Kupplung rutscht morgens

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich fahre einen FTC, EZ: 02/21 und habe seit gestern folgendes Verhalten / Problem.

    Morgens fängt die Kupplung unter Last an zu rutschen. D.h. sobald ich bei ca. 2000 rpm stärker beschleunige geht die Drehzahl hoch, aber das Fahrzeug beschleunigt so gut wie gar nicht.

    Ich habe dann bei mir auf dem Hof zum Testen der Kupplung den dritten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Dabei ist er sofort "abgesoffen".

    Als ich anschließend in eine Werkstatt fahren wollte, war das Verhalten mit der rutschenden Kupplung wieder weg und er fuhr ohne Probleme.

    Jetzt ist heute morgen genau das gleiche wieder aufgetreten.
    Meine Vermutung ist eine Verunreinung der Kupplungsscheibe.

    Ist jemanden von euch so etwas schon mal vorgekommen?

    Die Laufleistung beträgt ca. 33000km (kein Fahren mit schwerer Anhängelast, großteils Überland und Autobahnfahrten), d.h. die Kupplung selber kann mMn nicht durch sein.

  • Bei einem ganz anderen Auto hatte ich mal sowas, da war die Kupplungshydraulik am Getriebe etwas undicht. Könnte aber genauso der Simmering am Getriebeeingang sein, oder oder oder.

    Noch Garantie drauf, oder? Dann schriftlich beim Händler dokumentieren lassen! Ggf. kennt er ja das Problem, weil er viel mehr Karren in den Fingern hat als hier im Forum rumhängen?!

    FTC = Ford Tourneo Custom oder Ford Tourneo Connect? :thinking_face:

    So cool solche Abkürzungen auch sein mögen, so missverständlich sind sie dann auch mal und man muss doch nochmal Buchstaben tippen. Furchtbar… :winking_face_with_tongue:

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein