Stromausfall im Fahrrerraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    bei unsrem Transit Custom Bj. 2017 (Vorfacelift), 2.0 tdci mit 131PS, Trendausstattung und manuellem Getriebe, Laufleistung 80000km, zeigen sich seit einer Woche folgende Probleme:

    - schnell blinkende Blinkerpfeile im Kombiinstrument, egal ob man links oder rechts blinkt. Die Blinkerbirnchen sind alle ok, bei Warnblinker blinken die Pfeile in normalem Tempo

    - Die Aussentemperaturanzeige im Display zeigt drei Striche an aber keine Temperatur.

    - Totalausfall der Lüftungs-/Klimaeinheit inkl. der Klimaanlage, auch die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus und der Lüfter ist aus.

    - Der Schalter der Frontscheibenheizung ist tot

    - Der Schalter der Start Stop Automatik ist tot

    - Sporadisch bekomm ich einen RDKS Verbindungsfehler mit Aufforderung zum Service.

    Der Bus fährt normal, alle dafür notwendigen Funktionen sind gegeben. Allerdings haben wir aktuell nur die Gastraumklimatisierung zur Verfügung und das ist bei der anstehenden Jahreszeit problematisch.

    Hat jemand evtl einen Lösungsansatz?

    Ich dachte erst an eine defekte Sicherung, der Umfang der Ausfälle spricht meiner Meinung nach dagegen.

    Über einen OBD Dongle wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, ohne Ergebnis.

    Die Aussentemperatur konnte über den Dongle und die App ausgelesen werden. Der Sensor ist also ok.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Thomas

  • Schnelle Blinker zeigen wohl einen Massefehler.

    Relais/Sicherungskasten im Motorraum auf Feuchtigkeit, Korrosion aller Steckverbindungen prüfen.

    Batterie prüfen. Ist der erste Verdacht bei Ausfall von Start/Stop.

    Alle diese Ausfälle deuten auf Spannungsmangelversorgung hin und sind zu massiv als zufällig zu sein.

    Haubtkabel vom Generator zur Batterie auf Bruch oder Korrosion prüfen, evt hohe Übergangswiderstände.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Was Titanium XxX und pausenpepe geschrieben haben würde ich auch bekräftigen. Zusätzlich Spannung messen beim Starten oder Verbraucher einschalten und Ladespannung im Leerlauf.

    Wenn Batterie und Sicherungen ausgeschlossen sind, dann genau wie schon erwähnt Feuchtigkeit/Korrosion und Kabelwiderstände prüfen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,

    ich bin dem Thema weiter nachgegangen:

    - alle Sicherungen geprüft, alle i.O. (vor allem im Fußraum vorne braucht man echt Nerven und Schlangenfinger)

    - Batterien geprüft, bei de ok, auch die Verbindung

    - Sicherungskasten im Motorraum geprüft und feuchte Stellen gesucht, alles trocken

    Ich bin dann noch mal in mich gegangen und habe mir den Bereich um das Klimamodul angesehen. Die Lüftereinheit beinhaltet auch das Steuergerät.

    Alle Schalter, welche bei mir ohne Funktion sind, sind mit dem Steuergerät verbunden und haben alle mit der Klimatisierung /Heizung zu tun.

    Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe die Einheit prüfen lassen. Diese ist defekt.

    Neupreis bei Ford: 470€ netto.

    Bauteilnummer GK2T-19980-FE

    Ich habe gesehen es gibt auch ein Klimaautomatikmodul zum nachrüsten. Teilenummer FRD1867858

    Da wir aber mit der manuellen gut klarkommen habe ich bei einem Gebrauchtteilehändler im Netz ein manuelles Modul bestellt. Der Einbau ist denkbar einfach. Blende ab, 4 Schrauben lösen, Stecker ab.

    Einbau umgekehrt.

    Ich gebe Rückmeldung wenn das Teil angekommen ist und ob der Einbau erfolgreich war.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    erstmal schade das der Austausch des Moduls nichts gebracht hat. Eigentlich sollten aber die folgenden Punkte eher in Richtung IPC-Modul(Anzeige Cluser) / BCM (Body Control Module) bzw. Spannung-Versorgungsprobleme hinwiesen:

    - schnell blinkende Blinkerpfeile im Kombiinstrument, egal ob man links oder rechts blinkt. Die Blinkerbirnchen sind alle ok, bei Warnblinker blinken die Pfeile in normalem Tempo
    ->Ist nur die Frequenz der Blinker-Anzeige im Panel höher oder auch die der Blinker selber?

    - Die Aussentemperaturanzeige im Display zeigt drei Striche an aber keine Temperatur.

    - Der Schalter der Start Stop Automatik ist tot

    - Sporadisch bekomm ich einen RDKS Verbindungsfehler mit Aufforderung zum Service.

    Sind irgendwelche Fehlercode beim Auslesen über OBD2 hinterlegt?

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • U0164(00)


    Keine Stromversorgung oder Erdung des Moduls.TIMP kann fehlerhaft sein.Möglicherweise liegt ein offener oder Kurzschluss im Dosenbus vor.Kabelbaum des CAN-Busses beschädigt.CANbus offen oder kurzgeschlossen gegen Masse.Übermäßige Hitze, Feuchtigkeit oder Vibration.Interner Kurzschluss SchaltungsdatenübertragungsreglerU0256(87)

    Code:U0256:87Definition:Keine Kommunikation mit Front Controls Interface Module "A": Fehlende NachrichtWeil:Ein kontinuierlicher Speicher-DTC, der im BCM gesetzt wird, wenn Nachrichten vom FCIM über das GWM fehlen.Fehlertyp:Fehlende NachrichtDieser Untertyp wird für Ausfälle verwendet, bei denen eine (oder mehrere) erwartete(n) Nachricht(en) nicht empfangen werden, z. zB Motorsteuergerät kommuniziert mit ABS).

    Si das heißen die Codes

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo Leute,

    nachdem ich selbst nicht fündig geworden bin habe ich den Transit zu Ford gebracht.

    Der Kollege vor Ort ist nach 2 Stunden fündig geworden.

    Der Verursacher war leichte Korrosion auf der Platine des AHK Moduls.

    Der Bus hast eine nachgerüstete AHK von Brink, das Modul sitzt am Platz wo auch die originale Einheit von Ford sitzen würde.

    Nachdem das Steuergerät abgezogen wurde sind alle Funktionen wieder gegeben, nur die Blinkfrequenz ist weiterhin hoch.

    Der Meister vermutet dass sich das aber auch erledigt hat sobald ein neues Modul installiert wird.

    Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, welcher diese Module verkauft und auf seiner Seite sogar das Verhalten des Fahrzeugs bei defektem Modul beschreibt.

    Wenn ich wieder am Rechner bin poste ich Mal Bilder und die Infos zur Lösung für die Wissensdatenbank.

    Gruß Thomas

  • Bericht und Bilder vom PCB wären klasse
    Feuchtigkeit ist immer wieder für merkwürdige Effekte zuständig, wenn das neue Modul da ist lass die Kabeldurchführung zum TRM Modul in die Trittstufe auch sauber abdichten.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018