Tuning mit Forscan

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute

    Ich bin neu hier und habe letzte Woche eine FTC bestellt. Leider hat Ford die 185PS Variante mit Automatik aus dem Programm genommen. Da mir die Automatik wichtiger war, als die Leistung ist es also ein 130PS geworden.

    Da wir den Wagen ein langes Wochenende Probe gefahren haben, kann ich sagen, ich kann damit leben.

    Allerdings wäre ich natürlich schon für mehr Leistung zu haben. Also habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht. Dabei bin ich einmal auf den Racechip und auf Umprogrammierung mit Forscan gestoßen.

    Hat das schon jemand gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Insbesondere die Umprogrammierung hört sich zu schön um wahr zu sein an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin heute Vormittag auch durch Zufall auf das Video gestoßen.

    Ford Transit Custom 2.0 TDCI Remap - 130hp to 170hp with Forscan! DIY! - YouTube

    Ist auf kroatisch aber mit englischem Untertitel.

    Aber man kann es einfach nachvollziehen was er in ForScan macht.

    Wo ich mir aber eher Sorgen manche, was mit der Garantie ist, wenn man das macht. Die wird wahrscheinlich weg sein.

    Beitrag ist bearbeitet

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Was im Zweifel auch weg sein könnte: die Fahrzeugzulassung. Mit sowas ändert man ja bestimmt auch die CO2 g/km. Und an denen hängt ja die KFZ-Steuer. Kann mir nicht vorstellen, dass man da dran rum basteln darf.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Wenn Ford ein Update auf das Modul/Steuergerät aufspielt welches verändert wurde ist natürlich die Änderung futsch. Weiter muss sowas von einem Prüfer abgenommen und eingetragen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Sollte 9hne Eintragung irgendwas passieren hafftest nur Du, für alles. Und natürlich erlischt auch die Garantie seitens Ford, egal ob z.B vom TÜV abgenommen oder nicht.

    Custom 2019

  • Ja, selbst der KFZ Versicherung sollte man so was mitteilen, da selbst die Versicherung ja für ein "anderes" Fahrzeug ist, zumindest technisch gesehen.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019