Ladebooster bei Tourneo Custom 2016 Euro6

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin, ich hab meinen Bettausbau fast fertig und bin nun am überlegen wie ich meine Elektronik plane.

    Da wir sicher auch mal abgelegen stehen werden und keinen Landstrom haben komm bestimmt auch noch Solarpanel in Frage, aber jetzt erstmal ne allgemeine Frage.

    Ich hab die Version mit 2 Batterien von Werk aus (siehe Anhang). Eine Starterbatterie, und eine Verbraucherbatterie (An der abe rauch die Wegfahrsperre oder so hängt, weswegen er nicht startet wenn die Verbraucherbatterie leer sein sollte).

    20210317_180803.jpg

    Ich habe oft gelesen, das ein Ladebooster schon eine gute Investition ist, sodass auch die zweite Batterie immer geladen wird. Jetzt wäre meine Frage ob ich den einfach zwischen die von Ford verbauten 2 Batterien klemmen kann und fertig.

    Das D+ soll es ja unterm Fahrersitz im 4-poligen Steckergehäuse geben, oder im 8 Poligen. Muss ich mal schauen. Ansonsten kommts an Zündung an oder so.

    Hier mal ein Video was ich ganz gut fand für die Installation eines Ladeboosters:

    Ladebooster Votronic 1212-30 und D Plus bei Euro 6 Fahrzeug - YouTube

    Evtl. hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Danke

    René

  • Hi René,

    wie bist du denn nun verfahren?

    Ich würde mich entscheiden, die Bordbatterien dem Tourneo zu überlassen.

    Statt dessen würde ich unter dem Beifahrersitz eine Aufbaubatterie unterbringen.

    Den Ladebooster dann links an den "Kundenanschlusspunkt" außen am Fahrersitzkasten anschließen.

    Aber im Grunde ist es schon irgendwie schade, dass Ford das Thema "Aufbaubatterie" ja irgendwie schon mitgedacht hat, aber offenbar nicht wirklich sinnvoll so angeschlossen, dass man da auch noch guten Gewissens einen Kühlschrank und eine Standheizung dran anschließen kann.

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.