Erfahrung mit Kompressor kühlschrank

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo, 3 1/2 Wochen Campen durch Schweden und Norwegen mit dem Tourneo Custom sind vorbei :frowning_face:.

    Dafür habe ich mir einen Kompressor Kühlschrank gekauft. Hier ist schon die Auswahl groß und die Preisspanne ebenso. Ganz entscheidend waren aber die Abmaße.

    Aber auch der Preis für ein selten genutztes Teil war ein Punkt.

    Eine Kühl Gefrierbox mit zwei Fächern war die erste Wahl, kühlen und einfrieren getrennt macht Sinn dachte ich, war auch so beworben.

    Dass die Kesser Box schlecht für einen Versand verpackt war sah man gleich beim auspacken, mehrere Beulen. Die Beschreibung offenbarte dann zudem,

    dass sich die Fächer nicht getrennt regeln lassen. Das große Fach zum einfrieren das kleine zum kühlen, auch toll. Bei 0 Grad im Gefrierfach hat man 17 im Kühlfach.

    Also zurück.

    Dann ein Kompressor Kühlschrank, Plug in Festival 40L. Überraschung, Verpackt wie ein rohes Ei. Dellen im Karton trafen nicht das Gerät.

    Am nächsten Tag der Testlauf, man sollte solange warten denn das Teil wurde befördert und das Kühlmittel soll sich sammeln können.

    Einfache Bedienung und Einstellung, die Anfangsgeräusche des Kompressors sind schnell vorbei und bleiben leise im Dauerbetrieb, stören nicht beim Schlaf.

    Tipp, eine Antirutschmatte macht sich bezahlt.

    Nun der Test im Bus, super läuft,..... doch ? wieso geht mit Ausschalten des Fahrzeugs zeitversetzt auch der Kühlschrank aus, Zigarettenanzünder ohne Spannung!

    Der Batteriewächter vom Kühlschrank hat damit nichts zu tun, an einer externen Batterie läuft er durch. Also Plan B umsetzen.

    Mein Tourneo hat den 230V/150W Anschluss, darüber ist ein Ladegerät verbunden welches während der Fahrt eine 47 Ah Batterie ladet, beim Campen, nicht immer hatten wir Strom,

    wird der Kühlschrank daran angeschlossen. Auch nach 2 1/2 Tagen hinter einander bei 6 Grad Kühltemperatur lief alles reibungslos.

    Da sich mein Kollisionswarner und somit auch mein Tempomat verabschiedet hat, werde ich mal in der Werkstatt nachfragen ob es normal ist das sich das Fahrzeug nach ausschalten komplett Spannungsfrei macht.

    Unterm Strich, ein Kompressor Kühlschrank ist die bessere Wahl gegenüber einer Kühlbox.

  • habe ebenfalls eine Kompressorkühlbox , aber auf ein Eisfach verzichtet, dafür was solides von Dometic (Waeco) gekauft. Ja, 12v läuft etwas nach und ist dann leider spannungsfrei. Am Campingplatz kein Problem, da i.d.R. Strom vorhanden ist - zum autark stehen tut es dann eine kleine GoalZero Powerstation und ein Solarpanel zum nachtanken.

    Wer günstig kauft, kauft (wie bei dir zutreffend) manchmal zweimal.

    Tatsächlich hat unsere Box auch nur 18L Fassungsvermögen, was aber bisher immer ausreichend war.

    Bräuchte ich mehr, würde ich wohl eine Mobicool oder Dometic im Angebot kaufen.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Hallo Aktive 2021, die USB- und Schuko Steckdose schaltet sich 30 Minuten nach Abschalten der Zündung aus. Deswegen habe ich mir eine Dauerstrom-12 Volt Steckdose einbauen lassen. In Kombination mit einem klappbaren Solarmodul zu Aufladen der Batterie läuft mein Kühlschrank auch ohne Landstrom den ganzen Urlaub durch. Ein Spannungsmessgerät ist auch von Vorteil, um den Ladezustand zu kontrollieren. Der Tourneo lädt nämlich nicht immer die beiden Starterbatterien beim Fahren...

  • Hallo,

    Es gibt im Tourneo links am Fahrersitz einen Kundenanschlusspunkt mit Dauerplus. Der sei (angeblich) sogar Überwacht und würde wohl bei zu niedriger Batterie ausschalten.

    Für die Fahrt zum Bier holen und dann 4 Stunden am Baggersee parken reicht der allemal für die Kompressorbox.

    Ich hab mir den Kundenanschlusspunkt verlängert und eine dedizierte Steckdose samt USB-C-Buchse verbaut.

    Für häufige Benutzung würde ich mir aber eine separate Batterie mitnehmen, um nicht unnötig die fest verbauten Batterien abzunutzen.

    Gruße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Es gibt im Tourneo links am Fahrersitz einen Kundenanschlusspunkt mit Dauerplus. Der sei (angeblich) sogar Überwacht und würde wohl bei zu niedriger Batterie ausschalten.

    Echt? Hast du da mal ein Bild von? Wo soll der sein? ich habe "Tomaten" auf den Augen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    hardcorehaude Ich sage auch jedem nicht billig zu kaufen, leider ertappe ich mich hin und wieder selbst dabei. Wobei ich dann bei Preiswert und einer guten Bewertung nicht zögere es zu probieren. :winking_face:

    Der erste Komressorkühlschrank war aber dem Geiz geschuldet.

    Tourneo Active Ok, dann brauche ich ja nicht erst fragen ob es normal ist mit der Abschaltung. Da ich noch Garantie habe will ich erst einmal nicht in die Elektrik eingreifen. Der Tipp von barfoss ist super.

    barfoos Danke für den Hinweis mit dem Anschluss am Sitz. Da ich einen elektrische Sitz habe ist mir die Plasteschachtel, hinten, links unten nicht weiter von Interesse gewesen. Aber Vorsicht Plaste bricht leise und diese Schachtel besteht aus zwei Teilen.

    Deckel und Unterteil das Unterteil ist auf zwei Gewinde gesteckt und hält nur durch zwei kleine " Schnapper" die im Gewinde einrasten. Den Deckel löst man vorsichtig oben mittig, auch nur eine kleine Lasche, also Vorsicht.

    Da ich noch Garantie habe gehe ich nach Ablauf der Sache nach. Ich bin jetzt noch nicht am Überprüfen gewesen aber da sind zwei Gewindestifte oben unten für die Abdeckung und dann zwei Anschlussverschraubungen.

    Ich gehe mal von + und - aus, aber das Prüfe ich dann vorher ab.

    Nochmals vielen Dank

  • Da ich noch Garantie habe gehe ich nach Ablauf der Sache nach. Ich bin jetzt noch nicht am Überprüfen gewesen aber da sind zwei Gewindestifte oben unten für die Abdeckung und dann zwei Anschlussverschraubungen.

    Ich gehe mal von + und - aus, aber das Prüfe ich dann vorher ab.

    Hallo,

    Das Ding heißt Kundenanschlusspunkt und sollte von der Garantie unabhängig genutzt werden dürfen meine ich.

    Was ich das der Anleitung noch weiß: da ist offiziell NUR + und kein -.

    Hintergrund: Minus/Masse kann man „überall“ über die Karosse abgreifen. Als Laie ist das nicht so leicht.

    wirf mal einen Blick hinten auf den Batterieminuspol.

    Mit etwas Glück hast du das „bessere“ Kabel wo extra Massebolzen vorgesehen sind:

    barfoos
    5. September 2023 um 23:30

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.