Servus liebe Gemeinde

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Die Woche hole ich meinen 05/2019 Tourneo Courier ab in schwarz mit Titanium Ausstattung. 60' km, AHK, 8 Fach bereift. Scheckheft gepflegt, letzte große Inspektion vor 6 Monaten.

    Zu mir, ich bin die Caro aus Landshut und ich bastel gerne. 😀

    Ich hab schon einige PlÀne. Nach der Grundreinigung (3 Kinder unter 5 Jahren) will ich ein wenig was verÀndern (optisch). Ich will ihn ganz in schwarz, Felgen, Grill, Dachreling.

    Bei der Reling bin ich mir nicht sicher ob ich die foliere oder lackiere. Ich werde sie vermutlich nie nutzen.

    Neue Felgen hab ich mir (glaub ich) schon ausgesucht. 17 " mit Ganzjahresreifen. Winterreifen brauch ich hier nicht. Schneit eh nur 1 Tag im Jahr.

    Die Chrom Umrandung am Grill wird abgebaut und foliert ....sollte gut gehen.

    Sitzheizung rĂŒste ich evtl noch selber nach... mal schauen. Alles schon gemacht bei anderen Autos. Weiß nur noch nicht ob ich es hier brauche.

    In ferner Zukunft plane ich einen Kofferraumausbau, vor allem wegen Werkzeug oder evtl sogar was zum schlafen.

    Ich hab ein paar Fragen., die mir jetzt wahrscheinlich gerade nicht alle einfallen.

    Hat jemand schon den Himmel abgebaut? Wie ist es mit dem airbag?

    Kann man die BĂŒrostuhllehne einfach abbauen ohne den ganzen Sitz zu zerlegen?

    Ich grĂŒĂŸe euch đŸ’Ș

  • Hallo Caro,

    vielleicht hast Du schon mal von uns gelesen:

    Wir haben uns auf Modifikationen beim Custom spezialisiert.

    Anbei ein Flyer unserer Angebote.

    Gleich vorab zu den Felgen:

    Wenn Du schon neue kaufst, wĂŒrde ich Dir eher zu 18 als zu 17" raten.

    Es ist einfach das perfekte Rad.

    Wir vertreiben vollstÀndig alle Felgen, die es in 17 und 18" mit Zulassung gibt.

    Auf Wunsch schicke ich Dir gerne Bilder zu.

  • Und zum Thema Ganzjahresreifen:

    Ich möchte Dir nichts ein- oder ausreden.

    Aber Du sprichst genau den Fehler bei Ganzjahresreifen an, den viele machen.

    Man braucht Winterreifen nur SekundĂ€r fĂŒr Schnee.

    Ich habe mal vor lÀngeren dazu etwas geschrieben.

    Bitte einfach nur als Info sehen, nichts weiter! :smiling_face:

    „Es kommt ja immer wieder – meistens im Herbst – die Frage nach Ganzjahresreifen auf. Ich persönlich mag Ganzjahresreifen eher nicht.

    Ein Ganzjahresreifen ist – wie der Name ja sagt - ein Reifen fĂŒr das ganze Jahr. Allerdings hat es gute GrĂŒnde, warum es Sommer- und Winterreifen gibt.

    Ich höre oft das Argument, dass man keine Winterreifen brauchen wĂŒrde, weil es eh nicht schneit. Oder eben kaum. Allerdings ist es so, dass man einen Winterreifen nur sekundĂ€r fĂŒr den Schnee braucht. Man braucht aber primĂ€r einen Winterreifen wegen der KĂ€lte, die es in jedem Winter gibt. Und das hat mit der Reifenmischung zu tun.

    Ein Sommerreifen wird mit einer hÀrten Mischung gefertigt, damit er bei Hitze nicht zu weich wird und nicht zu schnell Profil abbaut. Weiter muss er eben bei Hitze auch stabil bei BremsvorgÀngen bleiben und soll nicht schmieren.

    Im Gegensatz dazu hat ein Winterreifen eine deutlich weichere Mischung, damit er bei KÀlte nicht hart wird und Haftung behÀlt.

    Ein Ganzjahresreifen ist nun eine Mischung aus beiden. Das heißt, er kann beides nicht wirklich gut – eben weil es nur ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen ist. Logischerweise hat daher ein Ganzjahresreifen im Winter eine schlechtere Haftung und im Sommer wie Winter einen lĂ€ngeren Bremsweg als der jeweilige Sommer- und Winterreifen. Zudem verschleißt er schneller.

    Ein Ganzjahresreifen hat nur einen einzigen Vorteil: Man spart sich den Reifenwechsel. Die Frage ist halt, ob einem das die Nachteile wert sind. Und gerade im Winter ist Haftung das A und O. Der Bremsweg sowieso. HĂ€ngt ja auch das Leben und Eigentum aller dran.

    Sollte man sich doch fĂŒr einen Ganzjahresreifen entscheiden, rate ich auf jeden Fall dazu, sich zumindest fĂŒr einen guten Premiumreifen in der oberen Preisklasse zu entscheiden.“