Beiträge von Connect2014

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Moin Veit888,

    da wäre ich mir nicht ganz so sicher...

    Nach paar Jahren versuchen die sich raus zu winden mit Aussagen wie "Äußere Umstände", "Einwirkung von Außen" (Steinschlag usw.) Leider alles schon erlebt...

    Das wichtigste ist außerdem ein Lückenloses Scheckheft von Ford!!!

    Zumindest bei der Korrosionschutzkontrolle!!! Sonst kann man sich die 12Jahre Garantie in die Haare schmieren.

    Glaube mir ich hab schon bissel was mit der Rostgarantie durch.


    Connect2014

    Hallo Jungs,

    also Normaler Weise Fahren wir unseren Connect im Schnitt zwischen 6,2 - 7l Diesel, im Mittelgebirge.

    Und muss leider doch sagen, manchmal ist die Angabe unter Umständen zu schaffen.

    Werksangabe ist 5,9l bei unserem Grand, diese haben wir im Urlaub bei Vorausgeschauender- und Moderater Fahrweise (Landstraßen, auf der Insel Rügen, Max. 90km/h) auch schon um 0,1l gebrochen.

    Gerechnet, Nicht Bordcomputer. 5,8l auf 100km

    Waren selbst mehr als überrascht, hätten wir nie gedacht.

    Aber der 1,5l TDCi Nachfolger Motor hat eine Angabe von 4,9l, diese ist denke wirklich nicht machbar im Connect und blanke Theorie...

    Connect2014

    Die haben sicher noch den Kraftstofffilter erneuert.

    Alle 30000km bzw. jährlich Wasser ablassen, bei mir schmeißen die den jedes Jahr raus, Fahrleistung ca.17000km+, Original beim Händler meist 65€, des weiteren kommt bei der Ford Flat nur das ganz besondere Castrol 5W30 rein, das kostet natürlich beim Händler auch etwas mehr wie das normale vom Fass.

    Ich kauf die Teile vorab als Originalteile im Netz, genau wie das Castrol Oel.

    Hab vor der letzen Durchsicht gefragt, wenn ich günstig an Original Teile komm, ob diese zur Wartung mitbringen kann, da kam die Aussage " kein Problem"

    Beispiel Kraftstofffilter:

    Bei meinem Händler 1.Rechnung- 1Durchsicht ca.65€

    Bekanntes Auktionshaus original von einem Ford Händler 23,90€

    Da lässt sich bissel was Sparen.

    Connect2014

    Hallo Leute,

    also die Blenden habe ich selbst Lackiert.

    Zerlegen, leicht anschleifen (sehr fein), Kunststoff Vermittler (Kunststoff Haftgrund), Grundfarbe und im Anschluss mit Klarlack versiegeln.

    Der Lack ist von Ford, leider ist es nicht ganz 100% der Farbton der Mittleren Blende aber sehr ähnlich und sieht man nur beim genauen betrachten.

    Mir konnte leider niemand bei FFH sagen wie die Farbnummer der Blende ist.

    Hab dann mittels einer Probeplatte und eines Farbfächers bei Ford ausgesucht.

    Die Farbwahl fiel auf eine Farbe vom MK1 Focus "graphitgrau-metallic". Hatte ich zufällig auch noch da von meinem STH Focus .:winking_face:


    Zu den Pedalen und der Fußstütze hatte ich sogar schonmal ein Thema eingestellt.... siehe hier.

    Pedalauflagen und Fußstütze

    Die Fußstütze ist von FrankAnke aus dem Ford Forum der wohnt ganz in meiner Nähe, er verkauft die Teile über Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen.

    Hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuss…774377-223-3883

    Ich hoffe Ihr seid nun im Bilde...

    Connect2014

    Hallo Domjo75,

    Ich schau heute Abend mal, hab da eine Möglichkeit.


    #UPDATE#

    Rahmen Innenleuchte: 1433145 ca. 35€ (Ohne Dachumbau)

    Innenleuchte (einfach): 1531183 ca.38€

    Innenleuchte mit Leseleuchten: 1528640 ca.82€

    Die Innenleuchte ist in diversen Varianten in vielen Ford Modelen ab Bj98 verbaut.
    z.b. ab Focus MK1 bis MK 3;Mondeo MK 3, Fiesta MK6; C-Max

    So könnte man eventuell was gebrauchtes bekommen.

    Hoffe das Hilft.

    #UPDATE#

    Hab mal bei meinem Connect Titanium unter die Blende und Konsole geschaut, hier liegt kein Stecker blind.

    #"Einen Nicht benutzten Stecker" wie z.B beim Focus MK1 Ghia mit Großem Kabelbaum (Fußraumbeleuchtung oder Bordcomputer) der zurück gebunden ist gibt es hier wahrscheinlich nicht.#

    Allerdings ist der vorhandene Kompaktstecker im Ausgang nicht voll bepinnt, im Eingang allerdings schon.

    Eventuell sind die fehlenden Pins für die Innenleuchte, dass müsste man halt raus messen.
    Vielleicht komm Ich bei Gelegenheit mal dazu, Zeit ist leider kostbar und begrenzt.


    Connect2014

    Hallo,

    Leider scheint es für den Connect MK2 eine Rückrufaktion zu geben.


    Ausstehende Service-Aktionen

    16S35 - TRANSIT CONNECT / TOURNEO CONNECT - PANORAMIC ROOF PANEL


    Laut eines Mitgliedes im Ford Forum (Connector) der betroffen ist, muss das Glasdach demontiert werden.

    Connector:

    1.

    "...Ich habe heute einen Brief von Ford bekommen.

    Mein Tourneo Connect mit Titanium Ausstattung soll an einer Rückrufaktion teilnehmen. Ich soll mich demnächst beim Freundlichen melden um einen Termin zu vereinbaren.

    Durch mangelhafte Ausführung kann es zu Undichtigkeiten, Wassereinbruch bzw. Ablösen des Panorama-Glasdaches kommen.
    Aufgrund einer möglichen Verunreinigung der Glasoberfläche beim Aufbringen der Grundierung bestehen diese o.a. Möglichkeiten.

    Das Dach wird bei der Rückrufaktion herausgenommen, gereinigt und neu eingeklebt.

    mfg

    ...


    2.

    Mein Connect ist Ez. 10/2015 wurde aber bereits Mitte 2014 produziert und war ohne Zulassung ein Vorführwagen.

    Etis kenn ich nicht. Ich habe den Brief am Freitag, 03.02.2017 bekommen.

    Du bekommst vielleicht auch noch einen Brief.

    Du hast Recht, ist eine lästige Angelegenheit, die bestimmt ein paar Tage in Anspruch nehmen wird.

    ...

    3.

    Habe mal meine FIN in dem ETIS Programm eingegeben:

    Mein Produktionsdatum ist der 26.02.2014 !!!!..."


    Quelle: https://www.ford-forum.de/threads/rueckr…amadach.155438/


    Es scheint das Quartal 1/2014 zu betreffen. Mein Fahrzeug ist bis heute nicht betroffen, es ist im 2. Quartal 2014 gebaut.


    Wann euer Fahrzeug gebaut wurde und ob Ihr betroffen seit könnt Ihr im Etis nachvollziehen.

    Hier ein Link: FordEtis home page

    Auf dieser Seite von Ford kann man sich alle Daten seines Fahrzeuges anzeigen lassen.
    Komplette Ausstattungsliste, Wartungspläne usw.

    Auch wird hier die Rückruf Betroffenheit angezeigt.

    Hierzu muss man nur die Fahrgestellnummer (VIN) eingeben und die Seite spuckt die Daten aus.

    ETIS.jpgOb Ihr betroffen seid, könnt Ihr im Rot umrandeten Feld feststellen.

    ETIS 2.jpg(Beispiel zeigt ein nicht betroffenes Fahrzeuges)


    Ich hoffe das wenige betroffen sind und das dieser Beitrag ein paar Leuten hilft.


    Connect2014

    PS.:Vielen Dank an Connector und an HaraldRS das Ich Teile aus dem Ford-Forum verwenden konnte.

    Hallo,

    Technischer Stand: Ford Focus MK1 ab Bj 98, also kann man sich hier über die Motoren schlau machen.

    Das Fahrzeug ist mehr Transporter als Bus!!!

    Der Fahrkomfort ist nicht vergleichbar, der Connect MK1 hat z.B. hinten Blattfeder.

    Zu seiner Zeit sicher kein schlechtes Fahrzeug aber im Gegensatz zum aktuellen Connect um Welten anders.

    Bei älteren Modellen ist sicher Rost ein Thema, Abgegriffene Lenkräder und Blinde Scheinwerfer...
    ... sind halt eventuell alte Fahrzeuge.

    Connect2014

    Hallo Tom362,

    ich möchte dir nicht deine Pläne durchkreuzen aber Ich denke der Ausbau ist nicht vorgesehen, deswegen sind dafür keine Maße hinterlegt. (Ausbau aller VW Caddy ist gemeint) Im Prospekt ist nur die Rede von zusammen geklappt...

    Mit Werkzeug jedoch sollte die Demontage denke möglich sein, welches Maß dann aber zur Verfügung steht kannst du nur beim FFH oder an einem Fahrzeug messen.

    Connect2014

    Guten Morgen,

    Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz!!!

    Das Problem was du beschreibst besteht natürlich.
    Aber das passiert nur wenn Wasser den Unterbodenschutz unterwandern kann durch

    z.B. - Untergrund verschmutzt oder feucht vor dem Aufbringen
    - schon Korrosion auf der Behandelten Fläche vorhanden
    - Schadhaften Unterbodenschutz z.B. Steinschlag oder Aufsetzen

    Außerdem kommt es auch entscheidend darauf an was als Unterbodenschutz verwendet wird!!!

    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Unterbodenschutz, auf Bitumen Basis oder auf Wachs Basis.

    Des Weiteren hängt das Beispiel mit den Oldtimern ein wenig, meist werden diese nur bei schönem Wetter raus geholt und die KM Leistung ist auch deutlich geringer als bei einem Alltagsfahrzeug.

    Fakt ist: Wenn Nix als Schutz da ist, sind die Schäden durch Korrosion vorprogrammiert.

    Glaube mir Ich komme aus der Automobilbranche.


    Connect2014

    Ich habe Schaltgetriebe.

    Daran liegt es nicht, ganz im Gegenteil.
    Das Schaltgetriebe hält nur ca. 280Nm Drehmoment ab, das Powershift knapp über 300NM.

    Mir wurde von verschiedenen Leute von Ford die Aussage gegeben das es an den Abgaswerten liegt. Der Wagen (Karo) kann mehr.

    Bis zum Modeljahr 2015 durfte kein Grand Connect mehr Gesamtzuggewicht als 3145kg wiegen, egal ob Transit- oder Tourneo Connect. (Euro 5) Siehe auch hier die Liste

    Oberhalb würden Sie die Abgaswerte nicht eingehalten. (Aussage Ford)

    Interessant ist hierbei:

    Beispiel:(mein Connect)

    Grand Connect 7 Sitze 964kg gebremst angegeben.

    3140kg Max. Zuggewicht und 2330kg Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges!!!

    3140kg - 2330kg = 810kg

    Heißt also wenn man die angegebenen 964kg anhängt ist man überladen.

    Connect2014

    Hallo Matthias1987,

    das Thema beschäftigt mich schon länger und ich habe schon mehreres Probiert. Mit Dekra und Ford diskutiert, geschrieben und gechatet.

    Hab das Thema auch in einem anderen Forum mit diskutiert.

    https://www.ford-forum.de/threads/anhaen…7/#post-1272385

    Ich habe aber bis heute keine Möglichkeit gefunden, die Anhängelast erhöht zu bekommen.

    Was für eine Kupplung hast du verbaut?? Hersteller?? Gutachten??

    Kannst du mir eventuell das Gutachten und das oben gezeigte Protokoll als Kopie per PN zukommen lassen.
    Eventuell eine Kopie deines Fahrzeugscheins?

    Die originale Kupplung ist übrigens nicht das Problem!! Die Ab Werk montierte hat auch einen D-Wert von 8.3, was zu einer normalen Nachrüstkupplung (7,95) schon mehr ist.
    Aber rein Rechnerisch sollten auch mit dieser Kupplung ca. 1400kg möglich sein.

    Ford gibt nix raus was zu einer Erhöhung beitragen kann und verweißt auf die Dekra oder den Tüv.

    "Die können ihnen alles Eintragen"

    "Eine Prüfung mit z.B. 8% ist beim Connect nicht vorgesehen.(Homologiert), die erlaubten Anhängelasten für Ihr Fahrzeug entnehmen sie bitte Ihrer Zulassung..."

    Seitens der Dekra oder des Tüv´s gibt es die Ansage: "Wenn sie uns vom Hersteller eine Freigabe oder ein Dokument vorlegen ist eine Eintragung möglich..."

    Selbst bei ausgebauter 3ten Reihe (7 Sitzer) tragen mir die Prüforganisationen nicht die 1117kg gebremst vom 5 Sitzer ein.

    z.B.

    ... bei demontierten 3ten Sitzreihe gelten die Anhängelasten 1117kg , Gesamtzug 3140kg..., (vom 5 Sitzer) .... oder so ähnlich.

    Also hin und her und Null Ergebnis.

    Es wäre Super wenn du mir die Doku senden könntest, vielleicht komm ich damit weiter...

    Danke

    Connect2014

    Ergänzung: Im Prospekt war mein KFZ mit 1175kg angegeben.

    Real sind es laut Zulassung 750kg ungebremst und 964kg gebremst. !!Ein echter Witz!!!

    Habe eine Liste mit Verschiedenen Ausstattungen, Sitzreihen usw. mit Anhängelasten...
    Laut Ford sind nur diese Werte erlaubt, nur diese Liste habe Ich bekommen von Ford. Diese Liste Kann man aber auch beim Händler bekommen, in einem gesonderten Prospekt...