Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Wie oben schon geschrieben, habe ich beim T6 ab der B-Säule die Scheiben verdunkeln lassen. Genommen habe ich damals die Folie mit der maximalen Verdunklung (ich glaube es waren 93 oder 95%). Von außen nur einsehbar, wenn im Innenraum Licht eingeschaltet war. Sobald es aber dunkel wurde, fand ich es fast unangenehm, da man bei Rückwärtsfahrt und schwacher Beleuchtung der Straße fast nichts mehr sehen konnte. Die Verdunklung in meinem TC Titanium X finde ich da schon deutlich angenehmer, wobei hier auch zusätzlich noch die Querverkehrswarnung unterstützt.

    Sofern die maximale Verdunklung vor allem für den Campingeinsatz gedacht ist, helfen eventuell auch Verdunkelungsvorhänge; entweder aus dem Zubehör oder selbst gefertigt mit Theaterstoff.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Wie schon jemand geschrieben hat:

    Ab B-Säule kann man so dunkel machen wie man will - egal was irgendwer in irgendwelchen Foren schreibt.

    Pflicht ist nur ein rechter Außenspiegel, alles andere ist vollkommen wurscht.

    Man konnte die Seitenscheiben auch zuschweißen.

    Beispiel Transit: Der hat hat manchmal auch keine Seitenscheiben.

    Logisch, oder?

    Ich rate nur jedem DRINGEND, es nicht selbst zu versuchen.

    Seitenscheiben folieren ist sehr sehr schwer.

    Und wenn das nicht Tip-Top aussieht, ärgert man sich zu Tode.

    Das Folieren kostet bei keinem Folierer die Welt.

  • Ich stell mal die Frage wofür Folie?

    Aus dem gelesenen geht es offensichtlich weniger um das Aussehen. Dafür würde ich auch auf Folie zurückgreifen. Nachteil, sehr dunkel auch nach außen, Landschaft wird ja auch oft überbewertet bei der Fahrt und

    Kinder schauen ohnehin aufs Handy :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    Wenn ihr auf dem Campingplatz für euch sein möchtet, euch die Beleuchtung auf dem Platz stört oder der Morgen zu schnell die Nacht beendet.

    Schaut einfach mal bei , lila-bus.shop.de Für meinen L1 hat die ganze Fenster Thermoverkleidung ringsum 280.- € gekostet.

    Für mich der gern Campt Top.

    Richtig Dunkel, reflektiert die Sonneneinstrahlung, leicht zu befestigen und abzunehmen. Da wir zu zweit unterwegs sind lass ich sie immer hinten dran . Fährt sich wie ein Kastenwagen von der Fahrersicht her.

    noch ein Vorteil, so Blickdicht steht er auch in der Stadt, im Parkhaus ec.

  • so fährst Du echt immer? naja, zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich :upside_down_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    NEIN so fahre ich nicht immer!

    Aber wenn ich auf Urlaubstour oder z.B. ein Wochenende an der Ostsee verbringe dann schon. Dann ist der Wagen so ausgestattet.

    Sitze raus Bett rein und dunkel und wer den Blick nach hinten beim Fahren brauch, macht die Matte an der Heckscheibe erst auf dem Platz ran.

  • Alles gut! Ist doch eh jedem überlassen. Jedenfalls ist das thermisch und sichttechnisch eine gute Sache.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    passt die Matte für die Windschutzscheibe auch, wenn da eine Mautbox hängt?

    VG

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Der Shop ist wirklich super. Hatte dort auch eine Anfrage gestellt. Da der Saugnapf genau da sitz, wo die Mautbox befestigt ist, bekomme ich nun eine Sonderanfertigung mit Ausschnitt. Echt ein toller Service.

    Tourneo Titanium X Bj. 04/2018

    170 PS Schaltgetriebe

    SYNC Version 3.4 23088

    Kartenversion F12

  • Hallo zusammen.

    Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten ohne Folie zu verdunkeln.

    Beide sind wieder abnehmbar!

    Beide werden auf die Scheiben innen gelegt oder geklipst...

    Pasgenaue getönte "Acrylglas" der Marke Solarplexius.

    Solarplexius Passgenauer Auto Sonnenschutz für über 4500 Modelle
    Leichter Selbst- Ein- und Ausbau in kurzer Zeit Keine Folie – fertige, passgenaue Vorsatzscheiben TÜV-geprüft & zertifiziert, auch für Österreich zugelassen…
    solarplexius.de

    Oder passgenauer Sonnenschutz

    Wie das hier:

    ZYHHDP 2 StüCk Auto Sonnenschutz, füR Ford Tourneo Custom 2016- Autofenster Sun Uv Blend Sonne Schutz Sonnenschutzrollos Universal Sonnenblende https://amzn.eu/d/fDLH3ph

    Für mich persönlich beides zwar nicht schöner und besser als Folie, aber als wieder Verkaufaurgument die beste Wahl!

    Vor allem kann man auch schnell mal was weg machen um es im Winter zb nicht immer soo dunkel zu haben..

    Viele Grüße :waving_hand_light_skin_tone: