Battery Target State, AGM, 12.2 Volt, Lebensdauer der beiden AGM.

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen.

    Irgendwie werde ich zum Thema nicht schlauer. Mich stört es erheblich, dass ich oft, grade beim Campen, am Batterielimit bin. Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer der AGM Batterien denen 12.2 auf Dauer auch nicht schmecken wird.

    Mir scheint, dass häufiges auf und abschließen des Wagens das ganze sehr negativ beeinflusst. Nun hab ich des öfteren gelesen, das man im Forscan Battery Target State höher setzen kann, aber eben auch, dass es bei den letzten Modellen jetzt nicht mehr möglich ist? Oder auch, dass es kaum Effekt hat, dass auf 100, 95 oder X zu stellen?

    Kann da jemand was konkretes ohne Halbwissen zu sagen ? Meiner ist von Ende 2022. Ehe ich mir jetzt Kabel und Software kaufe würde ich schon gern wissen, ob das Sinn macht und vor allem (noch) funktioniert.


    Reicht denn der Parameter? Oder spielt da Batterieüberwachung, SRC Sperre etc mit rein? Im Nuggetforum bauen sich da einige noch nen Zusatzschalter? Das Kabel unter dem Beifahrer dafür gibt es bei mir aber auch nicht, daher ist das auch raus.


    Zweiter Gedanke, da ich eh jetzt Solar auf dem Dach habe einen Ladeanschluss vom Regler auf die Starter zu legen, der könnte bei voller Versorger ja auch mal das ein oder andere Ampere dann rüber schieben. Möchte aber ungern direkt an die Boardelektrik, und Kunden- AP ist da dann ja auch raus wegen der 30min abschaltung.

    Wie macht ihr das?

    Oder gibt es hier im Raum OWL vielleicht sogar jemanden von euch, der sich mit Forscan auskennt und mir den Target Battery State mal testweise einstellen kann?

  • zu Target State: meiner ist aus 02.2023. Ich hab das Limit auf 95% gestellt - Batterietyp AGM - funktioniert. Batteriemanagement hält die Limaspannung länger auf höherem Level.

    zu Zusatzschalter: funktioniert. Dieser Deaktiviert auch Start/Stop. Den Anschluss für den Nachrüst-Hochleitstungsmodus (so heißt das offiziell und dient einem Nachrüster der Bordelektronik mitzuteilen, dass die Lima max. Leistung liefern soll um größere Verbraucher während der Fahrt mit Strom zu versorgen. z.B. Krankenwagen, WoMo, Kühlaggregate etc.) findet man je nach Ausstattung an folgenden Stellen:

    - Standardausstattung: unterm Fahrersitz rechts neben der vorderen Batterie - 10-poliger Stecker

    -mit Batterieüberwachung A540: vor der Handbremse - 16-poliger Stecker

    -WoMo-Ausstattung: unterm Beifahrersitz

    Kabelfarben und Pin-Nr. bitte jeweils mit den für euer Modelljahr passenden Aufbaurichtlinien vergleichen. (stehen alle im Nuggetforum im Downloadbereich zu Verfügung)


    zu Kundenanschlusspunkt: je nach Modelljahr unterschiedlich. Bei deinem sollte der CCP1 (60A) nicht abgeworfen werden.

    zu Solar: kann ich Nichts beitragen

  • Vielen Dank!!!! Das bringt mir doch schon mal etwas Licht ins Dunkel. Die A540 habe ich durch die SH, da kann ich den Stecker unterm Beifahrer lange suchen. Die Aufbaurichtlinien liegen mir vor, daran hab ich gar nicht gedacht bei der BÜ zu schauen. Glaub da steckte aber auch was drin wenn ich mich recht erinnere.

    Aber wenn das Limit setzen passt und noch funktioniert ist das jetzt erst mal mein nächster Schritt und ich besorge mir mal das passende Kabel. Das sollte mir reichen, Versorger bediene ich eh über eine eigene Versorgerbatterie.

    Edit: Und danke für die Bezeichnung, davon lasse ich dann erst mal noch was länger die Finger, man weiß ja nie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    pasted-from-clipboard.png