Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    tourneo

    Ja der Ölwechsel kostet bei Ford zwischen 160,-- Euro & 270,-- Euro.

    Race-Rot


    Wieso bekam ich nen Daumen nach unten von dir?

    Hab ja nur die Wahrheit geschrieben, denke aber das generell die Reparaturpreise in Bayern teurer sind als wie in den anderen Bundesländern.

    Da die Bayern ja im allgemeinen mehr verdienen als die restlichen Bundesländer. "Die Aussage sei mal da so hingestellt."

  • Harald, war nicht gegen dich, sondern nur gegen die Höhe der Inspektion.
    Hätte ich auch bei jedem Anderen gemacht. 500 € für ne normale Inspektion (Ölwwechsel, Inneraumfilter - vielleicht noch Luftfilter) - dafür zahl ich nicht soviel.
    Bayern verdienen mehr? Nun, ich arbeite in einem Konzern und meine bayrischen Kollegen verdienen (leicht) weniger - vor 8 Jahren z.B. 13 Cent weniger die Stunde

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • hier mal meine Inspektion aufgeschlüsselt

    - Ford Assistance Mobilitätsgaratie -> kostenlos

    - Inspektion 30000 inkl. FAM/DSN -> 94,80€

    - Bremsen prüfen 15,80€

    - Öl -> 92,69€

    - Ölfilter -> 16,42€

    - Dichtung -> 4,64e

    - Ents.Altmat. -> 3,52€ ?????

    - Systemreiniger -> 3,09€

    - Werkstoff -> 2,88€

    - 2x DIN-Teil -> 1,24€

  • FAM dürfte die Ford Assistance Mobilitätsgaratie sein. Da gab´s ein Zettelchen mit Stempel und Unterschrift.

    DSN keine Ahnung.

    Innenraumfilter ist, glaube ich, nicht Bestandteil der 1. Inspektion

  • Heute 3. Inspektion (60000er):

    Vorweg: kein Ölwechsel, da bereits erledigt ---> siehe Spritmonitor

    -Insp. inkl. FAM/DSN 80,40€

    -Scheibencheck kostenlos

    -Luftfilter 21,54€

    -Zündkerzen 50,96€

    -Reiniger/Schmierfett/Scheibenklar:pouting_face:/Kühlkonzentrat/Wartungsspray 14,84€

    -Serviceleihwagen 16,39€

    -Gutschein 16,81€

    ...macht 167,32€ + Märchensteuer = 199,11€!

    Ich bin zufrieden :winking_face_with_tongue:...

    Ach PS: Ihr hättet mal zu Toyota gehen sollen... das waren Preise :loudly_crying_face:...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • FAM geh ich mit.

    DSN... klingt plausibel!

    Frag ich beim nächsten mal nach...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich warum das extra aufgeführt ist?

    "Nur zur Info" oder verlangen die dafür vielleicht Geld, das sie es eintragen?

    Vielleicht ist es eher als Nachweis für den Kunden gedacht das es gemacht wurde?

    tourneo

    ja die verlange Geld dafür hat michelmann ja geschrieben.

    -Insp. inkl. FAM/DSN 80,40€

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja der Gesamt-Basispreis für die Inspektion an sich, das die kostet ist ja klar.

    Da wäre aber die Frage möglich ob da 5 Euro oder X Euro für das FAM/DSN anfallen,

    ob man sich die sparen könnte.

    Oder wie ich es vermute, das so oder so kostenlos enthalten ist und einfach IT-technisch an Ford übertragen wird.

    Es also mehr oder weniger nur der Nachwies für den Kunden ist das die Info für die Verlängerung der FAM usw. erledigt ist,

    das FAM/DSN aber keinen bewertbaren oder einzusparenden Kostenfaktor darstellt?

  • So, mal die 3. Ford Werkstatt für die 3. Inspektion aufgesucht und diese Inspektion toppt alles: für die 3. Inspektion 289,60 € bezahlt. Hier die Netto Preise:

    3. Jahresinspektion (Inkl. Mobilitätsgarantie) 81,00 €

    Wartungs-Komfortumfang 40,50 €

    Motorwäsche 12,60 €

    5,05 Liter Motoröl 5W20 90,65 €

    Ölfilter 14,92 €

    Reiniger 1,94 €

    Dichtring 1,75 €

    Komisch: 3 Inspektionen - 3mal unterschiedliche Ölmengen berechnet. Motorwäsche war mir beim unterschreiben gar nicht bewusst aufgefallen, sonst hätte ich es streichen lassen.
    Und was ist Komfort Wartung? Ich weiß bei Etis Wartungsplänen gibts das auch....

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin michelmann,

    ist bei deiner 3. Inspektion (3. Jahr oder 60TKM) auch das Getriebeöl gewechselt worden? Du hast ja einen mit Automatik. Ist laut Komfortwartung zu machen. Was hat du dafür bezahlt?

    Oder hat der 150PS Benziner einen anderen Wechselintervall?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo @mefa01 !

    Nein das Getriebeöl ist nicht gewechselt worden...musste auch nicht.

    Ich denke das ein Getriebeölwechsel, egal ob Komfort oder Normalumfang, enthalten sein muss, so er den vorzunehmen ist.

    Wie ich beim Terminmachen für die 3. Insp. erfahren habe, habe ich wohl ein Wandlergetriebe verbaut; KEIN Doppelkupplungsgetriebe.

    Ich war natürlich ersteinmal froh, da ich von erwarteten hohen Kosten für den Wechsel verschont geblieben bin...

    Habe dann auch im ETIS noch einmal nachgecheckt und dort steht für meinen (1.6 SCTI Ecoboost...) bis 180000km kein Getriebeölwechsel...

    Länger werde ich ihn auch nicht fahren ;-)...

    Aber ich glaube ich werde allein um dem Getriebe etwas gutes zu tun irgendwann einmal das Öl wechseln, werde dann nachfragen und den Preis bekannt geben.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin michelmann,

    wenn du ein Wandlergtriebe hast, wie hoch ist dann deine Anhängelast für deine Anhängerkupplung?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3