Abwasser geruch bei klima abschalten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich habe schon mehr mal gemerkt, dass nach abschalten des Klima wahrend der fahrt Abwasser Geruch kommt in die Kabine ein. Paar Minute lang dann ist weg. Noch interessanter ist bei abschalten wahrend gerade fahrt ist die Effekt fast nicht merkbar, aber bei viele lenken in statt innen ist immer eindeutig kommt.

    Ich mache es bewusst vor ankommen die Klima Radiator zu entfeuchten, genau diesem Effekt zu vermeiden.

    Mit aktive Klima passiert es nicht. Auto ist kein halbes Jahr alt. Ich habe vorher über die zu kurzem Kondens-Wasser Schlauch gelesen.

    Wo ist diese Ausführung? Wo sollte ich Wassertropfen unter die Auto sehen? Mit andere Autos bei stehende Klima nutzen hat es immer getropft unter. Mit die habe ich es noch nie gesehen.

  • Bei Geruch würde ich zuerst nach dem Innenraumfilter schauen. Wenn der Schlauch sich zurückgezogen hat, müsste der Fußraum feucht sein :thinking_face: .

    Aber nach nem halben Jahr ist das schon früh.

    Hat sich vorne nasses Laub über den Ablaufsieben der Windschutzscheibe gesammelt? Dann auch das reinigen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Danke die Hinweise,

    Unsere dicke steht in die Garage, war immer auf Asphalt gefahren, nicht mal in dreckigen Gegend.

    Wichtige Merkmal ist die Geruch ist nicht ständig. Falls die filter wäre hatte ich ständige Geruch erwarten.

    Mit AC on/off ändert sind die Position welche klappe in weg des Luft? Ich vermute irgendwo sammelt sich Wasser und wird stinkend, wen der Luft in der weg ins Innenraum kommt.

    Wasser kann aus meinem Sicht sammel falls es nicht abfließen kann. Deswegen will ich die Auslauf Ort ausfinden, prüfen zu können ob überhaupt was rauskommen kann.

  • Hallo,

    auch aus meiner Klima-Anlage kommt "muffigger" Geruch.

    Ich vermute auch, dass da irgendwo Wasser stehen bleibt und vergammelt.

    Ich probiere es aktuell zu verdunsten. Dafür drehe ich Temperator auf ganz warm und hoffe das alles Wasser verdunstet.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Das klingt aber schon nach den Abläufen im Motorraum unter der Windschutzscheibe :thinking_face:

    Weil wenn der Schlauch weg wäre müsste der Fußraum feucht sein. Ähnlich wie bei defektem Wärmetauscher. :thinking_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wenn die Klima modrig oder nach Wasser riecht, muss sie nur gereinigt werden.

    Kann man entweder bei einem Klimaservice machen lassen, der einem ein Gerät ins Auto stellt

    oder es gibt auch Dosen dazu, mit denen das auch machbar ist.

    Ich rate eher zum ersten.

    Kostet beides nicht wirklich viel.

    Dann ist wieder Ruhe.

  • Hallo,

    Ich habe heute in die Hitze 100km mit max Klima gefahren. Nach einparken auch weitere 5 min laufen lassen. Ich könnte kein einziges Wasser Tropf unter die Auto finden.

    Wo ist die Klima Kondens-Wasser Ausgang? Hat jemand zugriff zum FORD ETIS zum paar mechanische Zeichnungen von 2022 model Klima Aufbau zu schicken.

    Ich habe geschaut die Fußraum scheint trocken zu sein. Das führt mich zurück zum meine Theorie von Absammlung des kondens-wasser.