Ist da was nicht in Ordnung? Katalysator Reinigung. Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    bei meinem 10 Monate altem Tourneo Custom 2.0 Liter Eco Blue, 150PS Automatik habe ich noch nicht ein einziges Mal den Fall gehabt, dass beim Motor noch der Lüfter lief und wohl irgendeine Reinigung des Katalysators stattfand, nachdem ich den Wagen geparkt habe.

    Vorher hatte ich das bei zwei Fahrzeugen oft. Tourneo Courrier und Connect. Der Lüfter lief dort und es hat etwas verbrannt gerochen. Das war ja normal. Nun bin ich irritiert, dass es mir bei über 13000 km beim Custom noch nie passiert ist.

    Muss das so, oder ist da was nicht so wie es soll?

    Vielen Dank für Euren Rat.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Hast Du mal den Sättigungsgrad Deines DPF ausgelesen?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hast Du mal den Sättigungsgrad Deines DPF ausgelesen?

    Hallo Fireblade,

    ich habe kein Gerät um irgendwas auszulesen. Wundert mich halt, dass bei allen anderen Fahrzeugen dies öfter vorkam und beim Custom noch nie. Oder bemerkt man es einfach nicht, da es ausschließlich während der Motor läuft passiert und beim Stop auch kein Lüfter nachläuft?

    Im November geht der Wagen sowieso zum ersten Ölwechsel und zum Jahrescheck, der laut Serviceheft für den Wagen vorgeschrieben ist. Da werde ich spätestens nachfragen. Bis dahin wird hoffentlich nichts passieren. Will übermorgen auf die Reise. Etwa 2000 km.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Hallo,

    ich habe zwar nur den 130PS Motor, aber ich habe in knappen 2 Jahren auch noch nie eine Regeneration bemerkt. D.h. kein Lüfternachlauf, kein Geruch oder ein anderes Fahrverhalten.

    Für deinen Wagen wird kein Jahrescheck vorgesehen sein. Ford hat die Wartungshefte wohl nie angepasst. Fahr am besten mit dem Fahrzeugschein zum Freundlichen, der kann dir das anhand der FIN genau sagen. Ich hatte damals telefonisch einen Termin vereinbart, wurde aber vor Ort darauf hinweisen dass es keinen Jahresscheck für die neueren Modelle mehr gibt und konnte wieder nach Hause fahren 🤷‍♂️

  • Danke sehr Jaibee.. Der Jahrescheck steht im Serviceheft. In der App allerdings nicht. Werde mit der Fin den Verkäufer fragen.

    Öl werde ich wechseln. Das mit der Regeneration scheint dann ja in Ordnung zu sein.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022