Android Auto und lokale Musikwiedergabe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich registriert, weil ich auf diese Frage bisher noch keine Antwort finden konnte, aber hier gibt es bestimmt jemand, der sich mit dem Thema schon beschäftigt hat... :smiling_face:

    Ich nutze (im tourneo custom Bj.2019) Android Auto kabellos via carlinkit 5.0, welches an einem USB Hub hängt, zusätzlich hängt an dem Hub noch ein USB-Stick, auf dem meine Audio files drauf sind. Soweit funktioniert auch alles bestens: Google Maps und Musik vom Stick stören sich nicht gegenseitig.

    Aber: ich würde mir gerne auch unter Android Auto die jeweiligen Titel anzeigen lassen, das funktioniert nicht. Da frage ich mich, ob es vielleicht eine App gibt, die direkt auf die lokalen Daten im Auto, also nicht auf dem Handy zugreifen kann / oder eventuell gibt es auch noch eine andere Lösung?

    Ja, ich weiß, ich könnte natürlich einfach die ganzen Audiofiles auf das Handy kopieren. Der Vorteil von dem Stick ist aber, dass egal wer fährt, es ist immer die gleiche Musikquelle verfügbar, daher möchte ich das nicht missen.

    Hat hierzu jemand vielleicht bereits schon eine Lösung? Danke.

    Hifipad

  • Da Android Auto die Oberfläche von deinem Handy darstellt, sehe ich das schwarz, das du das hinbekommst.
    Dazu müsstest du ja mit dem Handy auf die Dateien zugreifen können.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Also ich nutze nur noch Cloudlösungen wie Spotify, Amazon Music....

    Von daher habe ich mich mit dem Thema lokale Dateien nicht mehr beschäftigt.

    Aber mit dem VLC Player for Android auf dem Handy und entsprechend als App unter Android Auto eingebunden sollte das doch funktionieren.

    Ich würde alle meine Titel mit mp3tag wenigstens aus dem Dateinamen heraus taggen. Also irgendeine Systematik wirst Du ja haben.

    Z.B. Künstler - Titel (so habe ich das früher old scool gemacht).

    Oder oft funktioniert das taggen auch über die entsprechenden Online - Datenbanken , dei in mp3tag konfigurierbar sind.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Lokale Dateien, wie du beschreibst, muss dann auch jeder auf seinem Handy haben, lokal im Auto Stick geht nicht, dazu müsste das Handy über den USB-Hub und das erwähnte carlinkit 5.0 auf den Stick im Auto zugreifen können.

    Was gerade aktuell gemacht wird, ist, das das Auto im Hintergrund seinen Player laufen hat. Den siehst du aber eben nicht in Android Auto.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Lokale Dateien, wie du beschreibst, muss dann auch jeder auf seinem Handy haben,

    Hab ich zum Beispiel. Warum? Weil ich meistens in Gegenden unterwegs bin wo ich froh bin wenn das Handy mal schlechtes 3G hat ... da ist Musik die auf dem Handy (oder einem USB-Stick) gespeichert ist die einzig zuverlässige Lösung.

    Nicht jeder lebt in Apples Fantasiewelt wo man überall 5G hat :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • 4G tut's aber auch :winking_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hab ich zum Beispiel. Warum? Weil ich meistens in Gegenden unterwegs bin wo ich froh bin wenn das Handy mal schlechtes 3G hat ... da ist Musik die auf dem Handy (oder einem USB-Stick) gespeichert ist die einzig zuverlässige Lösung.

    Nicht jeder lebt in Apples Fantasiewelt wo man überall 5G hat :winking_face:

    Hab ich zum Beispiel. Warum?

    Äh, ich glaub, wir reden aneinander vorbei.


    Hier geht es um lokale Dateien im Stick der im Auto steckt, und eben nicht auf dem Handy. Alles was im Handy ansprechbar ist, lokal oder für die mit Datenvolumen zum Abwinken auch in der Cloud.Dasgeht in Android Auto anzuzeigen.


    Lokales im Auto eben nicht.

    Dann lebe ich damit, oder kopiere meine Daten eben doch aufs Handy...

    So wie viele eben..., ich ja auch. :winking_face:

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019