Getriebeschaden? und Ford Assistance

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin Kollegen,

    ich wollte hierzu mal kurz eure Meinungen und Ideen.

    Ich bin am Montag auf der Autobahn im Tempomatbetrieb bei ca. 130kmh auf der linken von 3 Spuren unterwegs als plötzlich keine Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe (Schalter) mehr vorhanden ist. Ich bleibe also auf der ganz linken Spur liegen. Gänge lassen sich gefühlt einlegen, aber keine Kraftübertragung zu den Rädern. Kupplung fühlt sich normal an. Es stinkt nichts, es gab keinen Schlag oder ähnliches Geräusch. Also für mich absolut ohne erkennbares Intitialereignis. Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat eine Idee dazu.

    Jetzt das wirklich ärgerliche. Immer noch auf der linken Spur stehend rufe ich die Ford Assistance Hotline an. Keiner nimmt ab. Das Ganze habe ich ca. 40min lang probiert. Dann endlich ein Mitarbeiter, der der deutschen Sprache nur bedingt mächtig war. Nur zur Erinnerung, ich stehe noch immer auf der linken Spur und rund um mich herum ballern die Fahrzeuge ohne ersichtliche Geschwindigkeitsreduzierung vorbei. Irgendwann bekommt man schon fast Panik und erwartet jeden Moment, dass es einen heftigen Einschlag gibt. Der Mitarbeiter der Hotline wollte nun einige Angaben, die ich noch nachvollziehbar finde, wie Name Anschrift, Handynummer, genauer Standort und Kennzeichen. Soweit so gut. Nun will er aber die Fahrgestellnummer haben. Ich krame den Fahrzeugschein raus und versuche das zu lesen. Leider habe ich aber keine Lesebrille dabei und kann die Werte in der Dunkelheit kaum lesen. Jetzt verlangt der Kollege von mir tatsächlich, dass ich aussteige und einige Werte vom Typenschild ablesen soll. Mein Hinweis dass ich auf der linken Spur der Autobahn stehe und ich hier nicht einfach mal Aussteige und mich vor mein Fahrzeug stellen werde, hat er mir dann mit der Aussage quittiert, dass er mir dann nicht helfen könne. Mittlerweile stehe ich hier bereits über eine Stunde. Irgendwann hat er dann doch meine Daten anhand der Fahrgestellnummer gefunden und wollte dann noch exakte Höhe Länge und Breite wissen. Mein Gott wie schlecht ist Ford organisiert, wenn man anhand der Fahrgestellnummer nicht herausbekommt um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Irgendwann legt er dann auf und ich habe keine Ahnung ob irgendwas in die Wege geleitet wurde. Weitere Versuche die Hotline zu erreichen schlugen fehl, mit dem Hinweis das alle Mitarbeiter im Gespräch seien. Nach 1,5h kam wohl eher zufällig ein Abschlepper vorbei, der kurzer Hand die Verkehr angehalten hat und mit mir zusammen das Fahrzeug auf den Standstreifen geschoben hat. Leider ist der sofort weiter gefahren, da er wohl nicht wegen mir hier war. Nach letztendlich über 3h bei -6°C habe ich in meiner Verzweiflung den AvD angerufen. Die haben mich binnen 15min von der Autobahn geholt und sogar das Fahrzeug bis zu meiner Heimatwerkstatt gebracht. Hier nun der nächste Schock. Fahrzeug wird wohl vor Weihnachten nicht mehr fertig (zu viele Aufträge). Einen Leihwagen bekomme ich auch nicht, weil keiner mehr da ist. Man hat mir einen Mietwagen auf eigene Kosten angeboten. Für mehrere Wochen?. Ford Assistance redet sich aus der Verantwortung, weil ich das Fahrzeug nicht von Ford beauftragt abschleppen habe lassen. Übrigens habe ich um 20:41Uhr, d.h. knapp 4h nach dem Gespräch mit Ford Assistance einen Anruf von einem Abschleppunternehmer bekommen, wo ich denn genau stehen würde, er fährt jetzt los.

    Ganz ehrlich, wofür gibt man so viel Geld für die 7-Jahres-Garntie aus, wenn jedes mal Ausreden zu hören sind (gab schon mehr Vorfälle), wenn man im Notfall keine Hilfe bekommt, wenn gefühlt kein Interesse besteht dem Kunden aus seiner Notlage zu helfen. Ford rangiert sich hier immer mehr ins Aus als erste Wahl für ein nächste Fahrzeug.

    So das war jetzt ne ganze Menge Gejammer, aber wie man sicher bemerkt, hat Ford mich hier in eine ziemlich problematische Situation gebracht. Zum einen die sehr gefährliche Situation auf der Autobahn und zum Anderen die jetzige Situation ohne Fahrzeug. Und dieses Desinteresse Probleme zu lösen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Ford Assistance bzw. wie würdet ihr euch hier verhalten?

    viele Grüße

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Also sorry, ganz sicher in so einer Situation hätte ich andere Probleme als die Ford Assistance anzurufen. Da ist man im übrigen auch eine riesige Gefahr für andere. Und dazu noch im dunkeln. Wenn man nicht mehr nach rechts ausrollen kann, holt man die Polizei,und sieht zu das man aus dem Wagen kommt, fertig. Und dann erledigt man den Rest. Die VIN steht übrigens auch in der App insofern man angemeldet ist.

    Custom 2019

  • Tach,

    für solche Fälle habe ich immer auch noch einen Schutzbrief über die KFZ-Vers. (EURO-Assitance)

    Die haben mich schon öfter sehr schnell und unbürokratisch (sogar im Ausland) von der Bahn in die nächst möglich Werkstatt geschleppt.

    Da würde ich nicht lange auf F. warten.

    M.

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Und Fahrerseitig unten an der Windschutzscheibe

    Richtig, wenn er aber auf der linken Spur im Dunkeln auf der BAB nicht aussteigen will und die Nummern der Zulassung ohne Brille nicht lesen kann, dann wird er das in der Windschutzscheibe auch nicht lesen können. Mit der App, einen Screenshot und ran Zoomen. :upside_down_face:

    Custom 2019

  • Ja, also da möchte ich dir jetzt auch nicht zu nahe tretten, aber die schlechteste aller Optionen war ja nun wirklich auf der Linken Spur zu warten, aber schön das nichts weiter passiert ist!

    Das Verhalten von Ford ist höchst Fragwürdig, aber ich habe das Gefühl es gibt immer wieder Garantie und Versichungsfälle wo die Sache nicht so regelt wird wie erhofft.

    Aber was anderes: Was war denn jetzt Kaputt? Oder weiß man das noch nicht weil so viel in der Werkstatt zu tun ist?

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, Dachreiling, AHK, etc.

  • Richtig, wenn er aber auf der linken Spur im Dunkeln auf der BAB nicht aussteigen will und die Nummern der Zulassung ohne Brille nicht lesen kann, dann wird er das in der Windschutzscheibe auch nicht lesen können. Mit der App, einen Screenshot und ran Zoomen. :upside_down_face:

    Allerdings würde ich auch nicht im Auto sitzen bleiben, schon gar nicht im dunkeln auf der linken Spur.

    Dann lieber aus dem Auto raus und zwischen die Mittelleitplanke.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10