Verbindungsprobleme Smartphone via USB

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Um vielleicht anderen Arbeit zu sparen:

    1. Android Smartphone über USB - Kommunikationsschnittstelle mit Sync 3 verbunden funktionierte monatelang tadellos.
      Inkl. Apps, Aufladung etc.
    2. Dann immer wieder Abbrüche (insbesondere bei Erschütterungen), zum Schluss gar keine Verbindung mehr möglich.
    3. Aufladung funktionierte jedoch.
    4. Sync und Handy Neustart, keine Änderungen.
    5. USB-Kabel Check am PC mit Smartphone: Dateiübertragung funktioniert.
    6. USB-Hub gecheckt, alle Verbindungen fest. Spannungsoutput okay.
    7. Die 2. Kommunikationsschnittstelle getestet (Im Dasboard unter der Klappe), genau das gleiche Problem.

    Oh Mann, schlimmes Szenario.....

    Bevor ich jetzt das ganze Gerödel angefangen habe bezüglich genauer Spannungsversorgung, SYNC Hard Reset etc. etc.:

    Ich habe mir das USB Kabel genauer angeschaut und mich dann erinnert, das war kein Original USB-Kabel des Smartphoneherstellers (weiß), sondern ein schwarzes aus dem Zubehör....(sieht halt besser aus am Armaturenbrett) :winking_face:

    Also, weißes Kabel ran und alles funktioniert tadellos.

    So einen Fehler hat man glaube ich selten.

    Sollte einer von Euch ein ähnliches Problem haben:

    Bevor Ihr die ganz großen Geschütze auffahrt, versucht´s erstmal damit.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Liegt definitiv am Kabel, verstehe ich zwar nicht aber ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem. Wir haben für die Autos längere Kabel, die nicht original sind. Hat immer funktioniert. Im neuen Vito auch kein Problem, funktioniert. Aber der TC will es nicht. Ich hab dann auch das Originalkabel direkt versucht und es funktioniert ohne Probleme. Mein Samsung hatte aber direkt ein schwarzes Kabel ab Werk.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Und ich dachte schon ich bin alleine mit diesem Problem.

    Nachdem ich am Sonntag auf einer Fahrt Köln-Hamburg-Köln ca. 20 Unterbrechungen hatte :pouting_face: ,

    habe ich gestern das hochwertige USB Kabel aus dem Handel gegen das Originalkabel vom Smartphone getauscht.

    Dann will ich mal hoffen, dass es jetzt besser wird. :thinking_face:

    Gruß aus Köln

    FTC Active, L1, Bj.2022, 185PS, MildHybrid, Schalter

  • Dann will ich mal hoffen, dass es jetzt besser wird.

    Sollte klappen Rolf :thumbs_up:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hatte heute das gleiche Problem.

    Kabel getauscht und gut 👍

    Dankeschön 😁