Anhängerbetrieb

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So Leute,

    jetzt haben wir unseren Tourneo Courier ( mit Dachbox) mit unserem Faltcaravan ausprobiert. Wir waren über Pfingsten ein paar Tage campen im Elsass.

    Also ich fand unser Courier hat den Hänger (500 kilo gebremst) gut gezogen. Bin voll begeistert von unserem Töff, ist ein tolles Auto.

    Im Sommer gehts zum Camping nach Österreich da gehts dann auch Berg auf und ab, ich denke aber damit wird der "kleine" keine Probleme haben.

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hi tourneo :-),

    also ich hab den 1,0 Liter ecoboost. (100 PS)

    Also das mit der Bremswirkunk des Motors, ich muß zugeben habe darauf nicht geachtet, vorher hatte wir einen Nissan Note 1,4 mit 88 PS.

    Ich werde im Sommerurlaub speziell nach der Motorbremseachten.

    Weshalb fragst Du?

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    • Offizieller Beitrag

    Weil hier im Forum einige über eine nicht so tolle Motorbremse berichtet haben.

    z.B.:

    Was stört euch an eurem Tourneo Connect?

    und Was stört euch an eurem Tourneo Connect?

    Ich mache mir da Gedanken wenn 750 KG ungebremst hinten dran hängen.

    Wer weiß, vielleicht kochen dann die Bremsen wenn es durch die Kassler Berge geht?

    Ist das überspitzt ausgedrückt oder vielleicht eine reale Gefahr?

  • Okay Tourneo,

    da ich ja den Courier habe weis ich nicht den Unterschied zwischen Connect und Courier.

    Unser Faltcaravan hat 500 Kilo gebremst, deshalb denke ich mal da wird kein großer Unterschied beim Bremsweg ob mit oder ohne Hängerle.

    Grüßle Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Robbie, der Motor ist aber der Gleiche - außer dass es im Connect 6 Gänge gibt.
    Die Motorbremswirkung ist mehr als bescheiden - eigentlich null vorhanden.
    Fahre ich einen steilen Berg runter der in eine Ortschaft mündet, schalte ich in den 2. Gang, um Tacho 60 zu bekommen. Dabei dreht der Motor über 5000 U/Min, aber auf 60 komme ich trotzdem nur mit Bremsunterstützung. Und in den 1. Gang möchte ich nicht schalten.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ah ok. Muss zugeben das ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt es daran das es ein 3 Zylinder ist? Nun ja muß ich mal darauf achten und morgen wenn ich zum schaffen fahre, test ich es mal genau.

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Stimmt der bremst nicht so gut mit dem Motörchen.

    Also werden die Bremsbelege wohl nicht so lange halten. Nun ja irgend etwas ist immer :smiling_face:

    Aber was soll`s für uns ist "er" das perfekte Auto. Nur die Kid`s maulen weil sie keine richtigen Fenster zum hoch und runter lassen haben :frowning_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • So Leute,

    jetzt haben wir unseren Tourneo Courier ( mit Dachbox) mit unserem Faltcaravan ausprobiert.

    Gruß Robbie

    Abend ,

    Hast du ein Bild von deinem Gespann ?

  • Hallo Damian,

    leider habe ich kein Photo gemacht. Aber werde im Sommerurlaub ein paar Photos machen und versuchen sie ins Forum zustellen. Grüße aus dem badischen Ländle.

    Sorry.:smiling_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • tourneo-forum.de/cms/attachment/417/

    Hallo Damian,

    sind seit heute morgen aus Tirol vom camping zurück. Hier habe ich mal zwei Photos von unserem Gespann. Also gefahren hat sich der Tourier sehr gut. Nur leider ist der Arlbergtunnel gesperrt und wir mußten über den Pass fahren da gings halt nur im 2 Gang.

    Und am Campingplatz mußte ich an einer Steigung halten, da hatte ich durchdrehende Räder beim anfahren:winking_face:.

    Jetzt muß ich mich vom Urlaub erstmal erholen:face_blowing_a_kiss:.

    Grüßle Robbie









    tourneo-forum.de/cms/attachment/415/tourneo-forum.de/cms/attachment/415/tourneo-forum.de/cms/attachment/416/

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Moinsen,

    also wir waren im März mit unserem Wohnwagen an der Nordseeküste.
    Auf dem Weg dahin, geht es bei Bramsche (Nähe Osnabrück) über die Ausläufer des Teutoburger Waldes. Ging mit unserem Tourneo Connect (1.0 EcoBoot) ganz gut. Musste an der Steigung dann doch mal in den 5. Gang runter.
    Später auf der A27, wollte ich auf Tempo 100 gehen um einen stinkenden Laster zu Überholen. Da schaffte ich die Tempo 100 nur im 4. Gang.
    Im 5. und gar 6. Gang war nicht genug Power. Da fragt ich mich schon, ist der Wagen doch zu schlapp?

    Als wir in Dorum ankamen, wusste ich, warum da nichts ging. Wir hatten 7 Windstärken Gegenwind genau von vorn.

    Die fehlende Motorbremskraft ist dabei gar nicht so ausschlaggebend. Der Winddruck auf dem Anhänger und der zusätzliche Rollwiderstand reichen da vollkommen:winking_face:
    Wir hatten die Tage auch eine Fahrt durchs Sauerland zu Freunden in die Nähe von Marburg. Die Steigungen und auch Gefällstrecken waren eigentlich kein Problem. Man muss halt einen Gang niedriger Fahren, als es ohne Anhänger ginge.
    Ich fahre dann mit dem WW nach Tacho 95 km/h. Das ist so die Geschwindigkeit, mit der die LKW so fahren. Die fahre ich in der Ebene dann auch im 6. Gang, und schalte an Steigungen dann in den 5. Gang. Ein paar Steigungen, musste ich dann doch in den 4. Gang, wo der Motor dann aber immer noch um die 3.500 Umdrehungen machte, also völlig ok.

    Wir waren auf jeden Fall kein extremes Verkehrshindernis.

    Wobei ich aber denke, dass das Hochgebierge dann doch zu viel sein könnte - höchstens Autobahnen.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Um in einem bestimmten Gang zu bleiben muss man auf "S" gehen und +/- schalten,

    oder behält er den Gang auch bei wenn ich auf "D" mit +/- den Gang wechsle?

    Ich meine mich zu erinnern das er auf "D" den Gang nur kurzzeitig hält und dann wieder automatisch schaltet, oder?

  • Hi,

    also beim bremsen keine Probleme. Mussten auch über den Arlbergpass fahren da der Tunnel gesperrt ist. Fuhr alles super. Ist aber auch nur ein kleines Hängerle und die Bremsen am Hänger packen sehr gut. Bei starker Bremsung blockieren die recht schnell.:kissing_face:

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS