Ford Transit/Torneo Custom mit zweiter Klimananlage aber ohne Luftauslässe im Dach? Funktioniert das?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    meine Name ist Sven und ich habe mir in den letzten Wochen einige gebrauchte Ford Transit/Torneo Custom angeschaut.

    Was mich verwundert, sind die Unterschiede bezüglich der Heizung/Klimaanlage für den Fond. Es scheint hier unterschiedliche Modelle bzw. Varianten zu geben:

    1) Es ist kein Bedienteil im Dach oberhalb der 2. Sitzreihe vorhanden, d.h. man kann hinten nichts regeln.

    2) Es ist ein Bedienteil im Dach oberhalb der 2. Sitzreihe vorhanden + es gibt Lüftungsauslässe im Boden + es gibt Lüftungsauslässe im Dach

    3) Es ist ein Bedienteil im Dach oberhalb der 2. Sitzreihe vorhanden + es gibt Lüftungsauslässe im Boden + aber es gibt KEINE Lüftungsauslässe im Dach


    Die Variante 2b) habe ich heute das erste Mal gesehen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man bei der Klimaanlage im Fond dann eigentlich immer die Lüftungsauslässe im Boden und im Dach hat?!

    Der Händler hat mir versichert, dass eine zweite Klimaanlage verbaut sei im Wagen und es gibt auch den größeren Kasten im Kofferraum auf der linken Seite. Aber auf meine Frage, warum der Wagen denn keine Lüftungsauslässe im Dach hätte (der zweite Wagen direkt daneben aber schon...) wusste er keine wirklich gute Antwort.... "Kommt die kalte Luft halt nur aus dem Boden" meinte er.


    Ist das wirklich so oder warum gibt es die Varianten 2 und 3? Ich bin etwas verwirrt. Eventuell kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße,

    Sven

  • svenbeer 28. Februar 2024 um 10:02

    Hat den Titel des Themas von „Ford Transit/Torneo Custom mit zweiter Klimananlage aber ohne Luftauslässe im Dach“ zu „Ford Transit/Torneo Custom mit zweiter Klimananlage aber ohne Luftauslässe im Dach? Funktioniert das?“ geändert.
  • Ich kenn es so, dass Heizung (warme Luft) von unten kommt. Klima (kalte Luft) von oben. Und ich meine mich vom Kauf zu erinnern, dass es sowohl Fahrzeuge mit Heizung und Autos mit Heizung+Klima hinten gibt. Das würde die 3 Varianten erklären.

    Sicher, dass hinten eine Klima ist (und nicht nur die Heizung)? Der Kasten wäre der gleiche.

  • Dem stimme ich zu, da es auch das Bedienteil erklärt, siehe Bild. Ich habe beides, Heizung und Klima und „alle“ Auslässe, insofern wäre es interessant und für Dich, svenbeer, wahrscheinlich hilfreich, wie das bei fehlenden Auslässen im Dach genau aussieht!

    Dateien

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • >> Sicher, dass hinten eine Klima ist (und nicht nur die Heizung)? Der Kasten wäre der gleiche.

    Laut Händler angeblich mit Klima.... aber genau das war meine Sorge, als ich diese Infos mit "oben kommt kalt, unten warm" gelesen habe und kein Düsen für "oben kalt" gesehen habe.

    Da der Wagen auch für auch mal längere (Familien-)Fahrten im Sommer genutzt werden soll, kommen Modelle ohne Luft von oben für mich eigentlich jetzt gar nicht mehr in Frage. Stelle ich mir auch in der Praxis dann recht unbrauchbar vor, wenn im Hochsommer nur unten im Fußraum kalte Luft eingeblasen wird. Wird bei meinen "Familienpassagieren" hinten nur für Unmut führen glaube ich. Die Lüftung würde ich mir als Fahrer ja niemals auf "nur Fußraum" einstellen vorne, wenn es richtig warm ist draußen.


    Danke für eure Hilfe. Wenn ich nochmal so ein Modell finde, mache ich vom Drehregler mal ein Foto! Die blaue Einstellung ganz lings "Kalt von oben" auf dem rechten Regler im Bild würde bei so einer Variante ja keinen Sinn ergeben.


    Viele Grüße!