Beiträge von kneelerGS

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hi zu #5 Danke interessant !

    Aber ehrlich Sidepipes gefallen mir schon. Down-Underpipe mittig .. Starachse mittig teilen hat auch was

    Dann lieber einen ehrlichen 3Liter 6Zyl rein der brummt dann auch in allen Lagen ohne Schalter oder Druckdose ! ! Hihi

    Gruß

    Hallo

    Das Bedientableau für die Standheizung hab ich ( glaube ich ) extra geordert. Die Leucht-/Drück-LED unterm Bedientableau müßte doch dabei sein oder?

    Wen du da auf die LED drückst ( bei Betrieb leuchtet diese ) geht die STH aus. Umgekehrt kannst du diese so ohne Fernbedienung auch einschalten.

    Die beiden Schalter daneben haben bei mir eine andere Funktionen.

    Ich habe die Ebersbächer STH im Jan 2021 für den Motorkühlwasserkreis einbauen lassen. Das Tableau auch " Timer " genannt braucht man doch

    wie willst du sonst deine Betriebszeiten einstellen? Ganz verstehe ich es nicht schaltest du nur mit der Fernbedienung die STH ein/aus?

    Gruß

    Hallo

    Denke das kann schon sein, wie ist den Fahrprofil?

    Ich habe zwar einen von 2015 mit 2,2TDCI und 155PS, der zeigt mir das nicht an.

    Ich halte mich da an uralt Regeln, lieber öfter als zuwenig auch wen es Geld kostet.

    Das angegeben Interval von 40tkm ( bei mir ) ist mir zulang!

    Ich wechsele bei ca 12-15 Monate da hab ich meist um die 15-18 tkm runter.

    Mein Fahrprofil ist schon auch Kurzstrecke, mal direkt nur im Ort, mal 30-50km in die Stadt, aber auch öfter lange Touren bis 1000km.

    Gruß

    Hallo

    Ja ich hab mir auch eine nachrüsten lassen. Dafür macht die alles was ich will, läuft auch bei AT 25° oder länger als z.B. 47min.

    Die Innentemperatur wird schon lauschig warm dauert halt. Beim Campen ist es halt ungünstig weil der Motor mitgeheizt wird.

    Aber ich wollte dies so! Und ja ich muß an die Batterie denken und ja auch an den Treibstoff. Man hört zwar die Standheizung,

    jedoch als laut empfinde ich sie nicht. Der Ventilator ist ab Stufe 3 schon einiges lauter, diese brauche ich aber damit es innen warm

    wird.

    Hey

    Ganz einfach fahr mal hinter den LKW`s eine längere Strecke und vorallem ohne Klima und andere Luxusverbraucher im Auto . Du mußt aber auch den wirklichen Spritverbrauch errechnen nicht den, den dir der BC vorgaugelt !

    Hatte das gleiche Erlebnis mit den Verbrauch. War 10 Jahre lang den TDI 5Zyl - Motor von VW im T4 gewohnt, der zudem noch ein viel besseres Drehmoment hatte im unteren Bereich. Der verbrauchte, egal welchen Geschwindigkeitsbereich man verglich, 1 - 1,5 lit weniger. Allerdings ist der FTC auch ca 500kg schwerer als der T4 war.

    Einfach volltanken 400 - 500 km fahren dann wieder und rechnen ! Immer brav hinter den Lastern, nicht überholen, sehr wenig Bremsen schalten und nicht über 2000 drehen dann kommst du den theoretischen Verbrauch schon näher.... ! Viel Spaß dabei !! Kone

    Hallo

    Ein Beispiel..: Varta E46 Blue Dynamic EFB Autobatterie 75AH (autobatterienbilliger.de)

    Ich habe im Juli 2 Stück für meinen FTC 2015 2,2TDCI bestellt . In deren Auflistung steht genau der Fahrzeugtyp drin wie auch Batteriangaben zu Leistung Baugröße Anschlußbild. Auch kann man die Angaben aus den Schein eingeben und so die richtige finden.

    Dies funktioniert aber auch den anderen Ebay-Anbieter. Sobald da ein deutscher Anbieter/Adresse im Impressum steht kann man auch problemlos zurückschicken.

    Gruß

    Hi Servus zusammen

    Also Sitze rein/raus mach ich eigentlich nur 2 x im Jahr Ostern rein und im Nov raus. Da ich den langen 8 Sitzer habe bleibt das Bettuntergestell drin. Kann trotzdem 6 Leute inkl Fahrer vorschriftsmäßig unterbringen. Ja für die 2er Sitzbank brauch ich Hilfe, die anderen Stühle gehen so. Zelt/-e für Kinder find ich auch gut.

    Ein anderer Gedanke von mir is aber wie lange wird Campinglight betrieben? Meist nur 2 / 3 Jahre und dann folgt Wohnmobil so meine Erfahrung. Mein Grund beruht auf Fahrerlager und Tiefgarage weil nur 1 KFZ vorhanden ist. Die Tiefgaragen geben die Höhe 2m vor und fürs Fahrerlager brauch ich kein Strom/Gas/Wasser, das gibts dort.

    Wen man im WEB einwenig sucht gibt es zig Zelte die an den Bus passen, ob über die Heckklappe oder nur Sonnensegel per Kederschiene ans Fahrzeug. Denek das sich das alles auch gut mitverkaufen läst wen den sein soll. Bei mir gibts schon Phasen wo über einen größeren Nugget nachgedacht wird, noch bin i aber ned soweit. Einen Wohnwagen will ich nicht und die W-Mobile sind zur Zeit echt teuer. Sollten dann ja in absehbarer Zeit wieder billiger werden.

    Ja so hat jeder seine eignen Vorgaben. Ein L2 ist schon wesentlich unhandlicher obwohl es nur ca 35cm sind. Fahre nun schon 2 Jahre den Custom, aber immernoch is er mir nicht ins Blut übergegangen. Innen echt Platz, aber äußerlich nur klotzig. Hab schon paarmal neidisch auf den kleiner Connect geschaut, is aber nu zuspät. Vorallem die versenkbaren Sitze hatte ich nicht auf den Schirm seinerzeit. So einfach mal einpaar Gedanken. Kone

    Hallo

    Ich habe bei allen 3 Türbeleuchtungen Schalter eingebaut von Conrad. Die mittleren Lichter kann man ja sowieso schon von haus aus ein-/ausschalten.

    Da ja bei meinen 2015er noch 6 stromfressende Glühbirnen in den 3 Leuchten war ist jetzt auch die Batterie geschont. Ich hab sie meist immer auf aus und wen

    wen ich mal was suche drück ich sie an der jeweiligen Türe an und aus. Man könnte die kleinen Schalter auch direkt in die Lampenfassung reinbauen. Mich stört

    das so nicht und ich kann es problemlos rückbauen. Gruß

    Hallo

    Ich hab zwar einen L2 von 2015 aber soviel Unterschied is da nicht. Schau dir meine Fotos an ich kann dir auch mehr schicken wen du mir deine direkte mail schickst.

    Ich habe die Bodenplatte fräsen lassen, von Firma. Diese hat die Aussparungen / Maße bestimmt gespeichert und könnte dir eine machen die muß ja nur kürzer sein.

    Die Webseite is.: Wohnmobilausbauten | Dillinger Technik (dillinger-technik.de)

    Ich habe diverse Möglichkeiten mit und ohne Sitze, hier nur einpaar Fotos. Ich kann auch eine doppelte Liegefläche realisieren.

    Meine Mail is konrad.neubauer@gmx.net

    Hallo

    #barfoos

    Ich hab das vor langer Zeit im Web gefunden: Zusatzheizung u. Klimaanlage FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF) (7zap.com)

    Hoffe ihr könnt das sehen. Da die Mediumleitungen (Kälte / Warmwasser ) unterm Auto verlaufen ist es doch logisch das hier ein großer Wärmeverlust vorliegt.

    Außerdem steht es auch im Handbuch das die Heizleistung im Heck geringer ist. Im Fahrversuch ist es bei mir jedenfalls schon so das man erst nach 15 / 20 km merk es kommt warm und nach 20/30min wird es dann richtig mollig. Durch die gute Heizleistung vorne fällt das nicht auf solange man nicht in der 3ten Reihe sitzt.

    Ja der Klimakasten sitzt im Auto - aber die Leitungen vom Motor nach hinten sind nicht im Auto!

    #Komodejunior0x

    Ich habe auch daran gedacht das Schmutz in den Öffnungen nicht toll ist. Habe die Öffnungen mit den übrig gebliebenen ausgeschnittenen Platten verschlossen. Da diese ja kleiner sind kann man sie sehr gut rausnehmen. Den offen Schlitz hab ich mit Vorlegeband kaschiert. Hab davon kein Foto. Im Sommer brauch ich keine HZG da mach ich die Öffnungen zu. Im Winter oder wen die Stühle reinkommen zack weg!

    Hallo

    Ich hab einen L2 von 2015. Meiner hat hinten eine komplette Klimaanlage also mit Wasserheizregister / Kälteregister / Mischluftregelung.

    Wollte auch schon was ändern weil die Heizleistung sehr spärlich ist habs aber dann gelassen weil die K-Anlage dermaßen eng verbaut ist.

    Bei mir sieht man unterm Auto sämtlich Leitung zur K-Anlage warm und kalt. Somit ist auch klar warum die Heizleistung ewig braucht und

    wesentlich geringer ist als vorne - Leitungen im Freien !!! Ich habe dann für meine Campingeinrichtung eine Bodenplatte mit Lüftungslöcher

    gemacht um keinen Wärmestau zubekommen. Gruß

    Hallo

    Hab bei meinen 2015er Custom TDCI 2,2 155PS nun auch die orginalen Batt ausgebaut und neue Exide eingebaut. Soweit alles gut. Hab auch den Reset so gemacht wie SKraft unter #4 beschreibt. Denke der Ford hats übernommen da das Batteriesymbol paarmal geblinkt hat. Mein Start / Stop geht aber leider trotzdem nicht. Nun bin ich kein PC-Typ und das Forscan oder wie auch immer sagt mir garnix. Wen da einer mit Kenntnis irgendwo im Raum Passau ist laß uns Kontakt aufnehmen. Oder kann das die Fordwerkstatt machen bzw was kostet das dort. Ich hab mir ja Anzeigen eingebaut und sehe während der Fahrt das beide Batterien schön mit 14,7 V geladen werden.

    Bei Motor Aus haben sie dann 12,9 jeweils Beide, getrennt gemessen!

    Gruß Danke

    Hallo

    Ich habe einen 2015er FTC H1L2 2,2TDCI mit 150PS. Momentan ca100tkm.

    Wann muß hier der Zahnriemen gemacht werden bzw hat der überhaupt einen oder ist der mit Kette bestückt.

    Momentan sind noch die ersten Batterien verbaut, Ford will 360,- pro Stk - ich will aber nicht soviel zahlen. Hat hier jemand einen

    wo ich passende beziehen kann. Es sind Varta AGM 75Ah 700A . Das wechseln würd ich mir zutrauen.

    Danke schonmal für Infos Kone

    Hallo

    Leider ist mein Felgenschloß " McGARD " hinüber. Zum festschrauben der So-Reifen hats gerade noch gereicht. Bis zum Herbst würd ich gern ein Neues haben aber nicht für den Preis den ich im Web gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Kann durchaus gebraucht sein.

    Ich habe einen FTC Bj 2015 TDCI155 PS mit den serienmäßigen 16" Alufelgen.

    mfg Kone Neubauer

    Felgenschloß im Web.jpg

    Felgenschloß-Bild1.JPG

    Felgenschloß-Bild2.JPG

    Felgenschloß-Bild3.JPG

    Felgenschloß-Bild4.JPG

    Felgenschloß-Bild5.JPG

    Hallo

    Ich hab mir bei " Conrad " digitale Spannungsanzeiger für den Zigarretenstecker gekauft, siehe Bild. Damit kannst du während der Fahrt sehen welche Spg du an deiner Batterie hast. Du kannst zwar ca 0,5V Spannungsverlust einkalkulieren vom Pluspol bis zum Stecker aber die Differenz ist ja immer gleich. Ich habe mir extra ein Tableau an den Beifahrersitz gemacht damit ich beide Batterien gleichzeitig sehen kann. Bei meiner Ausführung FTC 2015 sind ja die beiden Batt bei Motorstillstand getrennt.

    Du hast recht nach der Fahrt und Motor aus habe ich über 13 V - sinkend ! Noch sind Batt verbaut von Bj2014 !! Wen ich nur so immer 20 km oder weniger fahre und nicht zusätzlich nachlade funzt die Start/Stop nicht mehr. Beim Einsteigen geht die Allgemeinbatt schon mal auf 11,8 V zurück. Mittlerweile habe ich die beide Anzeigen direkt auf die Jeweilige Batterie verdrahtet so das keine Spg.-Diff. besteht - trotzdem !!

    Habe im Winter eine 800km Fahrt unternommen dabei folgendes beobachtet:

    Immer schöne Ladespg ca 13,7 V ; nach ca 500/600km am Tage wen Licht aus, HZG/Lüfter zurück, keine Klima hat die Lima voll zurück geregelt und beide Anzeigen waren auf 12,5 V ; Ich habe mal Lüfter usw angeschaltet und schon ist die Spg wieder auf 13,7 - ergo das BMS arbeitet und erkennt den Strom "mehr" verbrauch.

    CIMG7393.jpgIch habe ein sehr hochwertiges Ladegerät unterm Beifahrersitz, dies kann 2 x 13 A oder 1 x 22 A . Selbst dieses Teil hat einen sehr langen Ladezyklus bis die Akkus richtig voll sind. Es dauert schon bis die Ladespg von 14,4 auf 13,7 automatisch zurückgeht.

    Hallo

    Bei meinen Tourneo 2,2 150PS Bj 2015 dauert es eigentlich nicht lange. Bei Belastung 2/3 km wen es 0 Grad oder darunter hat schon auch mal 5 km.

    Wen ich allerdings die HZG und Lüfter einschalte bevor sich die Temp stabilisiert / eingregelt hat dann sieht man wie der Temp.-Zeiger wieder zurückgeht

    und dann braucht das System schon noch einpaar Km bis es stabil ist! Heizen tut er aber trotzdem, bloß nicht so stark. Bezüglich der HZG kann ich nicht

    klagen, allerdings nur vorne! Hinten dauert es sehr sehr lange bis die 2te hintere Klimaanlage so richtig auf Touren kommt. Dies ist nur dann so, wen ich die

    zusätzlich nachgerüstete Standheizung im Motorkühlwasserkreislauf nicht anschalte !!!

    Ich schalte diese aber immer ca 15min vor Abfahrt ein ( je nach A.-Temp.) dann ist es im Auto leicht temperiert und der Motor nach 1 km auch auf Temperatur.

    Sehr selten nutze ich diese als reine Innenraumheizung, nur abundan im Fahrerlager wens sehr kalt ist.

    Ich habe mir eine Webasto STH ( zwar teuer ) für den Motorwasserkreislauf, schon beim Kauf, einbauen lassen. Hätte ich mir gespart wen ich gewußt hätte

    das er so gut / schnell heizt. Diese kann ich programmieren bzw über Fernbedienung anfordern, zudem läuft die auch bis zu 2 Std ( je nach Batterie hihi.. ).

    Ich schalte die ca 15min vor Abfahrt ein. Ford hat doch auch eine Motor-STH zum Vorwärmen denk ich.

    Von meinen alten Vorgänger T4 TDI2,5 5Zyl kannte ich es, das dieser im Winter über 30 - 50 km keine Motortemp. / Heizleistung brachte wen der sogenannte

    Zuheizer nicht funzte.

    Gruß

    Hallo

    Ich hab zwar einen 2015er TC mit den 155PS Motor, denke aber das es dasselbe System ist.

    Ich habe zum Nachtanken aus Kanistern extra einen Plastikstutzen im Auto ( serienmäßig ) und das ist auch im Handbuch beschrieben.

    Erst den Stutzen reinstecken und dann aus dem Kanister vorsichtig nachfüllen. Selber hab ich das noch nicht ausprobiert, das sollte aber

    funktionieren ist Ford orginal.

    Das mit der Tankanzeige hab ich auch. Liegt wahrscheinlich an der länglichen Tankform. Wen der Wagen leicht schräg steht schwankt diese

    sehr stark. Habs im Hof mal getest vorne hoch hinten tief und umgedreht, das sind 50km Diff locker drin.

    Gruß Kone