneo Custom Titanium X BJ 2020

  • Hallo

    Erstmal müsste man wissen ob es eine originale AHK oder eine Zubehör AHK ist. Bei Ford gab es mal ein update für das Anhängermodul, da gab es wohl dann keine Probleme mehr. Bei Jäger Kabelsätzen bieten sie z.B. auch ein Modul extra für LED Betrieb an. Die Probleme hat aktuell ein Bekannter von mir der fährt Allerdings Kuga.
    Also schau erstmal was bei dir verbaut ist.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • ich habe aktuell auch das Problem TC 12/2020 ( Wohnwagen mit LED Cateye Rückleuchten) flackert einmal kurz und dann meckert die Checkcontrol L+R

    Mit unserem Kuga 12/2019 keine Probleme.


    Werde mal bei Ford nachfragen, ob es da ein Update für das Anhängerodul gibt

    Tourneo Custom 2.0 Ecoblue Mildhybrid 185PS handgerissen:smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich kenn es nur von der Kawasaki Z1000, dass der Blinker bei der Umrüstung auf LED wie ein Eichhörnchen auf Speed war.
    Die Lösung waren dann spezielle Vorwiderstände, damit das Schaltrelais wieder die richtige Last bekommt und die Geschwindigkeit gesenkt wird.

    Die werden auch ziemlich sicher Eure Probleme beheben. In dem Fall müssen sie auch nicht an der Lampe, sondern kann auch im Verteiler verbaut werden (falls vorhanden).

    Aber achtet drauf dass die heiß werden können. Die Energie wird in dem Fall in Wärme umgewandelt.

    Hier ne passende Suche mit Treffern:


    https://www.google.com/search?q=led+blinker+vorwiderstand

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • ich habe aktuell auch das Problem TC 12/2020 ( Wohnwagen mit LED Cateye Rückleuchten) flackert einmal kurz und dann meckert die Checkcontrol L+R

    Mit unserem Kuga 12/2019 keine Probleme.


    Werde mal bei Ford nachfragen, ob es da ein Update für das Anhängerodul gibt

    Hatte ich mit unserem Knaus auch. Liegt nicht am Ford. Knaus verbaut wohl immer noch Leuchten der ersten Generation.

    Ich hab bei Knaus gemeckert, da denen das Problem seit 2017 bekannt ist. Habe neue Leuchten mit entsprechenden Widerständen kostenlos bekommen.

    Problem gelöst.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gestern auch meinen Wohnwagen bei Knaus abgeholt und siehe da... (TCS 2019) Bordcomputer meckert und die Blinker am Ww blinken nur Zeitweise oder gar nicht.

    Bei Ford gab es keine Hilfe. Also hab ich heute nochmal bei Knaus angerufen. Und da gab es den heißen Tipp. CatEye Rückleuchte ausbauen und einen Stecker mit Überbrückungskabel entfernen. Auch genannt Jumper.

    Jetzt funktioniert alles. Thema erledigt. Ich hoffe das hilft anderen weiter.

    1000025439.jpg

  • Genau diese Leuchten mit diesen Jumpern wurden mir nach Reklamation zugesandt. Verbaut waren bei meinem 650PXB MJ 22 60Years noch Rückleuchten ohne Jumper.

    Wohlgemerkt Baujahr 2022. Knaus benimmt sich da echt schäbig.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Top. Dann ist ja alles paletti.

    Ich werde allerdings aus feuchte technischen Gründen den Stecker wieder einbauen. Vorher wird das Kabel durchtrennt und isoliert. Ich hab gesehen das in den Steckern ein Dichtring ist und nach entfernen des Steckers die Rückleuchte quasi offen ist.

    Grüße :smiling_face_with_sunglasses:

  • Da ist unter einer kleinen Klappe eine Schraube. Danach kanste die einfach entfernen.

    Die kleine Klappe mit nem kleinen Schraubendreher vorsichtig aushebeln.

    Bild kann ich morgen nachreichen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Lieber sharif2111

    Darf ich kurz fragen von wann, also Baujahr, dein Knaus mit verbauten Jumpern ist? Unser ist BJ2022, steht aktuell in Spanien und soll dann im Mai direkt aus den Ferien mit unserem „neuen“ occasion TC BJ2021 zurück geschleppt werden. Jetzt wäre es natürlich super wenn ich nur die Jumper entfernen müsste…. Sonst müsste ich jetzt noch sonst was vorbereiten. Vielen Dank im Voraus,

    LG Bernhardiner

    P.S. weis jemand per Zufall ab wann bei Knaus Jumper verbaut sind? Titanium XxX hatte ja BJ 2022 ohne Jumper…. Grrrrr….

  • Lieber sharif2111

    Darf ich kurz fragen von wann, also Baujahr, dein Knaus mit verbauten Jumpern ist? Unser ist BJ2022, steht aktuell in Spanien und soll dann im Mai direkt aus den Ferien mit unserem „neuen“ occasion TC BJ2021 zurück geschleppt werden. Jetzt wäre es natürlich super wenn ich nur die Jumper entfernen müsste…. Sonst müsste ich jetzt noch sonst was vorbereiten. Vielen Dank im Voraus,

    LG Bernhardiner

    P.S. weis jemand per Zufall ab wann bei Knaus Jumper verbaut sind? Titanium XxX hatte ja BJ 2022 ohne Jumper…. Grrrrr….

    Hallo,


    unser Wohnwagen ist ein Südwind 580QS aus 2022.

    Tourneo Custom 2.0 Ecoblue Mildhybrid 185PS handgerissen:smiling_face_with_sunglasses: