Seltsames Fahrverhalten nach Wechsel von 20“ auf 18“

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich habe meine Reifen vor gut einer Woche von den 20“ Tyron auf 18“ EtaBeta gewechselt. Bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei der Beschleunigung nach rechts zieht und nur durch aktives Gegenlenken eine gerade Fahrt möglich ist. Mit dem Nachteil, dass ich, sobald nicht mehr beschleunigt wird, einen leichten Satz nach links mache, weil ich vorher ja gegenlenken musste.

    Da der Wagen am nächsten Tag ohnehin zur Inspektion musste, habe ich das dort angemerkt und darum gebeten, die Achse zu vermessen.

    Gestern kam der Anruf, dass der Wagen fertig sei und auch geradeaus fahren würde (wie während einer ausführlichen Probefahrt getestet wurde), allerdings das Lenkrad nun etwas schief nach links stehen würde. Auf meine Nachfrage, wie das denn sein könnte, wurde das darauf geschoben, dass ich ja nicht die Serienreifengröße fahren würde. Meine Entgegnung, dass vorher durch die gleiche Werkstatt direkt vor der Auslieferung an mich die 20“ montiert wurden und es da keine Probleme gab, wurde im zweiten Versuch entgegnet, dass ja ein anderes Fahrwerk (VMaxx) verbaut sei. Auch hier von mir wieder die gleiche Antwort, wobei es da Probleme an der Hinterachse gab, weil Ford die Federn geändert hat, wodurch der eigentliche Einbau dann durch VMaxx selbst vorgenommen wurde. Eine letzte Erklärung gab er mir mit den verbauten Spurplatten, was ich entkräften konnte, da diese nur an der Hinterachse verbaut sind.

    Heute habe ich den Wagen abgeholt und musste feststellen, dass mir der Lenkradversatz nicht aufgefallen ist, allerdings eine Veränderung im Fahrverhalten: Bei Beschleunigung (insbesondere auf der Autobahn) zieht der Wagen nach rechts, ohne aktive Beschleunigung nach links.

    Hat oder hatte jemand schon ein solches Problem oder eine Lösung?

    Das Protokoll der Achsvermessung kann ich später noch einstellen.

    Schönes Wochenende

    Christian

    Titanium X und Zweiräder.

  • Alle Radmuttern waren zumindest fest, bevor ich den Wagen zum Service gab und gerade waren die Räder auch. Die Bremsklötze habe ich vorne tauschen lassen, also wurden die Reifen abgebaut. Ich überprüfe das richtige Drehmoment später mal.

    Titanium X und Zweiräder.

  • rein logisch betrachtet -

    wenn mit den 20"-er alles im Butter war, dann liegt es schon mal nur an dem Radsatz und nicht an Achse, Bremse, Fahrwerk, Spurplatten oder sonstigem.

    Da die oberen vermeintlichen Ursachen (Reifen-Rollrichtung, feste Radmuttern etc) durch sind - nächste Frage:

    hast du geschaut ob die Reifengröße gelich ist? Ob die Reifen eine Beschädigung haben (Karkassbruch z.B.), Luftdruck, Felgen, Felgenrundlauf, Felgenriss?

    Wo kommen die 18-Zöller her? Neuware vom Händler oder gebraucht? Reifen-Daten (Größe/Lastindex)?

    Das mit den Klötzen eher unwahrscheinlich, da er ja das Problem vor dem Service mit dem Tausch schon hatte (oder habe ich den ersten Post falsch verstanden).

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hatte ich auch. Es lag an den Reifen. Allwetter Goodyear Cargo Vector. Beim Beschleunigen nach rechts, beim Gas wegnehmen nach links. Beim rollen alles super gerade aus. Sommerreifen wieder drauf , alles weg.

    Custom 2019

  • Hatte ich auch. Es lag an den Reifen. Allwetter Conti. Beim Beschleunigen nach rechts, beim Gas wegnehmen nach links. Beim rollen alles super gerade aus. Sommerreifen wieder drauf , alles weg.

    Dann sollt euns Onyx die Reifen mal beschreiben bzw die Daten mitteilen.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Karkassenbruch ist schon ne "geile" Sache. Gibt es sogar bei Neureifen.

    Hatten wir bei unserem Caddy mal gehabt. Das aht aber der Fahrer direkt in der ersten Kurve nach der Ausfahrt vom Händler gemerkt und direkt die Carre zurückgegeben. Wurde anstandslos getauscht.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • onyx

    da man Mangels der spärlichen Fahrzeuginformationen nicht erkennen kann ob das Fahrzeug eine EPAS Lenkung oder eine Servolenkung hat ist es schwierig weitere Aussagen zu treffen.

    Wenn das Fahrzeug eine Epas Lenkung hat kann es daran liegen das nach dem Radwechsel die erlernten Werte für das PSCM Modul zurückgesetzt werden müssen.

  • Wie schon oben geschrieben. Bei mir war es der Reifen. Ich war auch zur Achsvermessung. Hier war alles in Ordnung. Tausche mal die Reifen durch und schaue ob es Veränderungen gibt. Es gibt auch Fehler an selbigen die von außen nicht sichtbar sind.

    Custom 2019