Batterie-Strom messen - mit Forscan möglich?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich kann mit Forscan die aktuelle Battierspannung messen. Auch der aktuell von der Lichtmaschine gelieferte Strom scheint verfügbar.

    Was ich nicht gefunden habe: der Strom der aktuell in die Batterie fließt, bzw aus der Batterie raus.

    Soweit ich das verstanden habe hat der Tourneo Custom doch aber ein Battery Management System.

    Ich gehe also davon aus, dass da irgendwo der Stromfluss gemessen wird.

    Hat den Stromfluss schon mal jemand mit Forscan ausgelesen?

    Beste Grüße

    barfoos

    UPDATE: kaum stell ich die Frage wirft mir google das nugget-forum entgegen: Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen - Seite 6 - NUGGETFORUM.de

    UPDATE 2: da scheint es um die Version vor dem Facelift zu gehen

    Soweit ich das sehe gibt es für meinen Tourneo keinen aktuellen Batteriestrom in Forscan zum auslesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Schade. Ich würde wirklich gern mal sehen, wieviel Strom in die Batterie rein bzw. aus der Batterie rausfließt.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre schön wenn man das auch auslesen könnte.

    Das Batteriemanagement ist eh eine Geheimnis umwobene Sache,

    da es viele Hinweise gibt, aber kaum ordentliche Stellungnahmen seitens Ford,

    was wann wie ineinandergreift und geregelt wird.

    Die Infos im BMM (oder BEM? ..dasPDF mit den technischen Infos für Umbauten :smiling_face: ) zum Tourneo sind ja nur grobe Infos.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3