Unterschiedliche Bremsbeläge je nach Nutzlast, welche brauche ich?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    wenn ich Bremsbeläge für mein Fahrzeug bestellen will, muss ich angeben, ob mein Fahrzeug eine erhöhte Nutzlast hat. Je nachdem haben die Beläge eine andere Größe. Ich könnte einfach messen aber das bedeutet natürlich erhöhten Arbeitsaufwand. Woher weis ich denn, ob mein Fahrzeug eine normale oder eine erhöhte Nutzlast hat? :thinking_face:

    Beste Grüße

    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Stand da nicht in der Broschüre oder Preisliste irgend ein Satz zur Nutzlast?

    Ich meine irgendwo mal etwas gelesen zu haben von wegen höher Nutzlast/Auflastung oder ähnliches.

    EDIT:

    Ja, habs gefunden, unter dem Punkt Technik gibt es zwei Zeilen,

    Basis Nutzlast (Ohne Auflastung) / das gilt beim "Tourneo Connect"

    Erhöhte Nutzlast (aufgelastet) / das gilt beim "Grand Tourneo Connect"

    Wenn du keinen Grand Connect hast du laut Broschüre, ab Werk also keine Auflastung.

  • Ah Okay. Und "Grand" bedeutet doch, dass es sich um das Fahrzeug mit langem Radstand handelt oder? Dann hab ich das nämlich^^

    Laut Bremsbelagshop passen die Beläge wie folgt:

    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

    Radstand: kurzer Radstand
    Einbauseite: Vorderachse

    Radstand: langer Radstand
    Nutzlast: nicht für erhöhte Nutzlast
    Einbauseite: Vorderachse

    Heißt für mich, dass es den Tourneo mit langem Radstand auch ohne erhöhte Nutzlast gibt oder?:thinking_face:

  • Bei ETIS hatte man mal eine definitive Aussage dazu bekommen...

    Man konnte sich seine Fahrzeugdaten herunterladen und da stand bei meinem:

    "Maximales Auflastungspaket" also erhöhte Nutzlast.

    Auch gut an den Bremsscheiben zu sehen, die sind so groß wie Pizzateller, bei mir zumindest...

    Ansonsten mal einen Blick in die Zulassung oder die EG-Typengenehmigung? Vielleicht steht auch da was...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hier kannst du auch deine "Nebenmerkmale" auflisten lassen...

    VIN eingeben und "Eingabe" dann auf sich öffnender Seite deinen Tourneo auswählen und danach links unten durch das Feld "Zusätzliche Optionen" scrollen und nach "Max.-Auflastungspaket" suchen. Wenn gefunden hast du eine erhöhte Nutzlast, wenn nicht dann nicht :winking_face:!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic