Beiträge von Luhu

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo,

    @Bartmann: das Verhalten bei dir ist echt übel. Bei meinem war es vor dem Tausch der Einspritzdüsen vergleichbar schlecht. Rein akustisch ist das absolut identisch.

    Ein Dieselmotor, bei dem technisch alles i.o. ist, darf bei Temperaturen um -5Grad (selbst bei -10Grad) kein solches Verhalten zeigen. Das ist für mich bei einem Neuwagen nicht akzeptabel.

    Ich werde mich mit dem aktuellen Verhalten jedenfalls nicht zufrieden geben.

    Der Hinweis mit dem lukrativen Verkauf ist ein attraktiver Gedanke. :smiling_face_with_halo:

    Grüße an alle!

    Hallo zusammen,

    Nach einem 5-wöchigen Werkstattaufenthalt über Weihnachten und Silvester, habe ich seit gestern Abend den Bus vorerst zurück.

    Es wurden die 4 Einspritzdüsen getauscht und mehrmals adaptiert. (Insgesamt 100km laut Mechaniker)

    Das Startverhalten hat sich deutlich verbessert, aber es ist noch lange nicht gut in meinen Augen.

    Test bei -5Grad C heute morgen:

    Auto springt recht schnell an, hat aber recht kurze Zeit noch deutliche Aussetzer. Das zuvor vorhandene extreme Nägeln ist weitestgehend weg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Motor zunächst recht ordentlich anspringt und dann im Weiteren Verlauf (nach ca. 1s) zu stottern beginnt.

    Im Vergleich zu den ersten beiden Videos ist es allerdings viel besser geworden.

    Als nächstes will der Mechaniker das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    schon werkwürdig, dass bei dir bauernvereinigung der Tausch der Injektoren nichts gebracht hat.

    Bei mir hat die Werkstatt den Defekt erkannt und bestätigt. Nach dem Überprüfen diverser Komponenten werden nun auch die Injektoren getauscht. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt nächste Woche als Rückmeldung gibt.

    Der Werkstattmeister hat mir mit einem Endoskop einen der 4 Zylinder gezeigt. Dabei waren sehr deutliche braune Verfärbungen auf dem Kolben, von denen der Werkstattmeister meinte er habe soetwas noch nicht gesehen. Er ist jetzt mit dem technischen Support von Ford in Kontakt um zu klären, was es mit den auffälligen Verfärbungen auf sich hat.

    Ich melde mich wieder, wenn ich weiteres weiß.

    Dieses Problem müssten einfach mal die Entwickler des Motors mit vernünftiger Messtechnik untersuchen...

    Grüße

    Hallo,

    @Bartmann: mein Bus hat eine Batterie. Inwieweit ein Spannungseinbruch für das gezeigte Verhalten verantwortlich sein kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht daran, denn der Spannungseinbruch bei +5 Grad und -5 Grad sollte ja nicht einen so gravierenden Unterschied im Startverhalten machen.

    Merkwürdig, dass ein neuer Motor bei dir die Probleme nicht behebt. Wahrscheinlich würden eben alle relevanten Anbauteile vom alten Motor übernommen...

    Ich warte jetzt wieder auf kalte Temperaturen und werde dann beim Autohaus wieder vorstellig. :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße

    Hallo zusammen,
    Nach mittlerweile 3 Monaten hat sich das Ford Kundenzentrum bei mir gemeldet.

    Alles was gesagt wurde war:

    - Es gibt einen offenen Fall

    - Sie waren mit dem zuständigen Autohaus in Kontakt

    - Wenn das Problem wieder auftritt muss ich wieder zum Autohaus

    - Die Fachabteilung wird das Autohaus bei der Problemlösung unterstützen

    - BlaBlaBla

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen Ford würde etwas progressiver vorgehen um das Problem zu lösen. z.B: eine Kältekammer anmieten und das Problem von Experten analysieren lassen.
    Es macht auf mich etwas den Eindruck als wolle Ford das Problem einfach aussitzen, bis die Garantie erloschen ist. :loudly_crying_face:

    hoffentlich wird es nächsten Winter wieder kalt...

    Grüße

    Hallo,

    Wie schon geschrieben, habe ich mich an den Ford Kundenservice gewandt.

    Nach 2 1/2 kam die erste Rückmeldung: der Fall wird unter der internen Nummer: CAS-30411987-V3B7T0 weiter untersucht.

    Jeder der dasselbe Problem hat, könnte sich unter Berufung auf diese Nummer ebenfalls an den Ford Kundenservice wenden.

    Das Problem müsste einfach mal von den verwantwortlichen Motorenentwicklern in einer Kältekammer nachgestellt und vernünftig untersucht werden.

    Grüße ans Forum

    Hallo zusammen,

    Totti09: ja, der Familienbus wird hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren. Meistens 5bis15km (ich weiß, das ist scheiße)

    @Jörg1977:Batterie bei mir ist i.O. Das mit dem Glühstift ist noch ein guter Hinweis. Vielleicht wurde das beim testen der Vorglühanlage nicht bemerkt. (Wenn der Mechaniker nur den ohmschen Widerstand misst, kann auch mal eine defekte Glühkerze als i.O. Erkannt werden)

    Ein Bekannter von mir hat den Kontakt der Ford Customer satisfaction Abteilung. Wenn über den normaler weg nichts kommt, probier ich es darüber.

    Grüße

    Hallo,

    Bei mir wurde bisher ein Ansauglufttemperatursensor (hat wohl 5Grad mehr angezeigt als alle anderen) und der AGR Kühler (hatte wohl eine Undichtigkeit) getauscht.

    Kompression wurde gemessen: i.O.

    Vorglühanlage: i.O.

    Einspritzdüsen im Rahmen einer Rückrufaktion unabhängig vom Kaltstartverhalten gewechselt.

    Jetzt kapituliert die Werkstatt und ich steh da... :winking_face_with_tongue:

    Hallo Harald,

    Der Tank ist im Moment zu ca. 2/3 gefüllt.

    Der Diesel könnte natürlich versulzt sein, allerdings gehe ich davon aus, dass die hiesigen Tankstellen im Winter Winterdiesel verkaufen.

    Das Phänomen tritt immer bei Temperaturen unterhalb -2Grad auf. Egal wo ich tanke, auch letzten Winter.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass das Auto ein Problem hat.

    Ich werde mich wegen des Problems auch direkt an Ford wenden. Mal schauen, ob deren Aftersales/Service Abteilung vernünftig reagiert.

    Grüße

    Hallo,

    Ich habe eine Tourneo Custom EZ 05/2019 Baujahr 2018 (Facelift) 2.0 Ecoblue 130PS.

    Bei Temperaturen unterhalb -2Grad Celsius hat das Auto ein sehr schlechtes Startverhalten.

    Ich war bereits mehrmals beim Händler. Jedes Mal wurden „defekte“ Teile getauscht. Das Problem wurde aber leider nicht gelöst.

    Anbei 2 Videos bei -7Grad, zeitgleich mit 2 Geräten gefilmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennt jemand dieses Problem und vor Allem dessen Ursache?

    Grüße ans Forum :loudly_crying_face: