Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Auszug aus einem alten Newsletter:


    Ich werde immer wieder nach dem passenden Luftdruck gefragt. Die Frage mag kaum ein Reifenhändler gerne, da es einfach keine wirklich korrekte Antwort darauf gibt. Der Luftdruck hängt großteils vom Fahrzeugeinsatz und Fahrstil ab. Ich rate jedem sich einen Profiltiefenmesser zu besorgen. Bild anbei. Bei Montage der Neureifen dann immer wieder die Profiltiefe innen und außen messen. Fahren sich die Reifen innen mehr ab als außen, fährt man zu viel Luft und muss ablassen. Fahren sich die Reifen außen mehr ab als innen, fährt man zu wenig Luft und muss nach füllen. Fahren sie sich innen und außen gleich ab, hat man den perfekten Luftdruck ermittelt. Korrekte Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) voraus gesetzt.“

  • Gerade bei solchen Reifen wird es schwierig, eine allg. gültige Aussage zu finden, da hier viele Faktoren reinspielen.

    Die Sprinter-Boys fahren die Pellen in ihren Weltreisemobilen meist bei 3,5-4 bar voll beladen. Leer ist ein Sprinter vom Gewicht in etwa auch beim Tourneo (2,3t), je nach Ausführung halt.

    Die Pick-Up-Wohnkabinenfahrer hauen mit der Kabine auch mal 5 bar rein, ohne 3...

    Die Klein-Jeep-Fraktion (Duster, Jimny) fahren mit 2 bar rum.

    Schlussendlich liegts auch am eigenen Komfort. 0,2 bar +/- machen beim Popo-Meter Welten aus!

    Gute Idee von Karsten mit dem Profil-Messer. Ich habe mal was anderes gemacht. Reifen komplett mit weißer Kreide auf der Lauffläche drübergezogen und nach ner Runde um den Block hast du gemerkt, ob du weniger oder mehr Luft brauchtest...

  • Ihr habt recht!

    Hab ich beim Fahren auch gemerkt. Die Reifen walken sehr stark. 3,5 bar ist jetzt drin.


    Übrigens komme ich von den großen Jeeps (Wrangler und wirklich richtig Gelände)

    Aber das ist das etwas völlig anderes!


    Übrigens......Klugscheißer an

    Suzuki, Lada.....u.s.w sind keine Jeeps!

    Es kann nur einen geben!

    Klugscheißer aus!


    😂😂😂

    Tourneo Custom L2 active

    2,0l 130PS automatik

    EZ 04/2023