Fehlerhafter Schweißpunkt

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Gemeinde,

    hab gestern im Vorbeigehen folgendes entdeckt...
    Rechte Seite, wo die Gleitschiene für die Tür ist, ist das Blech vom Radlauf punktgeschweißt.
    Bei einem Punkt, direkt über dem Tankdeckel fiel mir etwas auf.
    Es ist ein Loch in einem Schweißpunkt :fearful_face: !
    Mal sehen was der FFH sagt. Mir schwirren schon Angstbilder von Rost und Reparaturblechen durch den Kopf, denn an dieser Stelle bleibt bestimmt gut das Wasser stehen... :pouting_face: .

    Hier die Bilder...
    20160221_194032_resized.jpg20160221_194036_resized.jpg20160221_194042_resized.jpg

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Das sieht ansich recht ungleichmäßig aus? :confused_face:

    Da sind ja mindestens drei Stellen zu sehen wo so "Wellen" sichtbar sind!? :astonished_face:

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Hallo Michelmann,

    Klarer Fall von " Lackgarantie", hatte eine Erhebung an der Heckklappe gleich nach dem Kauf.
    Wurde Anstandslos übernommen.

    Wird eingereicht und meistens relativ schnell Genehmigt.

    Oder wurde an der Seitenwand schon einmal Lackiert??

    MFG Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Hallo an alle,

    war beim FFH, wird eingereicht. Mal sehen was dabei heraus kommt.
    Sieht für mich nicht nach einem Fehler im Lack aus, eher nach einem Problem beim Schweißen.
    Wie Strahlemann richtig bemerkt hat, sieht man an der ganzen Seite eine Art "Verzug" oder so was...?
    Als ob der Schweißroboter schon weiter wollte, die Schweißzangen aber noch nicht ganz geöffnet waren.
    Naja es wird eingereicht, dann sehen wir weiter.

    Das Beste: beim Anschauen in der Werkstatt habe ich noch was entdeckt:
    20160222_182010_resized.jpg

    Ist an der Heckklappe, linke Seite, kurz hinter der Verankerung des Heckklappendämpfers, sieht mir verdammt nach Rost aus :thumbs_down: !

    Ich will ja keinen verrückt machen (reicht wenn ich das bei mir schaffe), aber schaut eure Wägelchen mal genauer an...
    Meiner ist gerade 13 Monate alt, und schon sowas... Ich dachte da komme ich bei einem Jahreswagen etwas länger drumherum :winking_face: !

    EDIT: Lackiert wurde meinen Informationen nach noch nicht.

    PS: fast alle anderen Schweißpunkte sehen "normal" aus.

    Grüße, michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ups.....! :frowning_face:
    Das sollte ja nicht sein.
    Ford und die braune Pest (könnte einen Roman schreiben).

    Aber zum Glück gibts ja richtig lange Garantie!

    Ich schaue mir nach jeder Wäsche kritische Stellen an. Und gut wenn man solche Stellen frühzeitig entdeckt!
    Schlimmer sind dagegeb die Unentdeckten! :smiling_face_with_horns:

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hey!

    Ich hab das ganze Spiel ja bereits mit der Abdeckung der Laufschiene, der Innenseite der Schiebetür und dem Tankdeckel durch.

    Da musste hartnäckig bleiben, einen fähigen FFH haben und viel Geduld!

    Nach einigem hin und her haben sie es bei mir dann doch über die Garantie abgewickelt, wenn sie auch selbst nicht wussten wer für den Schaden letztlich aufkommen sollte.

    Das ist mir als Endverbraucher natürlich erst einmal völlig egal...

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Hallo Strahlemann,

    darf ich fragen wie genau dein Fehlerbild aussah?

    Rost oder andere Fehler?

    Grüße, michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hey!

    Die Schiebetür auf der Beifahrerseite hakte hin und wieder, und als ich das mal dem FFH zeigen wollte, ging sie auch gar nicht mehr auf. Danach dann (uns seither) wieder völlig normal.

    Auf der Innenseite waren diverse Lackplatzer zu sehen, außerdem war die Abdeckung der Laufschiene mit lauter Punkten und Lacknasen versehen und der Tankdeckel ausgeblichen bzw. kontte man auf beiden Teilen Lackiernebel und je nach Lichteinfall helle (Grundierung) Stellen sehen. O-Ton: "Da wird vermutlich aus irgendeinem Grund mal jemand etwas nachlackiert haben!" Bei der Tür hat man auf eine schlechte Montage gepocht, mag aber auch andere Gründe gehabt haben. Kann also daran gelegen haben, dass man nach der Lackierung diese nicht wieder richtig montiert hatte!? Allerdings bin ich kein Lack-/Montageexperte.

    Einer der genannten Gründe war letztlich auch, ich solle halt mal realisieren das es sich bei meinem Tourneo um einen der erst gebauten Modelle handelt, da könne durchaus mal etwas sein. Das Wort Versuchskaninchen allerdings wollte man mir nicht bestätigen...

    Wann und wo und wer war aber nicht heraus zu finden. Man hat sich dann in Köln den Schuldigen von Abteilung zu Abteilung gegenseitig zu geschoben. Nach etwa 3 Monaten kam dann aber doch der Anruf eines Abteilungsleiters der seinerseits die Freigabe erteilte und um Entschuldigung bat, dass die Sache so langwierig war. Bis dahin wurden allerdings einige Mails und teils seitenlange Briefe geschrieben und der FFH hat auch mehrmals Druck machen müssen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160223/weewdcly.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160223/jzkhdyyy.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160223/gxj6f93n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160223/v9qzik5d.jpg]

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Die Schiebetür auf der Beifahrerseite hakte hin und wieder

    Hallo Strahlemann,

    das Problem habe ich auf der Beifahrerseite, mein Händler möchte sich das am Freitag Nachmittag nochmal ansehen.

  • Muss nur etwas Nachgestellt werden, hab Ich auch schon machen lassen. Kommt aber wieder...

    ca. 6000km und 7 Monate :winking_face:

    Hab es jetzt selbst nach gestellt und die Laufrollen mit Sprühfett benetzt. Bis zum Nächsten mal.


    Ist aber kein reines Ford Problem, Schiebetüren sind Allgemein sehr empfindlich auf Klappergeräuche und etwas Haken sehr oft.

    z.B. beim Caddy kenne ich das Problem auch...

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Guten Morgen!

    @Strahlemann: Vielen Dank für die Bilder!
    Hab mal alles angeschaut und finde, Gott sei Dank, nicht´s davon.

    Aber, je mehr ich mein Fahrzeug genauer betrachte, um so mehr beschleicht mich das Gefühl, dass er schon einmal einen Unfall hatte... :tired_face:
    ... und zwar vorne rechts.

    Scheinwerfergehäuse oben rechts und links im Vergleich (leichte Lackabplatzung an dem Knick):

    20160224_063729_resized.jpg20160224_063757_resized.jpg

    Motorhaube Spaltmaß (rechts und links):

    20160224_063824_resized.jpg20160224_063832_resized.jpg

    Und Kotflügel zu Tür Versatz (rechts und links):

    20160224_063842_resized.jpg20160224_063855_resized.jpg

    Habe gerade etwas schlechte Laune bekommen und werde nun ein bißchen Nachforschungen antstellen... :pouting_face:

    Grüße, michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin!

    Wobei das eher nach "Fertigungstoleranzen" aussieht. Ggf. mal monieren und schauen, ob die noch etwas einstellen können!?

    Beim vorherigen Focus war das teilweise so heftig, dass sich der Lack von selbst entfernt hat oder die Stoßstange hin und wieder auch mal ganz gerne aus der Halterung gesprungen ist. Übrigens sah auch da die Leiste so aus wie bei deinem Bild, nur das sie dort in Chromoptik war, so dass man es noch deutlicher sehen konnte. Gibt ellenlange Threads in diversen Ford/Focus Foren zu dem Thema.

    Hab am Tourneo z.B. auch das Gefühl, dass die Scheibe nicht mittig sitzt, also auch da die Spaltmaße teilweise nicht 100%'ig sind. Und auch die Gummis vertikal entlang der Tür sind nicht gleichmäßig verarbeitet.

    Mag am Nutzfahrzeug Image liegen, aber beim Caddy hatte ich mit solchen Dingen absolut null Probleme (und auch nicht mit den Schiebetüren).

    Diese funktionieren übrigens seit der Aktion problemlos beidseitig. Da muss man auch nicht erst zig Mal von innen oder von außen am Griff ziehen bis sie öffnet!

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • ... na wenn das Fertigungstoleranzen sein sollten, dann will ich nicht mehr michelmann heißen :grinning_squinting_face: !

    Naja ich zeig´s meinem FFH und dann sehen wir weiter; werde auch mal fragen, ob er im Nachverfolgungssystem für den Reparaturstatus zu finden ist.
    Im ETIS steht jedenfalls nix.

    Grüße, michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo an alle!

    Hab heute früh Nachricht bekommen, dass die Schweißpunkte als "Lackgarantie"-Reparatur übernommen werden.

    Na dann auf zum Termin machen und die anderen Sachen einmal vorstellen.

    Grüße vom michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Bin´s mal wieder...

    Ich wollte euch Vollzug melden.

    Mein Connect war vom 05. bis 08. April in der Werkstatt.
    Heraus gekommen ist ein sehr gutes Ergebnis :thumbs_up: !

    Die Werkstatt hat sich schön Zeit gelassen und ordentliche Arbeit abgeliefert, seht selbst:

    20160408_100619_resized.jpg

    Grüße vom michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic