Tourneo Connect: Spurhalteassistent zu schwach?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus.
    Sagt mal bzw. eine Frage an die anderen GTC Fahrer
    Wenn ich mit meinem Blauen durchs Ländle fahre, ist ja wie es sein sollte der Spurhalteassistent (Mit aktivierter Lenkunterstützung) aktiv
    Nun bin ich mal einen Tag von der Werkstatt aus den Puma gefahren und war überrascht wie gut dort der Assi funktioniert.
    Bei meinem ist das irgendwie leichter Murks.
    Nähere ich mich der Linie getreu dem Motto der Panzertruppe, Dran, Drauf, Drüber, spüre ich zwar das Vibrieren im Lenkrad aber ein eingriff in die Lenkung spüre ich von einem kleinen Bisschen bis gar nicht.
    Frage, ist das bei euch auch so oder hat mich der Puma jetzt einfach nur zu sehr verwöhnt? :smiling_face:

    Grand Tourneo Connect 1,5d Ecoblue, Titanium, Bj. 2019, Sync3

  • Ich weiß nicht, wie das jetzt beim GTC sein sollte, aber bei meinem Tourneo Custom Baujahr 2014 wird noch nicht aktiv ins Lenkgeschehen eingegriffen. Es gibt nur die Vibration im Lenkrad und das war's.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Welches Baujahr ist dein Connect denn? Mein 2018er ließ sich am Blinkerhebel einstellen mit der äußeren Taste. Da gab es die Modi Aus, nur warnen und warnen mit Eingriff. Der Eingriff war wie ich fand auch ganz ordentlich, das Auto musste aber ein Feedback merken, sonst hat er abgebrochen. Was much aber störte, dass nach jedem Neustart des Wagens immer nur warnen eingestellt war, man musste jedes Mal manuell warnen mit Eingriff wieder anwählen.

    Bei unserem Custom ist es jetzt so, dass im BC fest eingestellt wird, welchen Modus man fahren will. Zur Wahl stehen die gleichen drei wie schon beim Connect. Zusätzlich kann ich hier einstellen wie stark er eingreift. Er ist höchster Stufe nicht ganz so stark wie beim Connect, aber ordentlich wie ich finde.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Servus. Sorry zu viel Stress auf Arbeit.

    Mein connect ist Baujahr 2019.

    Und die Einstellung ist eigentlich auf Hohe Empfindlichkeit beim Eingriff sowie Haptik im Lenkrad. Das Vibrieren spüre ich. Aber ich merke keinen richtigen Lenkeingriff.

    Da ich Freitag zu meinem freundlichen muss, frag ich ihn Parallel auch mal.

    Grand Tourneo Connect 1,5d Ecoblue, Titanium, Bj. 2019, Sync3

  • So mal ein Abschliessendes Update

    Das Steuergerät war scheinbar defekt.
    Meiner war jetzt wegen dem 2. Jahr Service und auch einem defekten Parksensor beim FFH.
    Kurze Erklärung.
    Defekter Parksensor war ein Marderschaden, Kabel lag auf Metall auf, Kurzschluss, Steuergerät musste getauscht werden, seit dem zieht jetzt auch mein Spurhalteassistent.

    Und Marderschaden war durch die Versicherung abgedeckt, dadurch wenigstens keine Kosten.

    Grand Tourneo Connect 1,5d Ecoblue, Titanium, Bj. 2019, Sync3