Suche Händeringend das Eberspächer Steuergerät im Auto

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • moin aus Kiel.....ich fahre Ford seit Jahren...meist S max.

    Nun hab ich den Tourneo Custom gekauft....aus 2013, wollte eine Standheizung nachrüsten....2500€ war mir bei Bosch zuviel.

    Hab eine gebrauchte originale aus einem Unfaller bekommen.

    Komplett...mit allem was dazu gehört.

    Wurde eingebaut....dann viel auf das das Steuergerät/Empfangsteil der im Innenraum sitzt fehlt.

    Keiner kann mir sagen wo es verbaut ist....Fußraum? Fahrer oder Beifahrerseite? Gibt es da noch ne Antenne zu? Also ein Kabel was zum Empfang der Fernbedienung dient....

    Der Wagen ist noch da....aber nicht mehr lange dann geht der Unfaller in den Schrott.

    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben wo der ganze Kram steckt?

    Würde mich freuen.....ich weiß das ich auch damit zu Ford muss.. ins Fahrzeug einlesen lassen.

    Ist mir bekannt....ich brauch erstmal den Hinweis wo der Rest der Empfänger Geschichte steckt.

    Gruß Carsten

  • Moin Moin,

    meine Transe ist von 2016 und hat ab Werk die Wasserstandheizung verbaut. Wollte jetzt eine neue Fernbedienung anlernen und habe deswegen auch nach dem Empfänger/Steuergerät gesucht . Gefunden habe ich es auf der Beifahrerseite, hinter dem Handschuhfach, rechts. Kleines schwarzes Kästchen, ca 10 x 10 cm mit 2 Steckern dran.

    Viel Glück, Gruß Frank

    2016 Transit Custom Sport, 2,2TDCI mit 155PS, Race Red, 2 Schiebetüren und fast Vollaustattung

  • Moin Moin,

    meine Transe ist von 2016 und hat ab Werk die Wasserstandheizung verbaut. Wollte jetzt eine neue Fernbedienung anlernen und habe deswegen auch nach dem Empfänger/Steuergerät gesucht . Gefunden habe ich es auf der Beifahrerseite, hinter dem Handschuhfach, rechts. Kleines schwarzes Kästchen, ca 10 x 10 cm mit 2 Steckern dran.

    Viel Glück, Gruß Frank

    Oha. Cool. Genau das suche ich auch gerade. Wollte mir ne 2. Fernbedienung codieren. Hab ich günstig aus Kleinanzeigen bekommen. Ford möchte für die kleine Plastikfernbedienung 320 € Wucherpreis haben. Materialwert < 5 €...

    Ich habe leider nur gar keine Ahnung wie man die FB Codiert. Strohballenfahrer: Hast du da ne Idee/Anleitung?

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo Joseph-1968,

    da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Bin selber noch auf der Suche nach weiteren Infos. Laut Beschreibung muss man nur die Sicherung 39 ziehen ( Sicherungskasten unter Lenkrad ), nach einsetzen derselbigen dann den Off Knopf drücken und warten bis das Blinken der LED aufhört. Hat bei mir so leider nicht funktioniert. Wir wollen es jetzt mal mit dem IDS probieren. Sollte es bei dir funktionieren, dann bitte kurzes Feedback.

    Gruß Frank

    2016 Transit Custom Sport, 2,2TDCI mit 155PS, Race Red, 2 Schiebetüren und fast Vollaustattung

  • moin, ich weiß langsam nix mehr....Bosch sagt....zur Eberspächer gehört ein externes Modul.

    Ford sagt....wenn sie Werksseitig verbaut wurde dann hängt alles im Auto....ohne externes Modul.

    Ich ärgere mich das ich eine Original genommen habe....Ford fragt wieso ich denn eine Fb dabei habe.

    Es wäre nur über das Display zu handhaben....

    Ich bin langsam echt froh wenn es überhaupt funktioniert.

  • Wenn du, so wie bei mir, eine originale Standheizung ab Werk inklusive Fernbedienung, verbaut hast, dann ist das Empfangsmodul rechts hinter dem Handschuhkasten verbaut. Wenn keine Fernbedienung mit bestellt wurde, dann ist die Bedienung nur über das Cluster in der Tachoeinheit einzustellen. Wahrscheinlich muss das dann über das IDS in die Software eingebunden werden.

    Soweit meine Erfahrung, Gruß Frank

    2016 Transit Custom Sport, 2,2TDCI mit 155PS, Race Red, 2 Schiebetüren und fast Vollaustattung

  • Ich Danke Euch jetzt schonmal für die Tips, weder Ford konnte sagen ob....und wo ein Modul sitzen soll.

    Nun kann der Verkäufer der Heizung in seinem Unfaller gezielt suchen.....weiß zufällig noch jemand ob ich alles was darf hängt auch umrüsten muss? Oder sind die Kabel im Original Kabelbaum schon vorgelegt....?

  • Wenn du, so wie bei mir, eine originale Standheizung ab Werk inklusive Fernbedienung, verbaut hast, dann ist das Empfangsmodul rechts hinter dem Handschuhkasten verbaut. Wenn keine Fernbedienung mit bestellt wurde, dann ist die Bedienung nur über das Cluster in der Tachoeinheit einzustellen. Wahrscheinlich muss das dann über das IDS in die Software eingebunden werden.

    Soweit meine Erfahrung, Gruß Frank

    Hallo Frank,
    warst du eigentlich erfolgreich mit dem Anlernen per IDS?
    Eigentlich müsste die Sicherung im BCM Nummer 21 sein:

    F21 5 A Zusatzheizung

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Moin Dirk,

    leider nein. Mit dem IDS hatten wir keinen Erfolg und auch mit dem FDS war es nicht möglich. Angeblich soll das Modul, welches auf der SH sitzt ne Macke haben. Das Teil kostet allerdings 340 Euro :loudly_crying_face:. SH funktioniert aber über den Bordcomputer. Überlege ob ich da nicht besser ne Luftstandheizung

    ( Chinakracher ) einbaue und damit auch den Innenraum warm bekomme wenn ich Camping mache :thinking_face:.

    Die Sicherung kann bei dir anders sein, du hast einen 2018er und ich noch den 2016er .....

    Gruß Frank

    2016 Transit Custom Sport, 2,2TDCI mit 155PS, Race Red, 2 Schiebetüren und fast Vollaustattung

  • Moin Frank,

    stimmt wird anders sein ich hatte nicht gesehen, dass du ein 2,2TDCI hast.
    Ich bin mir trotzdem mit der Sicherung nicht so sicher bei den 2016er, dass Steuermodul für die Zusatzheizung ist auf F5 beim Hauptsicherungskasten:

    pasted-from-clipboard.png

    F39 für den Funkfrequenzempfänger und co
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das eigentlich das Steuergerät für die Zusatzheizung stromlos geschaltet werden sollte.
    Diese Sicherung ist bei den 2016er 2.2l nicht vorhanden, bei der 2.0L Version gibt es eine 5A für den Zuheizer im "normalen" Sicherungskasten F20 und ein im BCM Sicherungsbereich F21.
    Dieses ist beim 2018er und beim 2016er 2.0TDCI lauf Handbuch identisch.

    Vielleicht kann sich ja einer der Ford-Spezialisten mal dazu äußern, ob ein Anlernen bei einen 2018er einer 2ten Fernbedienung per Sicherung spannungsfrei schalten und dann wieder Spannung per aufschalten funktioniert.
    Geht dieses bei einen Facelift 2018 noch, wenn ja welche Sicherung BCM oder Hauptsicherungskasten ist hier maßgeblich?
    Es geht wirklich nur um das Pairing einer 2ten Fernbedienung, die erste läuft ohne Probleme. Werkstandheizung Eberspächer

    Ansonsten sollte ja ein Pairing via IDS beim FFH möglich sein oder?


    Gruß Dirk

  • Schade aber danke!

    Hab mal gegoogelt, ich denk der Empfänger wird bei mir nicht verbaut sein:loudly_crying_face: denn hinter, Handschuhfach ist der blaue Stecker an dem er angesteckt sein sollte nur mit Klebeband an einem anderen kabelstang befestigt :face_with_rolling_eyes: