Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen

    Ich möchte mir einen Wohnwagen zulegen. Allerdings ist mir aufgefallen dass ich mit meinem 1,6TDCI nur 964kg ziehen darf.

    Nach langer Recherche habe ich herausgefunden dass die Möglichkeit einer zuglasterhöhung besteht. Aber bei der SK - Handelsgesellschaft kostet nur das Gutachten für die Erhöhung 480€. Und dann hätte ich eine Anhängelast von 1700kg.Was ich persönlich für eine Frechheit empfinde. Ich habe eine nachgerüstete, abnehmbare AHK von Westfalia. Ich habe auch oft schon hier im forum gelesen dass viele dieses Problem haben. Allerdings finde ich den Chat nicht wieder.

    Meine Frage in die Runde. Hat jemand von euch so ein Gutachten und es eingetragen? Es wäre sehr sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könnt.

    Lg

  • Moin TobiasM,

    bei der Zuglast geht es nie um die Anhängerkupplung selbst, die bekommt man für 3,5 Tonnen. Es geht immer um das Fahrzeug. Da bei dir die eingetragene Zuglast 964 KG sind, glaube ich, hast du ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe. Wie das bei einem Wandlergetriebe ist, weiss ich nicht.

    Ich bin der Meinung, das bei einem gleichen Fahrzeug mit Handschaltung die Anhängelast größer ist, jedenfalls ist das beim Tourneo Connect so.

    Was sagt hierzu denn die Tourneo Custom Fraktion?

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Der Tourneo Courier hat nur 500 kg Anhängelast. Ausgelegt sind die für max 12% Steigung. Ich glaube das machen die wegen den Maschinen. Bei Mercedes (alte A-Klasse) bspw. muß für den Hängerbetrieb sogar ein extra Ölkühler her.
    Ich verstehe es aber bei meinem 1,5 TDCI mit 95 PS nicht warum der nur 500 kg hat. Das kann sogar ein 1,2 L Twingo mit 60 PS......

  • nee , es gibt ein Gutachten, Kostet aber ca 500 € und das musst du binnen 3 Monaten nach der Anmeldung gemacht haben, wie so und warum kann ich nicht sagen. nur mir war es zuviel Geld, und bei 101 PS , zu schade dafür, denn zu den Betag , kommt ein Neuer Brief, Tüv Gebühren und neue Fahrzeug Papiere halt

    mfg fritz