Kein TÜV bekommen wegen AU

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Seit 01.07.23 gilt die Partikelmessung bei Euro 6 Dieseln. Mein Tourneo Custom ist durchgefallen. Maximal dürfen es 250 000 Partikel sein. Ich habe 3 Millionen.

    Mein Ford Händler hat die Selbstreinigung gestartet. Erfolglos. Immer noch 2,5 Millionen. Das Fahrzeug zeigt im BC keine Fehler. Mein Ford Händler wusste nicht mehr weiter und hat sich an Ford gewandt. Nach einer Woche kam heute die Rückmeldung von Ford. Sie "EMPFEHLEN" einen neuen DPF.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was soll ich jetzt machen? Bei Ford kostet der Spaß zwischen 3- 4000 Euro. Fahrzeug ist Facelift 2018 mit 170 PS und jetzt 80 000 km. Problem ist wohl eher Kurzstrecke bis ca. 20 km.

    Bitte um Eure Ratschläge.

    Danke

  • Auch wenn es Dir erstmal nichts hilft: Es scheint kein Einzelfall zu sein:

    Verschärfte Euro 6-Abgasuntersuchung: Probleme für Ford-Diesel | AUTO MOTOR UND SPORT

    Hab auch nen Euro 6 Diesel im Tourneo und bald steht Plakettenkleben an… Grrr….

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Möchte die Gäule nicht scheu machen, am besten verkaufen ins Ausland und nen neuen holen.

    Hast Du genauere Infos oder wäre das nur „Deine“ Vorgehensweise?

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Hallo

    ich war im Juli zur neuen AU/HU und meiner hat super bestanden. Mein Prüfer sagte mir da wäre auch noch Luft nach oben gewesen. Ach ja und ich will hier nicht angeben 😉 sondern nur die Angst vorm nächsten AU Termin nehmen.

    Ich fahre viel Autobahn und Landstraße und wenig in der Stadt vielleicht liegt es auch etwas am Fahrverhalten ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich hätte das so gemacht weil ich hätte das Geld nicht.

    Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz. Nach Osten verscherbeln vernichtet auch Kohle. Und die neue Karre kostet ja auch wieder. Und flupp, verschwinden auch 20-30k€. Danach hat man aber wieder eine Gebrauchtkarre an der Backe mit gleicher Problematik.

    Dann doch lieber nen ID Buzz für äh… 70k?! Aber nur für die gut gefüllte Portokasse. :winking_face_with_tongue:

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Du hast ja auch 0.0 Partikel :smiling_face:

    Im Motor-Talk Forum sind einige, die bei 3-4 Jahren alten Autos um die 3 Millionen Partikel haben, erlaubt sind wohl 2. Manche prügelten den TC über die Autobahn vor der AU, manche sind zu Ford, die ein manuelles Freibrennen aktiviert haben. Tanken mit Zusätzen und Premium-Diesel sollen wohl auch helfen.

    Oder aber ab aufs Dorf, in der Dorfschmiede gibt es immer TÜV und AU :smiling_face:

  • Ford hat auch schon reagiert und diese Eilmeldung veröffentlicht.



    SSM 51912 Partikelmessung bei EURO 6 Diesel-Fahrzeugen
    Seit dem 01.07.2023 hat der Gesetzgeber die Messung der Rußpartikel in Dieselabgasen für moderne Selbstzünder (EURO 6) eingeführt. Sollte eines Ihrer Kundenfahrzeug die Partikel-Emissionsprüfung im Rahmen der regelmäßig erforderlichen technischen Inspektion nicht bestehen, ohne dass technische Beanstandungen vorliegen, empfehlen wir zurzeit den Austausch der Dieselpartikelfilter durch ein Original-Ersatzteil. Bitte informieren Sie uns über diesen Fall, in dem Sie die PTS-Option „Unterstützung der Hotline anfordern“ ausfüllen. Die Durchführung einer stationären Regeneration oder der Einsatz von DPF-Cleaner bringt nicht den gewünschten Erfolg und wir raten ausdrücklich davon ab. Bitte nutzen Sie für Fahrzeuge außerhalb der Garantie die aktuellen Regelungen des Kulanz-Kundenbindungsprogramms
  • Bin heute auch ohne Probleme durchgekommen (siehe Anhang). Alltag sind morgens und mittags je ca. 14km und dann viele Stadtfahrten (Einkaufen, Kinder-Taxi zu diversen Terminen), zusammen geschätzte 90% des Fahrens. Ansonsten etwas Landstraße, selten Autobahn, aber wenn, dann an einem Tag ca. je 200km hin / zurück.

    Kilometerstand knapp 53.000, Motor siehe Signatur

    Dateien

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Hallo zusammen,

    erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge hier. Habe mich deshalb im Forum angemeldet, um Euch das zu schreiben.

    Mich hat das Problem auch erwischt. Seit meinem Besuch beim TÜV weis ich, dass ich den erlaubten Grenzwert deutlich überschreite (1,9 mio) und mir Ford aktuell nicht weiterhelfen kann.

    Lt. Kundenservice würden ab nächster Woche die ersten neuen DPF ausgeliefert, die Werkstatt sagt Mitte bis Ende Dezember.

    Wie sich Ford positioniert, werde ich sehen. Ob und wann ich auf den beim Kundendienst eröffneten Fall eine Antwort bekomme, ich bin gespannt. „Unsere Mitarbeiter werden nach erfolgter Recherche auf Sie zukommen. “ Das lese ich gerne, nur mir fehlt der Glaube, insbesondere wenn das Thema schon seit August bekannt ist.

    Wem es genauso geht, ich habe mir von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, dass man ein Ersatzteil nicht liefern könne. Dieses liegt nun mit dem TÜV-Bericht im Auto. Ob der Polizist das dann gelten lässt, falls ich angehalten werde oder ich zahlen darf, schau‘n wir mal…

    Weil da unterschiedliche Zahlen kursieren, der DPF koste aktuell 1550€ - wäre aber auch schon teurer gewesen und hat Preise um die 3T€ bestätigt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß, Michel64