Campingbox und dritte Sitzreihe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Gut - die Gewichtsproblematik ist klar.

    Wenn man am Wochenende "mal schnell" im Campingmodus unterwegs sein möchte, dann könnte der "schnelle" Aus- und Einbau + Lagerung problematisch werden. Dann baut natürlich das Bett sehr hoch, insbesondere im H1.

    Und die dritte Sitzreihe wird verständlicherweise von vielen Kauflösungen nicht berücksichtigt.

    Auf den ersten Blick eine ähnliche räumliche Situation wie in meinen Vorgängerfahrzeugen VW T4 Multivan und T5 California Beach.

    Hier entspricht die 3. Reihe der Sitz- / Liegebank - entsprechend werden auch hier die Lösungsansätze limitiert.

    Den verfügbaren Platz vor der 3. Reihe kann ich nicht qualifizieren, aber hinter der Rücksitzbank - da kann man schon etwas tun.

    Anbei drei Fotos aus vergangenen Tagen, vielleicht als Impuls nutzbar:

    aluboxahkbeach04 (1).jpg

    Hinter der Rückbank - der Auszug, wird hier ebenfalls schon verbaut.

    Aber zusätzlich die Alu-Heckbox auf dem Atera Strada DL. Der klappt nicht, sondern schwenkt auf Rollen nach hinten - unten weg. Viel Platz zum Öffnen der Heckklappe und zum Stehen am Auszug.


    ateraalubox02 (1).jpg

    Im Outdoor-Küchenmodus - auf der AHK.

    ateraalubox01.jpg

    Diese Lösung konnte man auch als Outdoorküche ohne AHK im Freien oder in einem Zelt nutzen.

    Die Box war eine ALUTEC D163, mit viel, aber relativ leichtem Kram beladen.

    So kann man Stauraum + Funktionalität erzeugen, trotz eingebauter Sitz- / Liegebank bzw. 3. Sitzreihe.

  • hi Van-Hell,

    Hoffe, ihr habt das Teil mittlerweile :smiling_face: Kurze Frage: Bleibenbei NEO Camp beim L1 alle Sitze drin? also auch die 3. Reihe? Das wäre MEGA-GENIAL. Freu mich auf kurze Info!

    Moin, besser spät als nie 😅

    Tatsächlich haben wir die Box jetzt und heute baue ich sie das erste Mal ein.

    Sie kam Ende Oktober letzten Jahres, auch dort gab es Probleme, Material zu bekommen. Man hatte uns Anfang 2022 dann geraten, uns nach einem anderen Hersteller umzusehen. Das wollte ich aber nicht. Also habe ich gewartet. Ob es sich gelohnt hat, werde ich dann später sehen.

    Vom Kontakt her lief da schonmal alles einwandfrei. Ich habe immer Udates vom Bau bekommen. Ich bin so gespannt. Hab sie noch nicht mal aus der Verpackung geholt, weil es mir dann einfach schon zu kalt war. Also in der Firma einfach ins Hochregal geräumt.

    Die 3. Reihe muss raus, was uns aber nicht stört.

    Ausserdem haben wir noch Thermomatten bestellt. Die werde ich auch noch mit ausprobieren.

    IMG-20220803-WA0031.jpg

    Screenshot_20220722-211039_Instagram.jpg

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Es hat super funktioniert, die Box ist drin. Super einfach zu installieren. Bett auch zügig aufgebaut. Ich bin mehr als zufrieden.

    Für uns hat es sich jetzt schon gelohnt und wir freuen uns auf viele Abenteuer.

    Auch die Magnete für die Fensterverdunkelung/Isolierung habe ich noch geklebt. Ebenfalls super einfach und von der Qualität der Matten sind wir auch überzeugt. Die hatten wir uns schon in der Produktion vor Ort angeschaut. Hält und sieht schick aus.

    20230416_141507.jpg

    20230416_141415.jpg

    20230416_140754.jpg

    20230416_141152.jpg

    20230416_121150.jpg

    20230416_151821.jpg

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Van-Hell sehr cool! An solchen Boxen stört mich nur, dass kein (nur noch wenig) Laderaum mehr zur Verfügung steht, sonst wäre das auch was für "uns" gewesen. Wie löst Ihr das oder genügt euch der vorhandene Stauraum?

    Ja das reicht uns völlig aus. Die Sitze vorn könnte ich noch hochklappen. Und im Nomalzustand der Sitze ist auch nochmal genauso viel Platz wie der Kofferraum normal auch fasst. Kinderwagen passt noch. Ich seh da noch keine Schwierigkeiten. :smiling_face:

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • hardcorehaude und die die es noch interessiert :smiling_face:

    Ich bin jetzt nochmal raus und hab mal alles rausgenommen um ein Bild zu machen. Vielleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.

    Ladungssicherung wäre auch kein Problem wenn du hochstapeln möchtest/musst. Ich selber löse das dann mit einem Netz. Das kommt einmal über die Ladung und Zurrösen sind vorhanden.

    20230419_065612.jpg20230419_065655.jpg

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Inzwischen kam bei mir ein weitere Auszug dabei.

    Bei 3 Sitzen ist es schwierig am Rand des Sitzes auf der Beifahrerseite vorbei zu kommen. Da sind nur 3cm (ggf. ohne Verkleidung am Sitz)

    Bei meinen neuen Auszug führe ich den Schwerlastauszug am Sitz vorbei und dann ist erst die Befestigung dran. Das gewicht liegt direkt auf dem normalen Boden auf.

    Der Auszug ist 1,52m lang, beim L1 klappt das.


    Leider ist es auf dem Bild viel Sägedreck, muss mal nach dem letzten nacharbeiten der Platte noch saugen.