Motor heiß und Klimaanlage leer - die Lösung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, da ich unseren Custom in der Business Edition von Sortimo erst seit einer Woche besitze.

    In dieser ersten Woche habe ich schon so viel erlebt, dass ich meine Erfahrung unbedingt mit euch teilen möchte, um andere vor diesem banalen Problem zu schützen.

    Schon unmittelbar nach dem Kauf fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlte. Der Kompressor lief aber. Also entschied ich, einen Klimaservice bei Euromaster machen zu lassen. War bei Groupon im Angebot. Bis dahin war es aber noch ein paar Tage hin.

    Am Freitag letzter Woche wollten wir erstmals eine längere Tour machen. Leider war Stau auf der A1 und es waren 30 Grad draußen. Als erstes bemerkte ich, dass der Wagen plötzlich im Notlauf war. Dann stieg die Temperatur kontinuierlich an, bis die Warnmeldung zu lesen war, dass ich den Wagen umgehend abstellen soll. Hab noch auf den letzten Metern bis zur Parkbucht die Heizung volle Pulle aufgedreht und dann den Wagen abgestellt.

    Nachdem sich Ford Assistance nach 90 Minuten noch nicht blicken lassen hatte, rief ich nochmal an: Wartezeit 3-4 Stunden.

    Da ich mein Baby mit an Bord hatte, entschied ich, weiter zu fahren und siehe da: Das Auto fuhr, als wenn nichts gewesen wäre. Wir konnten sogar noch 80km zu den Freunden fahren und nachts zurück. Der Motor war immer normal betriebswarm.

    Der Schock saß mir noch in den Knochen und ich fuhr am nächsten Tag erst mal zu Euromaster wegen der Klimaanlage. Es waren noch 360 von 1.080g Kältemittel drin. Also aufgefüllt und Motor gestartet. Der Mechaniker tut mir leid, denn er hing noch mit dem Kopf überm Motorraum, als sich das komplette Gas auf einen Schlag entlud und in einer riesigen weißen Wolke aufstieg. Die Erkenntnis: „Fahr zu Ford, die Klimaanlage hat irgendwo ein Leck“.

    Ich also zu Ford. Die Empfangsdame sagte, ich brauche einen Termin, da es wohl was größeres ist. Im Hintergrund saß der Mechaniker, der wohl mitgehört hatte und rief: Haben Sie mal die Sicherungen gecheckt? (Klimaanlage undicht und Motorüberhitzung - ich soll die Sicherungen prüfen??) Das machte für mich keinen Sinn, aber ich checkte die Sicherungen. Die zwei oberen grünen (je 40A) und die linke obere blaue Sicherung (20A) waren durch. Alle drei waren für den Motorlüfter verantwortlich. Das erklärte zwar die Überhitzung, aber noch nicht den Defekt der Klimaanlage.

    Ich also wieder rein, mich bedankt und gefragt, was wir mit der Klimaanlage machen. Der Mechaniker meinte: „Die geht jetzt auch wieder“.

    Der Grund ist der Folgende: Erkennt die Klimaanlage keinen Lüfter, pustet sie aus Sicherheitsgründen den größten Teil des Kühlmittels wieder raus, um Schaden am System zu verhindern. Grundsätzlich eine gute Idee, aber nirgendwo ein Warnhinweis im Sync, dass 3 wichtige Sicherungen kaputt sind???

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die Sicherungen getauscht, heute die Klimaanlage nochmal befüllt und siehe da: Das Gas blieb drin, sie kühlt wie eine Tiefkühltruhe und der Motor bleibt auch bei 30 Grad normal warm.

    Das alles wegen 3 defekter Sicherungen.

    Ich hoffe, mein Beitrag wird anderen helfen, direkt nach den Sicherungen zu schauen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass weniger erfahrene Mechaniker gerne das Thermostat und den Klimakompressor getauscht hätten.

    Klar muss ich noch beobachten, ob die Sicherungen diesmal halten. Und es wird auch einen Grund geben, warum sie alle kaputt waren. Bisher läuft aber alles gut. Vielleicht hat es der Erstbesitzer einfach über die Jahre nicht bemerkt.

    Liebe Grüße

    Rami

  • Ich hatte bei unserem Tourneo das gleiche Problem mit den Sicherungen, allerdings ohne Kältemittel austritt. Nach Aussage der Ford Werkstatt gibt es ein Rundschreiben, in dem steht das bei bestimmten Baureihen (unserer ist ein 2016er) die 20er gegen eine 30A Sicherung ausgetaucht werden soll. Das trifft dann zu wenn die eine 20er und die beiden 40er durchgebrannt sind.

    Es ist kein Rückruf sondern eine Art Empfehlung. Sprich die Kosten für die Sicherungen zahlt man selber.

    Bei uns war allerdings Gottseidank kein Notlauf, aber auch keine Fehlermeldung, sondern nur die nicht funktionierende Klimaanlage. Die Motortemperatur war immer normal, wobei wir auch nicht im Stau gestanden haben. Der Motor war nie so richtig heiß geworden.

    Das witzige ist, das ich eigentlich einen Klimaservice machen lassen wollte. Aber eine innere Stimme sagte mir, schau doch mal im Stand nach den Lüftern. Und siehe da, es liefen beide nicht.

  • Ich hatte bei unserem Tourneo das gleiche Problem mit den Sicherungen, allerdings ohne Kältemittel austritt. Nach Aussage der Ford Werkstatt gibt es ein Rundschreiben, in dem steht das bei bestimmten Baureihen (unserer ist ein 2016er) die 20er gegen eine 30A Sicherung ausgetaucht werden soll. Das trifft dann zu wenn die eine 20er und die beiden 40er durchgebrannt sind.

    Es ist kein Rückruf sondern eine Art Empfehlung. Sprich die Kosten für die Sicherungen zahlt man selber.

    Bei uns war allerdings Gottseidank kein Notlauf, aber auch keine Fehlermeldung, sondern nur die nicht funktionierende Klimaanlage. Die Motortemperatur war immer normal, wobei wir auch nicht im Stau gestanden haben. Der Motor war nie so richtig heiß geworden.

    Das witzige ist, das ich eigentlich einen Klimaservice machen lassen wollte. Aber eine innere Stimme sagte mir, schau doch mal im Stand nach den Lüftern. Und siehe da, es liefen beide nicht.

    Dann habe ich ja schon mal eine falsche Sicherung gekauft. Danke für den Tipp. Ich rüste morgen auf 30A auf :smiling_face:

    Dann hat Deine Klimaanlage aber offenbar den Kompressor abgeschaltet, oder? Bei mir hat sie einfach das Kühlmittel raus geblasen.

    Man stelle sich folgendes Szenario vor:

    Betriebswarmer Motor, Sicherung brennt durch, Klimaanlage pustet das Kühlmittel raus. Wir fahren ja das R1234yf, welches hochentzündlich ist. Danach kann die Feuerwehr nur noch das Wrack bergen…

  • Der Kompressor ist weiter gelaufen.

    Das Phänomen war, das nur im Stand keine kalte Luft aus den Düsen kam. Während dem Fahren allerdings schon. Ich dachte anfangs erst; weil es auch mein erster Bus ist, das es für "einen Bus normal" wäre, das im Stand keine kühle Luft kommt.Bedingt durch die Kühlung durch den Fahrtwind wurde der Kondensator dann während dem Fahren gekühlt und es kam kalte Luft aus den Düsen.

  • Vielen Dank für Deine richtig wichtigen und gut beschriebenen Infos Rami10 :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.