Dachbox / Jetbag für Querträger

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen,

    nachdem das Thema Innenbeleuchtung erledigt ist, kommt das nächste.

    Wir haben auf unserem Tourneo Custom L2 die klappbaren Querträger drauf. Nun wollen wir nächstes Jahr mit unserer Schrankwand das erste mal in den Urlaub fahren (5 erwachsene 2 Kinder da braucht man viiiiieeeeeelll Platz)

    Ich musste nur leider feststellen das die Dachbox die wir haben nicht drauf passt.

    Wenn ich die Querträger aufstelle habe ich vorne (vordere und mittlere aufgestellt) 113 cm Mitte-Mitte. Hinten (mittlere und hintere aufgestellt) habe ich Mitte-mitte 120 cm Abstand. Liegend komme ich vorne auf 110cm.

    Nun die Frage: darf ich die liegend (eingeklappt) überhaupt verwenden?

    Hat jemand zufällig eine Dachbox für seinen L2 gekauft und kann Empfehlungen abgeben? Die meisten die ich gefunden haben, haben maximal 100 cm am trägersystem.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo,

    ich hol das Thema mal hoch, da ich auch eine Dachbox anschaffen möchte. Dabei stellen sich mir dieselben Fragen.

    Hast du da schon irgendwas Neues in Erfahrung bringen können?

    Die Rahmenbedingungen sind dieselben wie bei dir, also klappbare Träger und L2.

  • Moin Max,

    Leider nein. Ich habe mir eine Anhängerkupplung nachträglich angebaut. Ich war mit einem Hersteller für Dachboxen in Kontakt der eine Dachbox im Programm hat man muss sich allerdings andere Halterungen für die Träger basteln (8 cm wenn aufgeklappt)

    Laut Ford darf man die Träger eingeklappt nutzen. Bei eingeklappten Träger ist die Maximale Last von 75 kg. Aufgestellt 130kg.

    Ich muss mal in meinen Unterlagen wühlen ob ich den Hersteller noch finde, wenn ich was habe schreib ich es hier rein.

    Grüße

    André

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hi Andre,

    ich bin mittlerweile auch schon ein wenig schlauer. Da ich die Box schon Ende nächster Woche benötige, habe ich intensiv recherchiert, und auch was gefunden.

    Ich hab mir jetzt folgende Box bestellt:

    FARAD F3 680L Dachbox mit beidseitiger Öffnung für Auto

    Der maximale Abstand der Träger ist hier mit 110 cm angegeben, es sind aber bei mir 113. Allerdings habe ich die Info aus einem anderen Forum, dass das trotzdem passt.

    Die Quick Fix Halterung funktioniert mit den klappbaren Trägern nicht, da diese zu hoch sind, aber auf Nachfrage wurde mir folgende Alternative angeboten:

    635-Längere U-Bügeln .html

    Man muss dann nur bei der Bestellung angeben, dass man die Standardfixierung benötigt.

    Die Box sollte in Anfang/Mitte nächster Woche bei mir eintreffen, ich kann dann gerne berichten.

  • Hallo Max,

    kannst du schon von deiner Erfahrung mit der Farad-Box berichten?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem mit Thule-Dachträgern (EvoWingbar). Habe jetzt lange recherchiert, aber die große Farad-Box scheint die einzige mit ausreichend Verstellbereich zu sein, um sie auf dem vorderen und mittleren Träger montieren zu können. Mein Tourneo hat den kurzen Radstand. Mit den ca. 93 cm Abstand vom mittleren zum hinteren Träger passt zwar die Thule Motion Dachbox meines Schwagers. Der Kofferraumdeckel kollidiert aber auf halbem Weg mit der Box. Sie muss also nach vorne... echt nervig die Sache.

    Danke vorab für die Info.

    Gruß,

    Thomas